kloketten... sollte gehen, kette auf stufe 3 und den rest macht der iFan.
Beiträge von ruediger
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Gibt es bei poweron, erst einmal ein und dann auszuschalten.....
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Na ja, so oft ist hier nun auch kein Stromausfall
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Update
Die Fernbedienung funktioniert problemlos.
Alexa Anbindung ist auch kein Problem
Aber
Es gibt vermutlich ein Hardware Problem. Das Licht geht an, wenn man die Spannung zuschaltet. In der Software wird das nicht bemerkt. In der HTML Oberfläche wird es weiter als "Aus" angezeigt. Man muss also erst einmal Einschalten und dann Ausschalten damit das Licht ausgeht.
Im normalen Betrieb fällt das aber nicht auf.
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Klar das template habe ich gewählt. Invertierte relais nützt nun nicht viel, da ja logisch alles ok ist. Außerdem, mit Template lässt sich das ja nicht mehr wählen.
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Genau, die beiden Modelle gibt es so ab 10 € mit etwas suchen. Aufpassen, die vergleichbaren Varianten mit usb Ladefunktion lassen sich wohl nicht mehr so einfach öffnen weil sie verklebt sind. Also nach den "einfachen" schauen.
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So, das Teil ist erst einmal Installiert. Im Prinzip funktioniert es so wie gehofft. Aber ....
Das Licht geht immer an wenn die Spannung aus/an geschaltet wird. Ich habe an der Konsole auch schon PowerOnState 0 eingegeben aber das hat nicht geholfen. Es macht auch den Eindruck, dass das nicht auf dieser Ebene passiert. Man muss erst das Licht einschalten und dann kann man es ausschalten. Der Zustand wird wohl nicht richtig erfasst. Jemand eine Idee?
Fernbedienung fehlt noch, wie funktioniert das Anlernen?
Ich habe für das Licht, der Fan ist immer am Netz, am alten Lichtschalter einen Sonoff Basic hängen. Konfiguriert als generic ist das Relais an gipio2 Konfiguriert und damit immer aus (spart Strom und Lärm). Dieser sendet nur einen http Aufruf an den Fan. Vielleicht braucht es ja mal einer. "fan" kann durch die IP ersetzt werden, bei mir heißt das Teil so im netz und wird mit Hilfe des dns servers richtig angesprochen.
rule on Power1#State=1 do websend [fan] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [fan] POWER1 OFF endon
rule1 on
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habe das auch so gemacht, http Aufruf auf handy desktop
wenn es noch flash Probleme gibt temperaturregler-mit-obi-wlan-stecker-teil-1/
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Für das Handy gibt es doch die originale App, da muss man nichts flashen. Was spricht bei dir dagegen?
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analoger Sensor an SONOFF Tasmota
ist wohl ein vergleichbares Problem
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Na ja, es werden immer nur Proben genommen und auch der Hardwareaufbau ist auch einfach. Ich habe die einfach mit einem Energiemesser abgeglichen in etwa dem Bereich in denen sie sowieso arbeiten sollen. Mehr als +- 10% Genauigkeit würde ich nicht erwarten. Nicht umsonst sind bei digitalen Energiezählern minimale Eneriewerte mit angegeben. Schon die Temperatur des Gerätes wird deutliche Auswirkungen haben.
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Die aktuellen sonoff basic haben eine CE Kennzeichnung. Kurzer Mittelstrich, weiter Abstand. Sonst dürften die gar nicht in Umlauf gebracht werden, auch nicht hier im Shop
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Ja, genau wie die wemos relais die sind von 5V-28V angegeben.
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Gleicher chip, lässt sich flashen.
Umbau wie schon aufgezählt
- Das Relais von L abtrennen auf der Leiterplatte! (Leiterzug durchtrennen mit ausreichend Spalt/Abstand)
- Die eine schwarze Draht Brücke vom Relais (Ausgang) kann so bleiben.
- Die schwarze N Brücke entfernen und von der ehemaligen N Klemme (Ausgangsseite) eine Brücke auf den abgetrennten Relaiskontakt ziehen.
Dann ist der Relaiskontakt potentialfrei abgetrennt und kann an den beiden Ausgangsklemmen verwendet werden.
Ohne Umbau geht es auch mit einem extra Trennrelais. Der Vorteil ist, das es keinerlei Eingriff in den Onoff gibt. Für den Eingriff bist du in der Produkthaftung. Aber das ist letztlich ja immer so.
Mit der App HTTP Shortcuts lassen sich einfach zwei Button für On Off erstellen und auf der Startseite ablegen.Vereinfacht die Bedienung.
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Ohne Basteln und preiswert ist das Wemos Relaismodul. Wenn du noch nichts gekauft hast...Sonoff umbauen solltest du nur wenn du weißt was du tust.
Hier ist mal ein Link zum schauen http://esp8266-server.de/WiFi-Relais.html
Zum Kaufen einfach mal googlen so um die 3,5€ in China. Bei Amazon gibt es auch nur teurer.
Das Teil hat auch noch einen Eingang mit Optokoppler auch noch mal Potentialfrei. -
Wenn nur 12V, dann gibt es Wemos® ESP8266 WIFI-Relaismodul für 3-4€
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Die beiden Leitungen brücken nur den N und den geschalteten L auf die zweite Klemme. Wenn du die auslötest bringt das alleine nichts. Ich verstehe das so, dass du einen potentialfreien Kontakt brauchst.
- Dann musst du das Relais von L abtrennen auf der Leiterplatte! Leiterzug durchtrennen.
- Die eine Brücke vom Relais (Ausgang) kann so bleiben.
- Die N Brücke entfernen und von der ehemaligen N Klemme eine Brücke auf den abgetrennten Relaiskontakt ziehen.
Wenn du einen SONOFF 4CH nimmst entfällt das basteln, den gibt es auch Potentialfrei.
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GPIO auf GND kann sogar fest für den Vorgang so bleiben und für den Neustart wieder entfernen.
Ich hab das mal so step by step beschrieben temperaturregler-mit-obi-wlan-stecker-teil-1 mit Links für Software.Du musst nur halt dein Gerät auswählen aber sonst alles das selbe.
Der Treiber für den Adapter und der com Port ist noch etwas mit Arbeit verbunden. Frage ruhig wenn es klemmt. -
Es gibt doch 16 Timer.....reichen die nicht?
Temperatur regelt man doch über einen Temperaturfühler.... -
Vermutlich kommt das daher, weil jeder Schalter auf den selben Ausgang wirkt als wenn die einfach parallel geschaltet sind. Es gibt ja keine Logik die dazwischen vermittelt.
Du könntest dazu Rules nutzen, eventuell mit einem virtuellen Relais an einem GPIO.
Oder, wie ich es schon gebaut habe, statt dem Thermostat einen DS18b20 Fühler und dessen Temperaturwert zum Schalten verwenden. Dazu lässt sich dann einfach ein Switch wie gewohnt verwenden.