Beiträge von macpat

Hallo!

Ich möchte einen Shelly 1 direkt vor eine Lampe hängen. Die Lampe ist mit Blau und Braun angeschlossen. Andere Kabel sind da nicht. Wie müsste ich den Shelly anhängen damit er die Lampe ein und ausschaltet.

Ich möchte quasi den Shelly 1 wie eine Zigbee Birne nutzen. Also wenn Schalter an dann hat Shelly Strom und kann mittels App geschalten werden. Wenn Schalter aus dann Shelly aus = Lampe aus.

Danke für deine Antwort. Der Violette hat aber kein Ende. Sieht aus als würde der nur hinter der Dose verlaufen... ein schwarzer ist an L an einem Schalter geklemmt. Und ein violetter am L beim anderen Schalter.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass an keinem Schalter ein N hängt.

Wenn ich im Stromkasten den Schalter für den Vorraum runter klappe kann nichts passieren oder? Der ganze Vorraum ist stromlos.

Danke mal für deine Antwort. Aber ich hab ja gar keinen Neutralleiter.

Ich könnte es so lösen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder?

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier. Hab gestern den Shelly 1 per Post erhalten. Im Vorraum habe ich eine LED Lampe (nicht dimmbares LED Panel).

Im Vorraum gibt es zwei Schalter. Einer befindet sich neben der Eingangstüre, der zweite neben der Türe zum Abstellraum. Ist also eine Wechselschaltung oder? Mein Plan wäre nun gewesen den Shelly 1 hinter den Schalten beim Abstellraum zu montieren. Hatte das gestern versucht leider ohne Erfolg. Er erscheint bei keiner Anschlussvariante im WLAN.

Jetzt stehen wir schon vor dem eigentlichen Problem. Wie muss ich den Shelly 1 korrekt anschließen.

Bei beiden Schaltern gehen zwei weiße Drähte am Schalter unten links und rechts rein und ein farbiger (bei dem neben der Eingangstüre ist er braun und bei dem neben dem Abstellraum ist er Violett) oben bei L. Hab nun zwei Kabel an die zwei weißen geklemmt und beim Shelly 1 jeweils bei 0 und I und ein weiteres Kabel an den L geklemmt und diesen beim Shelly 1 am L. Das hat leider nicht funktioniert.

Bei einem weiteren Versuch habe ich statt dem Schalter nur den Shelly 1 angeschlossen. Das einzige was da passiert ist, wenn ich das Licht mit dem noch vorhanden Schalten ausmachen, das die Lampe alle 1 Sekunden aufblinkt.

Beim Shelly 1 sitzt dieser Jumper im unteren Bereich also 230 V.

Habt ihr einen Tipp für mich.

Danke euch schon mal im Vorraus

macpat