Beiträge von McSaarli

In der Regel sind eher WiFi Schwächen verantwortlich, wenn der MQTT-Server nicht erreichbar ist. Ich würde da anfangen zu suchen. Ist das WLAN wirklich immer an und in ausreichender Stärke? Und: Läuft der MQTT-Broker wirklich stabil und kontinuierlich (=24/7)? Das MQTT-Protokoll selbst ist wirklich leichtgewichtig und belastet weder (Micro-)Prozessor noch das Netzwerk besonders.

Mosquitto läuft rund um die Uhr auf meinem NAS. Wenn WiFi Abbrüche auftreten, dann liegt es eher am Sonoff, alle anderen Geräte, auch in der Nähe, laufen ohne Disconnects.

Das Thema hat sich allerdings scheinbar erledigt. Ich habe die Schritte nochmals durchgeführt und seitdem ist Ruhe.

Kann sein, dass ich beim ersten Mal irgendwo doch eine fehlerhafte Eingabe gemacht habe.

Hi,

nachdem ich schon so ziemlich alles versucht habe, was ich finden konnte, versuche ich bei euch eine Lösung zu finden.

Konfiguration:

- Sonoff S20 mit Tasmota 10.1.0

- Mosquitto auf Diskstation 218+

- Openhab 3.1

- MQTT Kommando kein Retain gesetzt

- Alle möglicherweise vorhandenen Retains gelöscht mit MQTT Explorer

- Nochmal alle gelöscht mit mosquitto_pub

- Powerretain, Switchretain, Buttonretain sind OFF

Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass die Verbindung zu Mosquitto verloren geht und nachdem der Reconnect erfolgt ist schaltet sich die Dose ein.

Jedes mal...

Bevor ich das Teil nochmal aufmache und neu flashe hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte.

Martin

Hallo,

ich verfolge den Thread schon länger und konnte mit dessen Hilfe auch meinen alten Zähler auslesen.

Vielen Dank an die Autoren!

Jetzt habe ich einen neuen Zähler erhalten, einen EMH ED300L.

Auch diesen kann ich mittlerweile auslesen, nur der Wert für den momentanen Verbrauch fehlt.

Ich habe mir also die Pin schicken lassen und kann damit auch den momentanen Verbrauch anzeigen.

Allerdings ist nach 2 min Schluss, die Anzeige fällt zurück in die wechselnde Anzeige Verbrauch/Einspeisung.

Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und dort steht auch drin, dass "wenn keine weitere Eingabe erfolgt" über die Aufruftaste, dass dann wieder in den Normalbetrieb gewechselt wird. Was bei mir bedeutet, in der zweiten Zeile wird nichts angezeigt.

Weiß jemand von euch, wie ich es bei diesem Zäher hin bekomme, dass dauerhaft in der zweiten Zeile der momentane Verbrauch angezeigt wird?

Martin

Wie kann ich den die Werte via HTTP Command mir ausgeben lassen?

http://192.168.178.96/cm?cmnd=???????

http://192.168.2.145/cm?cmnd=status%2010

Bei mir gibt dieser Befehl folgendes json zurück:

Code
    {"StatusSNS":{"Time":"2019-02-18T19:47:12","OBIS":{"Meter_number":386312,"Total_in":24349.6858,"Total_out":31427.0525,"Power_p1":714,"Power_p2":202,"Power_p3":52,"Power_curr":968,"Meter_number":0}}

Wichtig ist das Leerzeichen (%20) zwischen status und 10.

Kannst Du damit was anfangen?

Ggf. den BPW40 einmal anders herum anschließen ;)

Drauf achten dass die "Polung" stimmt...

Manchmal sind die einfachen Tipps die Besten...

Ja, das war es, ich habe mich zwar an die Länge der Beinchen gehalten, aber das war wohl falsch.

Anders herum verdrahtet und schon funktioniert es.

Vielen Dank Triox85 und AingTii

P.S.: Der Befehl "sensor95 dx" funktioniert, aber ich muss alles klein schreiben, sonst kommt eine Fehlermeldung.

Moin McSaarli.

Wenn du online bist, klicke mal auf Konsole und gebe dort Sensor95 D1 ein.

Hi,

danke für den Tipp, ich habe das gerade mal vom Bett aus probiert, alles andere kann ich morgen erst probieren ;)

Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Code
    23:15:38 CMD: Sensor95 D1
    23:15:38 MQT: stat/esp8266/RESULT = {"Command":"Error"}
    23:15:59 CMD: Sensor95
    23:15:59 MQT: stat/esp8266/RESULT = {"Command":"Error"}

Da stimmt dann wohl doch noch etwas mit dem build nicht...

gemu2015

ich habe für den Easymeter Q3D einen extra Zähler erstellt und würde gern noch die Gesamt W
    und die Zählernummer mit anzeigen lassen.

Hallo,

habe es aktuell so mit einer Fotodiode angeschlossen.

Hallo,

ich folge dem Thread schon eine Weile und habe es jetzt selbst probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Ich habe einen Q3D und habe die letzte Version von gemu2015 gezogen.

Diese habe ich angepasst und mit den Änderungen von AingTii für den Q3D versehen.

Die Verkabelung habe ich wie AndyWo gemacht, ebenfalls mit einer BPW40.

Tasmota habe ich dann mit Visual Studio Code und PlatformIO auf einen NodeMCU geflasht und den BPW40 direkt über der D0-Schnittstelle befestigt.

Leider bleibt alles bei 0 und ich erhalte keine Werte.

Hier noch die Änderungen, die ich gemacht habe:

xsnx_95_sml.ino:

my_user_config.h

Code
    // -- Serial sensors ------------------------------

#define USE_SML_M

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch machen kann/muss?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die BPW40 überhaupt funktioniert.

Ich bin noch am Lernen, was Mikroelektronik angeht, ich komme eher von der Computer-Hardware und Programmierung.

Danke schon mal,

Martin