Beiträge von Timbo69

    Hallo,


    ich habe auf der Facebook Sonof Seite News gelesen, dass es bald den Basic in R3 gibt, hat schon jemand weitere News dazu?


    Gruß Timo

    Moin,


    ich nutze einen Demos D1 Mini mit einem Rcwl Sensor und dieser funktioniert ein paar Tage so wie er soll, aber auf einmal meldet er nur noch Bewegungen. Ich logge die Meldungen mit dem ioBroker mit und das sieht dann folgender maßen aus.


    Jemand einen Tipp was das sein kann? Das gleiche Verhalten passiert übrigens auch mit einem IR Sensor angeschlossen.X/

    Ich habe hier gesehen, dass in der Leitung zum GPIO ein Widerstand von 1 kOhm eingebracht ist, den habe ich nicht verbaut, kann es dadran liegen?


    Und gleich noch eine Frage, kann ich den Erfassungsbereich irgendwie eingrenzen, z.B. durch ein Metallblech?


    Gruß Timo

    Moin,


    wenn du deinen GPIO auf den WS2812b stellst, sehen die Einstellungen aus, wie im Anhang.

    Bei einem Klick auf einen Schalter sieht das im Log folgendermaßen aus:


    20:05:25 MQT: stat/Sonoff_Flurschrank_208/RESULT = {"POWER2":"OFF"}

    20:05:25 MQT: stat/Sonoff_Flurschrank_208/POWER2 = OFF


    Das Log sieht bei dem ersten Schalter genau so aus, bloß Power1 ...


    Gruß Timo

    So:


    20:37:10 CMD: rule1

    20:37:10 MQT: stat/Sonoff_Flurschrank_208/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":368,"Rules":"on power1#state=1 do power2 1 endon on power1#state=0 do power2 0 endon on power2#state=1 do power1 1 endon on power2#state=0 do power1 0 endon"}


    Gruß Timo

    Hallo,

    Vielleicht passt das ja hier grad zum Thema, ich nutze einen Sonoff Basic um einen WS2812b zu steuern. D.h. das Relais vom Sonoff schaltet das Netzteil an/aus und mit dem zweiten Schalter der sich in der Tasmota Oberfläche nach dem Einstellen des WS2812b ergibt, kann der LED Strip eingeschaltet werden. Kann ich das auch mit einer Rule zusammenfassen? Also dass entweder nur noch ein Schalter in der Weboberfläche erscheint oder dass der LED Strip Schalter den gleichen Status wie der Schalter vom Relais annimmt?


    Gruß Timo

    Hallo zusammen,


    ich nutze einen Basic, der mir einen WS2812b ansteuert. Der wird auch super bei Sonnenuntergang eingeschaltet und Sonnenaufgang ausgeschaltet, funktioniert einwandfrei mit dem ioBroker.

    Jetzt würde ich gern eine Temperaturanzeige in dem Led Strip haben, d.h. ich hole mir die Außentemperatur von einem Sensor und runde diese.

    z.B. draußen 5,4°C wird zu 5° C gerundet und es sollen 5 Leds im Strip rot leuchten, bei 20° sollten dann 20 Leds rot leuchten.

    Das Ansteuern der einzelnen Leds mache ich über einen http string, der auch funktioniert, das ganze läuft in einer Schleife, je nach Anzahl der anzusteuernden Leds.

    Aber sobald ich mehr als 3 -4 Leds auf einmal per http ansteuern möchte, verschluckt sich der Basic bzw. ich muss sogar den Basic per Stecker ziehen zum Neustart überreden. Er ist dann gar nicht mehr ansprechbar, manchmal erwacht er nach mehreren Minuten wieder zum Leben.

    Jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?


    Gruß Timo

    Ok, dann ist de Sache wohl eindeutig,


    Danke Euch :)


    Was ich jetzt festgestellt habe, nach ein paar Stunden zeigen zwei geteste Sensore -133° an. Einer eine Idee warum? Die Sensoren sind an einem D1 Mini mit aktueller Tasmota angeschlossen.


    Gruß Timo


    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein paar BME280 aus der Bucht gekauft und diese werden als BMP280 an erkannt, bin mir nun nicht sicher ob das an dem nicht erfolgten ausklammern in der Config liegen kann oder ob ich einen BMP280 "getarnt" als BME280 bekommen habe. Bekomme als Werte Temperatur und Luftdruck angezeigt, die Luftfeuchte fehlt leider. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gruß Timo

    Moin,


    ich habe einen Basic mit Tasmota 6.2.1.6 am laufen. Ich betreibe damit einen WS2812b LED Stripe und manchmal wenn ich auf die Weboberfläche gehe, schaltet er sich einfach aus oder ein. In der Konsole finde ich dann folgendes:


    23:20:55 HTP: Hauptmenü

    23:20:55 SRC: WebGui from 192.168.1.22

    23:20:55 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER1":"OFF"}

    23:20:55 MQT: stat/sonoff/POWER1 = OFF

    23:20:55 CFG: in Flash gespeichert am F7, zählen 1269, Bytes 3584

    23:20:55 SRC: WebGui from 192.168.1.22

    23:20:55 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER2":"OFF"}

    23:20:55 MQT: stat/sonoff/POWER2 = OFF

    23:20:56 CFG: in Flash gespeichert am F6, zählen 1270, Bytes 3584


    Hat Jemand vielleicht eine Erklärung?

    Ich gehe eigentlich nur vom iPhone mit iOS 12.1 und Safari auf die Weboberfläche.


    Gruß Timo

    Hallo,


    ich habe einen Basic mit Tasmota und einem WS2812b LED Strip am laufen. D.h. in der Weboberfläche habe ich zwei Schalter, Power1 der das Relais schaltet, für mein Netzteil zur Versorgung des LED Strips und einen Power2 um dann den LED Strip einzuschalten.

    Ich habe eine Alexa Routine erstellt und danach konnte ich den Power1 nicht mehr in der Weboberfläche schalten, funktionierte nur noch aus der Konsole. In der Konsole habe ich folgendes gefunden: serial logging disabled


    Kann ich damit den Power1 deaktiviert haben?


    Gruß Timo

    Moin,


    ich habe einen Basis mit Tasmota und 199 WS2818b LEDs angeschlossen. Das ganze über ein Meanwell 5V Netzteil gespeist, einmal am Anfang und am Ende. Da ich ca. 1.5m Kabellänge vom Basic zum Strip habe, hatte ich "Störungen" in Form von unkontrollierten Farben oder weißen Blitzen. Jetzt nach dem Einbau der Vor-LED und zusätzlich eines Kondensators möglichst nahe am Anfang des Strips, funktioniert alles wunderbar. Momentan steuere ich An/Aus per Alexa oder Browser, da ich noch in den Anfängen mit meinem ioBroker bin, erhoffe ich mir da noch ein paar Möglichkeiten mehr.


    Was mich wundert, die Einstellung für Speed funktioniert, aber selbst Speed 1 ist noch relativ

    langsam.