Alles anzeigenDas stimmt. Da gibts etliche Wege.
Die Rules machen die CO2 Ampel aber WLAN unabhängig und somit portable. Und das war mein Ziel. Du packst sie ein und stellst sie da auf wo die haben möchtest auch ganz ohne WLAN etc.
Da hast du natürlich Recht, sieht schon sehr cool aus, tolle Arbeit!
Gruß Timo
Beiträge von Timbo69
-
-
Mann kann das Display auch super mit dem iobroker ansteuern, das geht vielleicht einfacher als mit Rules. Soweit ich das sehe sind das auch die selben Befehle.
So steuere ich zumindest mein Display an
Gruß Timo
-
Moin,
ich habe meines nun endlich bekommen und natürlich gleich mit Tasmota geflasht.
Ging wie üblich unkompliziert, es sind jedoch ein paar mehr Schritte im Nachgang erforderlich, um das Display zu steuern.
Was noch nicht richtig funktioniert ist die Anzeige der Temperaturen (ESP Temp. und des Sensors) bisher habe ich das mit einem Temp Offset gelöst.
Der Schalter ist schon schön, die Tasten sind aber nicht so gut wie gedacht. Es fehlt hier das Feedback, ob gedrückt wurde oder nicht. Beim Einbau in meine Dose, musste ich an den Punkten, wo auf der Rückseite die Ecken des Panels sind ein wenig mit dem Dremel die Dose ausfräsen, ansonsten hätte das Panel nicht in die Dose gepasst.
Jetzt fehlen mir noch die Widgets, aber da hatte ich noch keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Gruß Timo
-
Moin,
ich habe geflasht und auch die Einstellungen mit einem Windows Rechner gemacht. Allerdings nutze ich Mozilla statt des Explorers, bisher bei keiner Tasmota Version Probleme.
Hast du bei dir plausible Temperaturen angezeigt bekommen?
Gruß Timo
-
Warten wir bis jemand das Teil bekommt,oder hat jemand schon Eins?
Meins kommt hoffentlich Mitte des Monats, vielleicht steht hier schon was in den Kommentaren:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Timo
-
Vielleicht besorgst du dir einen Echo Flex, der kostet momentan nur 15€, damit funktioniert es definitiv.
Gruß Timo
-
Hi,
hast du denn mal die Hue oder Belkin Emulation probiert?
Das musst du anschalten, damit die Alexa dein Gerät findet.
Configuration / Configure other / Hue oder Belkin anklicken
-> Alexa nach Smart Home Geräten suchen lassen
Gruß Timo
-
Da man mit Widgets auf dem NSPanel arbeiten kann und die Shells lassen sich doch per http steuern oder? Vielleicht kann man da was basteln
Gruß Timo
-
Bist du hier schon weitergekommen?
Gruß Timo
-
Moin,
schau mal auf der Seite von blakadder, da sind ziemlich viele aufgelistet:
https://templates.blakadder.com/plug.html
Gruß Timo
-
Moin,
ich habe bei der Kickstarter Campagne mitgemacht und bezahle etwas über 50€.
Aber das habe ich auch erst gemacht, nachdem klar war, dass Tasmota möglich ist. Kann man ganz normal per FTDI flashen, da gibt es schon ein paar Youtube Videos zu.
Gruß Timo
-
Moin,
ich würde das mal mit dem Clear Befehl versuchen und den Inhalt alle 0.5s löschen lassen und dann nach 0.5s wieder neu beschreiben lassen.
Meiner Erfahrung nach, kann man die ESPs aber auch schnell mal "überfordern" mit so schnell hintereinander geschickten Befehlen.
z
= clear the displayGruß Timo
-
Kann auf gelöst gesetzt werden.
Mit dem Tasmotizer kann man super einfach die Konfiguration sichern und danach auf einen anderen Wemos / ESP flashen
Hat gut geklappt, der alte Memos hat auch nach dem flashen kein AP aufgebaut und ist gleich im Müll gelandet.
Gruß Timo
-
Moin,
ich nutze einen Wemos D1 mit angeschlossenem Display, LED und Touchschalter. Dieser funktionierte nun so ca. 9 Monate problemlos, wählt sich jetzt aber nicht mehr ins Wlan ein...
Daher ist mein Plan einen baugleichen Wemos mit der Konfiguration des "kaputten" zu flachen. Da der alte Wemos aber kein Wifi mehr hat, kann ich nur per USB an diesen. Bekomme ich auch so die Konfiguration gesichert?
Gruß Timo
-
Danke für die tolle Anleitung, hat alles super geklappt 👍
-
Das Problem liegt mal wieder vor dem Bildschirm, nachdem der Haken bei: Combine Name/SSID gesetzt ist, finden die Tasmota auch das Wifi...
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Gruß Timo
-
Sind die Tasmota Devices nach dem Start über die Recovery SSID erreichbar, um die WLAN Settings zu ändern ?
Siehe https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/ "Initial Configuration"
Ja, ich habe das Unifi noch nicht scharf geschaltet, bis meine Tasmota Geräte nicht richtig funktionieren, bleibt hier schön alles beim Alten
Ich hatte mal ein ähnliches Problem so gelöst:
Nur das 2,4er Netz erhielt die alten SSID, PW ..... Das 5er erst, als sich alle 2,4-er verbunden hatten.
Bei zwei Aktoren klappte das dann auch erst, als ich die Konsolen mit Hilfe der alten FB mit Befehl "SetOption56 1" versah.
Das ist eine gute Idee, das probiere ich aus.
Gruß Timo
-
Ich habe bisher ein 2,4 & 5er WLAN, das ist beim UniFi System genauso.
-
Hallo,
ich möchte gern von einer Fritzbox 7590 inkl. zwei 1750er, die ein Mesh bilden auf ein Unifi System wechseln.
Schlauerweise habe ich mir gedacht, bekommen beide Wlans die gleiche SSID und das gleiche PW, es wechseln auch brav alle Clients auf die Unifi (Fritzbox Wlan ist natürlich aus).
Bloß meine Tasmota Geräte wollen das Unifi Wlan nicht.
Hat hier jemand einen Tip um das ausbauen und neu verbinden zu umgehen?
Gruß Timo
-
Hallo,
ich habe einfach ein GPIO als Relais 3 definiert und somit bekomme ich im ioBroker ein ON/OFF gesendet.
Nun funktioniert der Switch wie gewünscht.
20:53:41 MQT: stat/tasmota_796583/POWER3 = ON
20:53:41 MQT: stat/tasmota_796583/RESULT = {"POWER3":"ON"}
20:53:41 MQT: stat/tasmota_796583/POWER3 = OFF
20:53:41 MQT: stat/tasmota_796583/RESULT = {"POWER3":"OFF"}
Gruß Timo