Beiträge von majiang

Ich hatte nur das alte Handynetzteil im Sinn und daher war meine Überlegung, dann lieber gleich den Basic zu nehmen, bevor ich noch eine Steckdose für das Netzteil installieren muß.

Aber deine Idee, urmel76, mit dem kleinen 5v Netzteil für die Abzweigdose ist gut, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich denke so mache ich es, muss dann noch mal meine Aufteilung in der Abweigdose neu machen, damit das Netzteil mit rein passt, aber das ist ja kein großer Aufwand.

Und ist einfacher als die 24V auf der Platine zu suchen, mit der Gefahr, das was kaputt geht. Das Ding ist sicherlich nicht so günstig, wie ein Netzteil ;)

Danke für den guten Tipp!

Ich habe mal geschaut der Baustein zwischen dem großen Elko und dem Relais ist ein Power MOSFET FZ34NS.

Bei den beiden rechten grünen Steckern sind die beiden linken Pins die 24V Spannungsversorgung, aber eben nur wenn der Taster betätigt wurde. Ist nur für eine Signallampe gedacht. Im meinem Eifer hatte ich halt gedacht sie liefert 24V Dauerstrom. Der ganz linke Stecker mit den 2 Pins ist für eine zusätzlich 230V AC Lampe, aber auch nur zeitgeschaltet.

Ich denke ohne Schaltplan wird es schwierig, die geeignete Position zum abzweigen der 24V zu finden.

Dann werde ich wohl doch die Basics nehmen und mir noch ein Koppelrelais dazu bestellen, zum potentialfreien schalten.

Wenn also jemand einen Toröffner mit 5-24V Dauerstrom hat und ihn per WLAN schalten möchte, ich habe noch 2 SonOff SV übrig. Quasi "schlüsselfertig" in der Verteilerdose, Anschlusskabel ist auch schon rausgelegt. :)

Einfach per PN bei mir melden.

Habe gestern meine SV bekommen und sie umgeflasht, konfiguriert und in eine Verteilerdose gebastelt.

Als ich sie heute an den Torantrieb anschliessen wollte musste ich leider :( feststellen, das der 24V DC Anschluss nur zeitgesteuert unter Spannung steht, sprich bei Toransteuerung für 2 Minuten. Also eine Nullnummer.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit einem Tormatic Antrieb GTA 701 NRG und hat noch eine Idee,

wie ich an die 24V komme. Der Trafo liefert sekundärseitig 30V AC. Auch die 24V DC für den Motor liegen nur bei Toransteuerung an.

Ich habe auch mein ein Foto von der Platine gemacht, bin leider kein Schaltungstechniker, aber irgendwie
    muß ja auch die Platine versorgt werden:

Sonst bleibt mir nur eine Ansteuerung mit den Sonoff Basic. Würdet ihr die Variante Koppelrelais oder Platine aus potentialfrei umbauen empfehlen?

Danke und Gruß,

Udo

Hallo zusammen,

ich möchte meine Tore zusätzlich zur Funkferndienung par WLAN steuern.

Da ich "natürlich" nicht vorher hier im Formum gelesen habe, habe ich mir die SONOFF Basic bestellt ;)

Daher meine Frage an euch Experten, soll ich mich noch gedulden und mir SONOFF SV bestellen, was ja den Charme hat den 24V DC Ausgang des Toröffners für die Versorgung zu nutzen. Der Ausgang bietes 100 mA, das sollte ja für den SV reichen.

Oder klappt es mit dem Basic genauso gut, ausser dass ich ihn mit 230V versorgen muss?

Ich habe gesehen, man kann ich durch kappen von einigen Leiterbahnen auch potentialfrei schaltend

bekommen. Ist das zu empfehlen oder sollte ich auf ein Koppelrelais zurückgreifen?

Danke und Gruß,

Udo