Beiträge von champ

Hallo bräuchta mal eure Hilfe. Habe einen Sonoff RF und dort eine Fernbedienung angelernt.

Alles funktioniert prima solange der Sonoff im Wlan eingebunden ist und die grüne Lampe aus ist.

Leider reicht das Wlan meiner Schwiegereltern nicht bis unten zur Garage.

Der Sonoff RF ist also nicht im Wlan eingebunden und die grüne LED blinkt.

In diesem Zustand schaltet der RF nicht immer wenn ich auf der Fernbedienung drücke. Die LED wird kurz rot aber es schaltet nicht immer.

Habe ich eine Möglichkeit per konsolenbefehl oder auch anders die Wlanmfunktion auszuschalten.

Irgendwie schaltet der Ausgang nicht immer bei drücken der Fernbedienung während der Sonoff RF nach Wlans sucht.

Wäre super nett wenn mir da einer helfen könnte da Schwiegereltern schon enttäuscht sind das es nicht so funktioniert wie es soll.

MFG Champ

Prima das heisst also es ist dasselbe dann als ob ich seriell flashe.

Mich irritiert nur , habe eben mal die mod.bin minimal danach die mod.bin normal ohne selber zu builden aufgespielt. Trotzdem waren meine Wlaneinstellungen noch drin. Also hat er die Wlaneinstellungen des mod.bin nicht überschrieben oder sehe ich das falsch. Das bedeutet ja das er nicht alles neu macht , oder.

MFG

Ja und ich hab sie leider benutzt. Manno hatte das Zeit gekostet.

Hab mir aber abgewöhnt fertige Bins zu benutzen.

Wie sieht das eigentlich aus. Ich builde mir meine Firmware selber möchte aber die Touch nicht wieder ausbauen. Kann ich die Bin dann per Weboberfäche updaten und der übernimmt meine Einstellungen oder muss ich da was beachten.

Oder geht das nur per Seriellem flashen.

Ich hab jetzt 6.11 drauf und will die 6.1.1.12-mod-1.40.2 drauf bekommen per Weboberfäche oder ist das nicht zu empfehlen .Möchte erst selber builden wegen Wifi_RETRY usw.

Besteht nach dem flashen ein Unterschied ob ich per Web oder seriell gefflasht habe.

Oder kann man mit 6.11 wieder per Sonota.exe flashen ?

MFG

So nach langem Kampf habe ich meine fünf Touch 1 Fach und ein Touch 2 Fach am laufen. Hatte dauernd das Problem das Wlan träge wurde und Weboberfläche nicht erreichbar.

Nach Recherche hier ist wohl ein Bug in der 6.11 DE Firmware. Hab jetzt die englische Firmware drauf und diese Fehler sind weg.

Dauernd lese ich hier man sollte alle Sensoren und Domoticz abschalten um das Verhalten des Touch zu Optimieren.

MQTT kann ich ja per Weboberfläche abschalten.

Habe mir die user_config.h mal angeschaut und blicke noch nicht so ganz durch was aus muss.

Wäre super nett wenn mir Jemand erklären könnte was ich gefahrlos noch in der user_config.h abstellen kann.

MFG

1) Habe noch keine Kontakte an der Garage deswegen ja meine letzte Frage.

2) Den RF nutze ich um vom Ausgang aus auf die Kontakte des Garagentoröffners zu gehen (per Koppelralais) und per Funk Garage auf und zufahren. HAb noch Fernbedienungen die so gross wie ein Buch sind deswegen der RF.

3) Ja ist im WLan und Tasmota ist drauf

Die Lösung über Funkkontakte die ein Signal geben wenn Garage offen und dann einmen zweiten RF steuern gefällt mir sehr gur , nur müsste ich jetzt wissen welche Funmkkontakte ich da kaufen muss.

MFG

Hallo , habe einen Sonoff RF als Garagensteuerung. So weit so gut.

Was ist jetzt der einfachste Weg mir im Haus per LED anzeigen zu lassen ob die Garage offen ist ?

Bis jetzt muss ich immer nach draussen gehen um es zu sehen , vom Fenster ist es nicht zu erkennen.

Falls ein Kabel ins Haus gelegt werden müsste wäre auch kein Problem ohne wäre natürlich besser.

Habe nen Raspberry mit IOBroker falls das von Bedeutung sein sollte. Lösung ohne den Raspberry würde ich bevorzugen.

MFG Dieter

Ok habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mein Problem bestand darin das ich meine Sonoffs nicht geflasht bekommen habe. Zum einen weil Platformio nicht unter windows mit Atom läuft , zum anderen weil unter Linux es zwar läuft aber der ttyUSB0 Fehler immer kam.

Mit dem Easyflash war für mich also die Lösung.

In Zukunft werde ich es mit VSCode versuchen :):):)

MFG Dieter

Genau da is das Problem. 7 Win PCs nirgendwo installiert sich platformio zuende.

Dann habe ich Mint 19 installiert. Toll platformio installiert sich nun. Aber ich kann nicht uploaden immer cant acess ttyUSB0 manno warum funktioniert windows nicht.

Ist keiner da ders mit Linux gemacht hat und weiss wo es klemmt.

Oder einer mit ner schnellen upload Leitung der oben genannte Ordner hochladen kann.

MFG Dieter

Es ist zum heulen. Habe Mint 19 installiert und Atom incl. Platformio sind installiert.

Habe ein Build gemacht und dann wollte ich uploaden. Hab in der Platformio.ini ttyUSB0 eingetragen aber es kommt immer der Fehler cannot acess ttyUSB0

espcom_open failed

espcom_upload_mem failed

In der Gruppe dialout bin ich weil das öfters im Internet stand um den Fehler weg zu bekommen.

Bei List Seral Ports ist der FT232R USB gelistet.

MFG Dieter

Python 2.7 ist drauf. Hab jetz 6 PCs durch und ein Freund 2 PCs.

Es hängt immer an der gleichen Stelle. Irgendwas muss da faul sein.

Kann man die Sonoff Touch noch anders flashen. Mit Andruino hab ichs schon versucht, bekomm immer Fehler beimKompilieren.

Am liebsten wäre mir Atom aber das lässt sich nicht mit Platformio installieren.

MFG Dieter

Hallo , habe heute meine 5 Sonoff Touch bekommen. Nach Youtube Anleitung im Internet habe ich Atom installiert und wollte anschliessend Platformio ide unter install hinzufügen.

Habe das an 4 PCs getestet, es werden ja dann 4 Dinge abgearbeitet und beim dritten Teil (Dependicies oder so ähnlich) sehe ich den Downlöadpfeil und egal wie lange ich warte , der grüne fertig Kasten mit Atom restart kommt nicht.

Habe im Internet noch andere Personen gefunden die dieses Problem haben und nicht lösen konnten.

Einer hat es geschafft indem er von Jemanden bei dem Atom mit Platformio funktioniert sämtliche Order auf Stick kopiert hat und dann bei sich am PC aufgespielt hat.

Sollte keiner einen guten Tip haben so das es läuft wäre es super nett wenn Jemand diese Ordner irgendwo hochladen könnte.

Folgende Ordner müssten das sein Users/Username/.atom

Users/Username/.platformio

Users/Username/Appdata/local/atom

Users/Username/Appdate/Roaming/atom

Bin schon 5 Stunden am kämpfen ohne das platformio ide in Atom installiert wird.

Wäre super nett wenn mir einer helfen könnte.

MFG Dieter