Ich habe aus Neugier 2 Rollladenschalter erworben. Ewelink 8285. Gekauft habe ich die wegen dieser Aussage "Chip:ESP8285 (unterstützung DIY firmware)"
Ziel ist es natürlich Tasmota Firmware zu nutzen. Ich habe es zuerst mit tuya-convert probiert. Es ist aber vermutlich schon die letzte Tuya Firmware aufgespielt womit dieser Weg nicht mehr offen steht.
Mit der Lupe habe ich kontrolliert ob auch dieser ESP verbaut ist und das passt soweit. Es ist kein Realtek oder sowas.
Also Lötkolben raus und den Arduino Uno ausgepackt. Im Netz habe ich diverse Beiträge zu diesem Schalter gefunden aber es scheint das meine Schalter eine neuere Version sind.
Die Lötpads sind zwar gleich, aber die Anordnung der einzelnen Komponenten auf der Platine weichen von den Vorlagen ab die ich gefunden habe.
Ich habe die Verdrahtung genommen die ich bei den ähnlichen Schaltern gesehen habe.
SW (GPIO0) und GND gemeinsam mit GND verbunden, RX, TX und 3.3v. Am Arduino Uno habe ich Reset und GND gebrückt damit ich den Kollegen als FTDI Ersatz nehmen kann.
Ich habe es mit anderen ESP Devices bereits erfolgreich so gemacht allerdings lässt sich dieser "King" Schalter nicht flashen.
Nun meine ich gelesen zu haben das bei einigen Geräten eine Leitung zum ESP getrennt werden muss damit man in den Flashmodus kommt allerdings habe ich auch gegenteiliges gelesen und das es reicht SW und GND zu verbinden.
Es ist etwas verwirrend. Hat von euch schon jemand diesen Schalter geflasht oder kann mir sagen ob und welche Leitung ich zum Flashen trennen muss ?
Ich würde gerne ein paar mehr von den Schaltern verbauen. Klar kann ich auch direkt Sonoff Rollladenschalter kaufen aber dann habe ich ja nichts zum Basteln
MfG
Andy aus dem Wendland