Shelly SW als Zähler für Störungsmeldung?

  • Hallo,


    Ich will den SW Kontakt als Zähler verwenden um eine Art Störungsmeldung einer Maschine zu bekommen.

    Wieviele Störungen hat die Maschine am Tag.

    Mit Sonoff habe ich das hinbekommen aber beim Shelly scheitere ich.

    Ich verwende Domoticz als Auswertung und die Zähler werden mit MQTT übertragen.

    Somit bekomme ich eine tolle Auswertung aktuell, Wochen, Monat und Jahr von der Anzahl der Störungen der Maschine.

    Habe mal die Sonoff Firmware auf das Shelly geflasht aber hier scheitere ich bei der Einstellung welcher GPIO nun als Zähler definiert werden kann und diese mir per MQTT den Zählerstand liefert ?

    Shelly wäre mit lieber da dieser mit 24 VDC betrieben werden kann und die Maschinen diese Spannung haben.

    Hier lege ich der Störungsalarm einfach auf den SW und brauche kein Koppelrelais wie bei Sonoff usw. :/

    Wie kann ich das lösen um die Auswertung ohne Spezialprogramierung einfach mit MQTT auf Domoticz zu schicken ?