Commands - 06 Rules

  • Status: In Arbeit


    Dieser Abschnitt gibt eine Übersicht zu Tasmota Befehlen (Commands)

    für das Erstellen und Ausführen von Regeln (Rules).


    Detaillierte Beschreibung und Beispiele findet man im Wiki-Artikel --> Rules

    I - R u l e s

    • Es gibt 3 separate Speicherbereiche für Rule-Befehle mit jeweils 511 Zeichen.
    • Rule1, Rule2, Rule3
    • Jeder Speicher kann einzeln ein- und ausgeschaltet werden.


    Befehl Parameter
    Rule<x> 0 = deaktiviert die angegebene Rule<x>
    1 = aktiviert die angegebene Rule<x>
    2 = wechselt die angegebene Rule<x> von aktiv auf inaktiv und umgekehrt (Toggle)
    4 = deaktiviert die One-Shot Erkennung (Kommandos werden solange ausgeführt, wie der Trigger auftritt)
    5 = aktiviert die One-Shot Erkennung (Kommandos werden nur einmal ausgeführt, sobald der Trigger auftritt)
    6 = wechselt von One-Shot aktiviert (einmalige Ausführung) zu One-Shot deaktiviert (mehrmalige Ausführung) und umgekehrt
    8 = deaktiviert Stop-on-Error (Ausführung nicht anhalten) nach einem Fehler-Neustart
    9 = aktiviert Stop-on-Error (Ausführung anhalten) nach einem Fehler-Neustart
    10 = wechselt Stop-on-Error von aktiv auf inaktiv und umgekehrt (Toggle)
    <value> = definiert eine Rule<x> (siehe Wiki Rules)
    +<value> = hängt an Rule<x> weiteren Inhalt +<value> an
    " = löscht die angegebene Rule<x>
    RuleTimer<x> Es gibt 8 RuleTimer, die als Countdown verwendet werden können RuleTimer1...RuleTimer8
    0..32766 = setzt den Countdown von RuleTimer<x> auf 0 bis 32766 Sekunden
    Mem<x> Verwaltet bis zu 5 Variablen, die dauerhaft im Flash gespeichert werden.
    <value> = speichert eine Zeichenfolge (String) als Variable in Mem1...Mem5
    " = löscht den gespeicherten Wert in Mem1...Mem5
    Var<x> Verwaltet bis zu 5 Variablen, die im RAM flüchtig gespeichert werden.
    <value> = speichert eine Zeichenfolge (String) als Variable in Var1...Var5
    " = löscht den gespeicherten Wert in Var1...Var5
    Add<x> <value> = addiert den Zahlenwert <value> zu der gespeicherten Variable Var<x>
    Sub<x> <value> = subtrahiert den Zahlenwert <value> von der gespeicherten Variable Var<x>
    Mult<x> <value> = multipliziert den Zahlenwert <value> mit der gespeicherten Variable Var<x>
    Scale<x> Skaliert einen Wert zwischen einem unteren & oberen Grenzwert zu einem anderen unteren & oberen Grenzwert und speichert diesen in Var<x>
    v = value: der zu skalierende Wert
    fl = fromLow: die untere Grenze des aktuellen Wertebereichs
    fh = fromHigh: die obere Grenze des aktuellen Wertebereichs
    tl = toLow: die untere Grenze des Zielbereichs des Wertes
    th = toHigh: die obere Grenze des Zielbereichs des Wertes
    CalcRes 0..7 = stellt die Anzahl von genutzten Dezimalstellen ein bei Add Sub Mult Scale

Teilen

Kommentare 1

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine wahrscheinlich für euch sehr leicht zu beantwortende Frage und würde mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    Ich habe zwei Tasmotas, die miteinander kommunizieren. Einen Lichtschalter und eine Lampe. Nach einem Umzug stimmt die Rule die ich damals geschrieben habe nichtmehr. Ich müsste also nur die Ip-Adresse im websend-Befehl ändern.


    Die Rule sieht so aus und funktioniert auch sonst sehr gut:


    RUL: BUTTON1#STATE=2 performs "backlog power1 on; power2 on; power3 on; power4 on; power5 on; power6 on; delay 15; websend[192.168.0.105] power toggle; power6 off; power5 off; power4 off; power3 off; power2 off; power1 off"


    Was müsste ich nun in der Konsole eingeben um die Rule zu ändern?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.. Irgendwas mache ich leider nicht richtig.


    Liebe Grüße


    Nils