burkhard Neuling

  • Mitglied seit 15. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
Profil-Aufrufe
48
  • Hallo Burkhard,
    hat das auch irgendwelche Auswirkungen darauf, dass mein SML .- Zähler EMH ED300L bei der Wirkleistung nie negative Werte anzeigt..., obwohl ich manchmal bei PV-Überschuss einspeise? D.h. da müssten m.E. eigentlich negative Werte angezeigt werden (wie im Display, da steht dann - A anstelle + A).
    https://tasmota.github.io/docs…terface?id=emh-ed300l-sml


    Thx

    • Hallo,

      da bin ich mir nicht sicher. Das Problem war bei mir bei den EBUS-Werten der Heizung.

      Da wurde eine negative Aussentemperatur plötzlich riesig positiv :-)

      Ich habe gerade meinen Stromzähler-Wemos neu geflasht, leider ohne Erfolg.

      Ich meine mich erinnern zu können, dass vor ein Paar Tagen mit den Standard-Konvertierungen auf dem Display des Wemos Verbrauchswert und Einspeisewert positiv und die aktuelle Leistung beim Zurückspeisen negative Werte angezeigt wurden.

      Ich kann aber momentan nicht mehr sagen, welche Variante kompiliert war.

      Aktuell habe ich einen NodeMCU dran. Der versteht auch die Webdisplay-Werte im script.

      Scheinbar sendet der nur die Werte nicht mit -J, wenn der Tageswert transferiert werden soll.

      Ich vermute, dass da noch ein define in der Konfig fehlt.

      Gruß

      Burkhard