Beiträge von boris03

Brauche hier eure Hilfe.

Habe hier ein Shelly verbaut und Probleme mit klebendem Relais. Ich schalte damit 10 kleine 230V,1,5 Watt LED Spots wobei da diese kleinen LED Treiber verwendet werden, vorher in der alten Schaltung Halogen-Spots und vermutlich sowohl seriell als auch parallel verschaltet, das kann ich nicht sauber nachvollziehen.

Nun würde ich gerne ein NTC davor setzen um den Einschaltstrom zu begrenzen, aber welchen NTC, ich habe hier ein paar 5D20 herumliegen, wären die OK?

Gibt es eine Faustformel oder Erfahrungswerte den ich fühle mich Außerstande das zu berechnen oder zu messen?

Hi, kennst du das? Der nimmt hier 5v, das macht mich stutzig

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mir gerade ESP32 8Kanal Development Boards bestellt und finde verschiedene Kommentare zum seriellen flashen. Ich lese manchmal 5V und manchmal 3,3V - was ist denn nun richtig oder ist das abhängig vom Board selbst?

Ich möchte damit 230V 100Watt LED Strahler schalten und lese das bei diesen Dingern, obwohl das 230V 10A schalten soll, oft Probleme mit klebenden Relais auftreten wenn 230V geschaltet wird

Hat die schon jemand mit ähnlichen Lasten im Betrieb?

Ich habe mir nun ein paar dieser Esp32 Boards bestellt, jedoch die 8 Kanal Version, die vertickern die gerade für knapp über 10 Euro, das ist doch verrückt...

Ich versuche die dann mit dem tasmota Webinstaller zu flashen.

Muss ich da die Boot Taste vorm einstecken des USB Steckers drücken?

Gehe davon aus TX und RX getauscht?

Und hast du da generic eingestellt oder gibt es ein Template für diese Dinger?

Sonst noch was zu berücksichtigen, z.b. diesen sleep 250 Befehl ist das bei ESP32 auch sinnvoll?

Beim Shelly kannst du den PIR direkt ohne optokoppler anschließen, wie einen Schalter.

Also das 230v Signal vom PIR direkt wie einen Schalter anschließen und dieses Schaltsignal im rule abgreifen, klingt nicht schlecht machst du das dann mit Standard Shelly oder Tasmota drauf?

Ich habe ein paar Shelly der ersten Version für ein paar kleine Led spots verwendet nach nur kurzer Zeit fingen die Relais an zu kleben, das fand ich nicht cool, deswegen habe ich die eigntlich nicht mehr auf dem Radar

das die spinnen wird seinen Grund in der Wlan-Überlastung haben, so das das Gerät zu wenig Zeit hat den Eingang abzufragen- ist meine Vermutung.

Wie sehen den deine Rule, die technische Anschaltung und die Triggerparameter für den Interrupt aus zur Umsetzung oder ist es nur ein Buttoneingang .

Der ESP32 ist dafür natürlich besser gerüstet, aber alles geht auch nicht, wenn der Nachtbar das Wlan-Zumacht muss der Kanal gewechselt werden und das kostet Zeit und Rechenleistung

Also ich habe da 7 x 230v PIR die melden mir mit einem 230v Stromstoß 1Sek die Bewegung.

Das greife ich momentan mit 7 klassischen Relais ab und diese Schließer-Signale gehen an 7 Basic r1, dort an Ground und Gpio14.

Somit kann mein rule in openhab diese Signale lesen (im Basic ist das relay2 und switch2)

Das läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme, nun fangen 3 der basics nach und nach an zu spinnen und schalten ab und zu nicht mehr ab.

Das sind dann in diesen Fall nicht die PIR Trigger sondern ein Magnet Schalter der beim Tor öffnen mit einem anderen rule ein paar Strahler schaltet. Und genau diese gehen dann nicht mehr aus.

Ich habe dann im Log von openhab versucht zu erkennen was da los ist, kann mich nun nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber irgendwas wie das Item ist nicht verfügbar oder nicht erreichbar. Also der mqtt Befehl kommt dann nicht an...

Vielleicht ist das tatsächlich irgendwie eine Alterserscheinung, denn es lief ja so lange ohne Probleme und ich habe im WLAN vor ca. Einem Jahr was geändert. Dort wo die basics hängen bekommen sie nur meine SSIDs und ich habe auch static IPs vergeben

Cool, also die 230v am Eingang werden durch die einzelnen Relais geschaltet, die Dinger gibt es ja bis 8 Channel... Das ist cool

Ich lese bisher das 230V Schaltsignal der PIR mit einem MagnetRelais und gebe den Schaltzustand am Basic an Gpio14 und Ground. Klar dieses Board hat etliche Gpios. Das will ich nun eigentlich mit einem Optokoppler machen, der benötigt aber auch einen Anschluss an 3,3V oder auch etwas mehr, kann ich die an diesem Board auch abgreifen, oder versorge ich die besser mit einem separaten kleinen Netzteil?

Also wenn nur 9.3 geht muss man darauf aufsetzend was ändern.

Sicherlich wird durch Alterung und schlechte 3.3V Besorgung das Tasmota 13.3 Release ( das letzte ausgewogene) für solche schwachen Systeme zu viel Strom verlangen!

1. an die 3.3V im Gerät mindestens 250myF Elko als stütze einlösten

2. dem Wlan mehr Leistung abtreten mit Consoleneingabe sleep 250

3. Ersatzgerät Shelly 1 PM 3 gen

Was macht denn dieser Elko, und wie genau lötestb du das rein, nur an den 3.3V?

Dynamic sleep ein (0) und sleep auf 250. Keine Probleme dann mit Reaktion des Basic? Gilt das nur für den 8266 oder auch für 8285 und Esp32?

Und dieser Shelly 1 OM3 hat der einen Port den ich gegen Ground mit meinem PIR-signal (potentialfrei Relais) verbinden kann?

Ja, ich habe auch die blank drauf geladen, das hatte nicht geholfen. Die alte Firmware 9.3 glaube ich, mit der läuft alles wieder, und ich kann ohne Probleme die WLAN Zugangsdaten im AP hinterlegen.

Ich benutze immer noch diese Basic r1 weil nur die den gpio14 in der Leiste und ganz einfach einen Zugriff bieten. Ich komme von einem externen PIR und greife dort den Alarm ab, als Schliesser für gpio14 gegen Ground, und habe somit ein Signal für mein openhab.

Der Basic r2 hat den gpio14 nicht mehr, da gibt es einen gpio02 aber den kann man nur schlecht löten....

Kennt ihr ein anderes Gerät wo ich ähnlich einfach einen externen Trigger anschließen kann?

Also ich konnte es lösen. Ich habe den Tasmotizer 1.2 verwendet, und dann hat es funktioniert, aber ich verstehe trotzdem nicht wieso, denn ich habe das schon viel Male vorher mit dem Node MCU geflasht.

Egal, aber es scheint wohl wirklich Probleme mit dem sonoff basic r1 und den verwendeten Tasmota Ständen zu geben.

Ich habe die ja schon ziemlich lange in Gebrauch bin zuletzt auf 11.0 gewesen, da hier setoption19 Autodiscovery noch funktioniert.

Aber jetzt kommt das Ding ... Wenn man 11.0 oder 14.1 flasht geht das zwar, aber man kann auf Gedeih und Verderb keine WLAN Zugangsdaten hinterlegen, er springt immer weider auf den AP Startscreen zurück.

Das ging vorher wohl nur weil ich die Daten schon in einer alten Firmware hinterlegt hatte und beim Firmware-Update nimmt er das mit.

Lösung: Nimm Tasmotizer1.2 und flash z.b. 9.3 und alles funktioniert!

Das ist so noch nirgends erwähnt worden.

Hallo,

einer meiner basic r1 hat plötzlich Probleme gemacht beim verbinden ins WLAN. Also reset gemacht und neu eingestellt - half nix.

Also neu geflasht mit neuester Tasmota 14... bringt nix startet macht keinen AP auf.

Also mit FTDI geflasht, da hatte ich ein Missgeschick, und hatte die 3V auf TX oder RX geklemmt, lasst sich nun aber immer noch ohne Problem flashen.

Habe jetzt alle Versionen über 11.0.0 versucht, alle das gleich Problem, flashen no prob, aber der startet nicht mehr wenn ich 230V anschließe.

Einfach komplett "tot" keine LED, kein AP, absolut nix. Habe ich den nun gekillt?

Hatte auch schon die blank drauf geschrieben, nix bleibt "tot"

Uuuups, das sieht komplex aus:D

Ich habe hunderte Verständnisfragen, ich versuche mit meinem Laien Know-how etwas einzusteigen und komme auf dich zurück :thumbup:

Mir feht noch Grundlagen-Verständis für die Befehle in den rules ,was macht backlog, usw, aber lass mich da erst Mal einsteigen