Hallo,
wahrscheinlich ein blöde Frage, langt es wenn ich den geflashten 4CH Pro R2 über ewelink ins wlan einbinde und dann in ioBroker den Tasmota Adapter hinzufüge oder muss ich noch was anderes beachten?
Grüße
Hallo,
wahrscheinlich ein blöde Frage, langt es wenn ich den geflashten 4CH Pro R2 über ewelink ins wlan einbinde und dann in ioBroker den Tasmota Adapter hinzufüge oder muss ich noch was anderes beachten?
Grüße
OK aber brauche ich wirklich den Pro oder langt nicht einfach der normale r2, ich brauche ja sowieso einen Trafo dazwischen?
Ja aber muss dann nicht zwischen den ventilen ein Trafo, da der r2 Pro nur 24 DC kann?
Ja die Sonoff bekommen 230V , aber die Ventile von Hunter brauchen 24VAC, d. h. diese kann nicht nicht direkt and die Out Ports stecken, sondern muss den Trafo dazwischen packen oder was meinst du?
Kurze Veranschaulichung 230V In -> Sonos R2 -> Out 230v -> Trafo in 24V -> Ventil.
Hallo,
jetzt möchte ich mich gerne auf die Gartensaison vorbereiten und plane jetzt schon seit längern eine Bewässerung via Sonoff.
Folgendes möchte ich mir zu legen und in Zusammenarbeit mit einen Elektriker verwirklichen.
1. Ich möchte gern zwei Ventile getrennt steuern, welchen Sonoff empfehlt ihr? (Sonoff 4CH R2 oder 2 x Basic)
2. Da die Hunter Ventile nur 24 VAC können brauche ich einen Wandler, dafür würde ich mir gerne den von Comat 24 VAC Trafo nehmen, ich hoffe man kann da auch zwei Sonoff betreiben?
3. Dann natürlich zwei Ventile von Hunter
4. Zum Aufbau, die Trafos und Sonoffs würde ich in der Hütte überdacht platzieren und die Ventile außen an der Hütte, dass müsste doch passen oder
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen?
Doc
Helfe mir kurz auf die Sprünge SWA1, welcher Sonoff ist das?
Ok leuchtet ein, aber wenn ich das Netzteil nehme, dann habe ich ein wahnsinnigen Kabelsalat
Stromstecker in L und N in Sonoff, dann von Sonoff in das Netzteil (obwohl es schwierig wird von den Netzteil zum Ventil zu kommen)? Habt ihr vielleicht eine elegantere Lösung für mich parat?
Außen ist bei mir unter einer Überdachung.
En wenig zu klobig. Aktuell brauche ich ein Außenkabel zum Sonoff, dann einen Trafo oder das klobige Netzteil. :-). Kann man den Trafo nicht irgendwie in ein Gehäuse packen?
Bzgl. Fachmann, ja da werde ich einen bekannten Elektriker hinzuziehen.
Ok, einigermaßen verstanden, aber der Trafo muss AC sein, kannst du mir da einen für außen empfehlen, vielleicht den hier http://www.preispiraten.de/katalog/baumar…pv-111449.shtml
Außerdem möchte ich gern einen Außenstecker mit Schutzleiter verwenden, d. h. ich muss den POW nehmen. Ist das kein Problem, wenn ich den PE Ausgang nicht verwende?
Ja passt,
allerdings musst du das 24V Netzteil mit dem Sonoff ein/aus schalten (auf 230V) und
dann das Ventil direkt mit den zwei 24V Ausgängen vom Netzteil verbinden.
Andernfalls muss der Sonoff auf potentialfrei umgebaut werden.
LG
Sorry das verstehe ich nicht, ich nehme N und L vom Netzteil und schließe das an den Sonoff Eingang an und am Ausgang klemme ich das Ventil an oder ist da was nicht korrekt, aber ich brauche für die Hunters ein AC Netzteil und das ist gar nicht so einfach zu bekommen?
Ich habe einen kleinen Garten, wenn ich mir den Hunter PVG-101 mmb hole mit 24V AC, dann und eine einfache automatische Bewässerung haben möchte, dann brauche ich doch nur einen Sonof Basic wifi und ein Netzteil 24v AC. D. h. ich verbinde das Netzteil mit Sonoff basic und den Sonoff mit dem Ventil, weil anders macht es doch keinen Sinn oder?
Hallo,
ich möchte meine Gartenbewässerung automatisieren, dafür brauche ich ein Magnetventil, welches habt Ihr im Einsatz ich möchte mir das Gardena 24 V holen, gibt es da alternativen die günstiger sind und natürlich wasserdicht :-)?
Ok, werde ich mal probieren.
Tasmota beinhaltet ne HUE Emulation für Alexa, ob man das dann in einer HUE Bridge einbinden kann, kein Plan. Wobei das auch wenig Sinn machen würde, da das ganze über den Sonoff Adapter im IOBroker eingebunden wird und somit direkt ohne den Umweg über ne HUE Bridge.
Das HUE Zeug ist eh viel zu teuer
Beispiel: schau Dir mal an was da der Meter RGB LED Band IP65 samt Controller kostet und rechne dann mal aus, wie viel Du sparst, wenn beim Ali 5m LED 7€ plus 7€ für den WLAN Controller plus 3,5€ Steckerdnetzteil kosten.
Übrigens, wenn ich richtig gesehen habe, sind bei den HUE die gleichen LEDs verbaut
Das verstehe ich nur mit welcher App am Handy schalte ich das ganze dann aus, bei Hue gibt es ja die App?
Übrigens was meinst du beim Ali, wo genau?
Ok, klingt gut möchte es aber in meine ioBroker installation einbinden, habe jetzt irgendwo gelesen, dass man die sonoff tasmota auch in der Hue mit integrieren kann, geht dass überhaupt, weil das wäre natürlich spitze?
Ok interessant, was können die z. B. noch, außer an/ ausschalten per wlan?
Außerdem muss ich doch immer das Stromkabel auftrennen, d. h. ich kann nicht einfach das Kabel rein stecken oder sehe ich dass falsch?
Nur ein dumme Frage, warum kann man dann nicht einfach eine OSRAM Außensteckdose verwenden, oder was kann diese Sonoff mehr?
Und welche Sonoff würdest du empfehlen, welche auch gleich geflasht ist?
Hallo,
welches günstige Gerät würdet ihr empfehlen, welches ich mit ioBroker steuern kann, aber es sollte für außen sein?
VG
Ok aber für 27 Euro, kann da nicht auch andere wlan steckdosen nehmen, z. B. von AVM oder TP-Link oder was genau können die sonoff mehr?