Wie geschrieben, das meiste erklärt sich von selbst.
Alles anzeigenIch sehe das wie Chaot
mein "einfaches" Script war für mich schon recht kompliziert. Es funktioniert zwar, aber ich steige immernoch nicht durch warum das so aussehen muss wie es aussieht..
"falls Objekt 'Schalter Fernseher' wurde geändert...." ist mir schon klar. Aber dann gehts schon los..
die "falls" Bedingung verstehe ich null...
"falls Wert vom Objekt 'Schalter Fernseher' und Aktuelle Zeit größer als Sonnenuntergang" ???
Das ist ne einfache "und" Verknüpfung die schaut ob der TV an ist und die aktuelle Zeit größer als die Zeit die im DP "Sonnenuntergang" des Astro Script hinterlegt ist. Wenn das wahr ist, geht das Licht an, sonst schaltet er es aus und das eben auch wenn der TV ausgeschaltet wird, da hier die Bedingung oben nicht mehr erfüllt wird.
Was hat da der Wert vom Objekt nochmal drin zu suchen? Darum gehts doch oben schon in dem "falls Objekt" Block... und woher weiß Blockly, an der Stelle das der Wert von dem Objekt "true" sein muss?
Das erste ist der Trigger, der löst das ganze erst mal nur aus und das einfach, wenn der TV geschaltet wird, egal an oder aus. Dann kommt die Bedingung die erfüllt sein muss und wenn man mit der Maus über den Block fährt, steht da eben dass dieser Block auf "wahr" abfragt. Somit erklärt der sich selber und man muss nicht extra noch mal "wahr" eintragen.Ich finde die Syntax echt grenzwertig.. vielleicht isses nur schlecht übersetzt...
aber "mache steuere 'Schalter Fernsehbeleuchtung' mit 'wahr'" ist nicht wirklich das, was ich mir unter einer einfachen Programmierung vorstelle.
Wenn man sich dann hinterher mal den js-code anguckt ist das oft nur eine Zeile... und dafür soviel Block-Gebastel...
Ich bin schon kurz davor mich wirklich nochmal mit js zu beschäftigen...
Chaot hast du da ein vernünftiges Tutorial zur Hand?