Beiträge von Marcus

Hallo,

das ist dann die Möglichkeit einer Low-Level Automation, wobei man ja natürlich einen MQTT Broker

haben muss, bzw. auch ein Cloud MQTT benutzen kann.
    Aber man ist dann nicht auf IObroker, node-red, fhem usw. angewiesen und muss sich nur etwas in den MQTT Syntax und die Funktionsweise einarbeiten.

Nobbi Der Vorteil an der ganzen Sache ist, das es ja geräteübergreifend funktioniert,

d.h. man könnte ja auch ein Touch Schalter (der selbst nichts schalten muss) dazu benutzen um die verbauten Basic's zu schalten

oder man baut sich was selbst zusammen beispielsweise aus einen ESP1 / ESP07 / ESP12 usw der dann

den MQTT Befehl auslöst.

Wie immer gilt:

Viele Wege führen nach Rom.

Jo Leute,

ich habe das Szenario auch mal nachgespielt. Und es geht NUR mit aktiven MQTT. Die Einstellungen gehen auch verloren wenn man MQTT abschaltet oder eine Emulation auswählt. Was aber krass ist wenn man den Button Topic von einem anderen Gerät eingibt wird dieses geschaltet. Das ist sicher nicht so vorgesehen .. :/:/

Gruß

Norbert

Hi Nobbi ,

ich denke das liegt nicht an Tasmota sondern am MQTT

so ist halt das Protokoll.

Nehmen wir mal an die erste Steckdose hat den Topic Steck1 und den Buttontopic Button1

und die zweite Steckdose hat den Topic Steck2 und den Buttontopic Button2

=> Steckdosen können über ihren Taster nicht geschaltet werden

Gebe ich nun Steckdose 2 den Buttontopic Steck1

=> Taster von Steckdose2 schaltet Steckdose1

da der Taster cmnd/Steck1/POWER Toggle sendet

frankyboy73 ;) Stimmt hatte ich falsch gelesen.

Komisch ist nur das es nicht geht, wenn ich setoption32 40 habe, bei setoption32 4 sehe ich in der Konsole kurze Zeit später

Code
    20:45:33 MQT: stat/sonoff-s20-Anna1/POWER = ON
    20:45:34 MQT: stat/sonoff-s20-Anna1/RESULT = {"SetOption13":"OFF"}

Super , danke JoergZ

ich hoffe dir geht es gesundheitlich etwas besser.

Ich hab dann noch setoption13 1 eingegeben,

da man sonst noch das Relay mit schnellem Doppelklick schalten könnte.

(allerdings kann man, wenn mit 4x setoption32 lange des Taster gedrückt wird

setoption13 wieder auf 0 zurückstellen,

aber das sind bei den Standardeinstellung 40s also eher unwahrscheinlich, das aus versehen zu deaktivieren)

Ich denke hier haben wir auch für andere Anwendungsfälle eine Wissensbasis geschaffen.:)

ich glaube ich habe nun verstanden wie es funktioniert

Bei mir hat die S20 in der MQTT Kontiguration den Topic "sonoff-s20"

mit buttontopic =1 wird der topic beim Tasterdruck mit dem in der

MQTT Konfiguration angegebenem Topic gesetzt (bei mir also auf sonoff-s20)

=> haben alle Sonoffs das gleiche Topic kann ich mit einem Tastendruck alles Steckdosen schalten

die das gleiche Topic haben

=> gebe ich beispielsweise nach buttontopic 1 noch buttontopic Button-S20 ein, so hat der Taster

den Topic "Button-S20" und das Relais reagiert beim betätigen des Tasters nicht mehr

Habe ich das richtig verstanden bzw. kann das jemand bestätigen?

Hallo,

ich hab mir mal meinen Raspberry2 , der im Schrank "geschlafen" hat vorgenommen und mit
    mosquitto, node-red bestückt.
    => also hab ich jetzt einen MQTT Server am laufen und kann die S20
    auch über diesen den Status abfragen und schalten,

aber trotz Eingabe von

Code
    buttontopic 1

ist immer noch ein manuelles Schalten am Taster des S20 möglich,

ich werd mal, wenn es die Zeit erlaubt, mir die MQTT ausgaben in der Konsole genauer anschauen

ob ich da was erkenne.

Wenn ich den Befehl richtig verstehe, wird aktiviert, das eine MQTT Meldung versendet wird, wenn der Taster gedrückt wird, oder habe ich den Buttontopic Befehl falsch verstanden ?

Muss ich eventuell noch irgendwelche Optionen aktivieren/deaktivieren?
    @frankyboy73 Du hast ja geschrieben, das es bei dir so funktioniert hat, oder habe ich dich da falsch verstanden

Das scheint keine Lösung zu sein: bei deaktiviertem MQTT hat es keine Auswirkung. Ich kann nach wie vor lokal schalten. Wenn ich MQTT aktiv habe, dann schaltet der Button am S20 bei mir ALLE Tasmota Schalter an bzw. aus. Das muss ich mir mal näher ansehen...

Kamst du da schon dahinter ? Ich denke das hängt mit dem Topic zusammen, aber ich bin mich auch gerade noch im MQTT am einarbeiten. Ich will mir mal im log ansehen was der Sonoff bei buttontopic 1 als MQTT raus sendet wenn der Taster gedrückt wird.

Hat leider nicht funktioniert ;(

Spoiler anzeigen

22:09:40 CMD: buttontopic 1

22:09:40 RSL: stat/sonoff/RESULT = {"ButtonTopic":"sonoff"}

22:09:44 MQT: Verbindungsversuch...

22:09:50 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von domus1:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 sek

22:09:51 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

22:10:02 MQT: Verbindungsversuch...

22:10:09 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von domus1:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 sek

22:10:10 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

22:10:22 MQT: Verbindungsversuch...

usw...

22:34:34 RSL: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"OFF"}

22:34:34 RSL: stat/sonoff/POWER = OFF

22:34:37 RSL: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}

22:34:37 RSL: stat/sonoff/POWER = ON

oder muss ich in der Konsole noch was eingeben ?

Ja, das wäre eine Möglichkeit aber das beträfe dann alle Steckdosen des Kinderzimmers, mir geht es nur um die Steckdose, an dem der Fernseher hängt.

Habe die Frage auch mal bei github gestellt, und bekam folgende Antowrt

set buttontopic, that will make it so that the button no longer changes things
    locally, it only responds to mqtt messages

da ich aber keinen mqtt Server habe kann ich das leider nicht ausprobieren und nur mqtt zu aktivieren bringt auch nichts, könnte das mal jemand verifizieren ?

Es macht auch nicht so richtig Sinn, weil der Taster selbst eine Fallback-Funktionalität hat: Falls du ihn über Konfigurationsbefehle völlig verbuchselt hast, kannst du in in den Ursprungszustand des Tasmota-Flash zurückversetzen - und das ist auch gut so.

na ja für mich macht es schon sinn, das nicht jeder auf dem Kopf rumdrücken und schaltungen oder den Ursprungszustand herstellen kann oder nicht. Schade das es diese option nicht gibt.
    Den Schalttaster der Fritz!DECT Steckdose kann ich beispielsweise deaktivieren.

Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, den Taster am S20 zum manuellen schalten des Relays softwareseitig zu deaktivieren

so das nur eine schaltung über das Web-Interface oder Alexa möglich ist?

Mir ist klar, das ich hardwareseitig den Taster so manipulieren kann, das er den auf der Platine aufgelöteten Taster

mechanisch nicht mehr schaltet, aber mich interessiert, ob es eventuelleine Parameter in der Software gibt

mit dem ich das abschalten kann.