Hallo Chaot,
habe die Hauptplatine nicht ausgebaut, die Verbindungen habe ich mittels Steckbrücken zum FTDI hergestellt und Stück Schaumstoff als Gegendruck zwischengeschoben.
Es ist nichts für Wurstfinger.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo Chaot,
habe die Hauptplatine nicht ausgebaut, die Verbindungen habe ich mittels Steckbrücken zum FTDI hergestellt und Stück Schaumstoff als Gegendruck zwischengeschoben.
Es ist nichts für Wurstfinger.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo zusammen,
habe vor paar Wochen ein BRIHOME E27 RGB Leuchtmittel entdeckt.
Es ist nicht nur mir RGB- sondern auch mit CC- und CW-LEDs bestückt.
Da ich die „nach Hause telefonieren“-Apps nicht mag, musste wieder Tasmota drauf.
Kurz die Belegung des Moduls herausgefunden (ist ein TYWE3L) und gleich die Firmware geflascht.
Anbei paar Bilder des Leuchtmittels und der Konfiguration um die Farbe und die Helligkeit mittels „Color RRGGBBCCWW“ zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Als ich einen Artikel über Sonoff in der c‘t 2/2018 gelesen und zeitgleich die WIFI-Steckdose bei OBI entdeckt habe, musste eine Umsetzung her.
Soweit so gut, das ESP samt Belegung herausbekommen und auch die untypische Relais-Ansteuerung. Irgendwann war Tasmota mit der Dose lauffähig (vielen Dank an den Macher, ein super Projekt!). Mir ist die Stromaufnahme anderer Dosen nicht bekannt, aber die der OBI-Dose war mir zu hoch, andere berichteten von „zu laut“ und „wird relativ warm“.
Kurz nachgemessen, kam mir die Idee die in allen Punkten zu reduziere (Strom zu sparen, weniger Wärmeentwicklung und leiser beim schalten).
Die Spannung für das 5V-Relais sowie für den 3V3-Regler beträgt original 6V4.
Die Leistungsaufnahme Original 0,9W OFF und 2,2W ON.
Mit dem Einbau von zwei Gleichrichterdioden verringert sich die Spannung auf 4V8. Somit ist die Leistungsaufnahme bei 0,9W OFF und 1,7W ON.
Mit Tasmota und "Sleep 50" ist dann diese bei 0,4W OFF und 1,2W ON.
Abb. Unterbrochene UB-Leitung
Abb. Zwei Dioden in der UB-Leitung
Viel Spass beim Stromsparen.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo wilma75,
leider kann ich dir bei Atom nicht weiterhelfen.
Ich selbst benutze Arduino IDE.
Hast du die Einstellungen der Programmierschnittstelle kontrolliert?
Ganz wichtig: Flash Mode: "DOUT", Flash Size: "1M (no SPIFFS)"
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo zusammen,
habe mich noch weiter mit der OBI-Steckdose beschäftigt.
Fazit:
- mit einfachen Mitteln lässt sich diese auf Sonoff umbauen aber es ist nicht zwingend erforderlich (dazu gleich)
- das ESP8266-Modul ist auf einer Adapter-Platine montiert, diese kann man anderweitig einsetzen und erweitern
Für volle Funktionalität einfach als Gerät „Generic“ auswählen und wie folgt einstellen:
GPIO4 auf „48 LED 1“
GPIO5 auf „17 Relay 1“
GPRIO12 auf „49 LED 2“
GPRO14 auf „13 Button 1“
der Anschluss an einen FTDI mit 3,3V Pegel ist wie bei Sonoff.
ACHTUNG! Die Steckdose vorher vom Netz trennen!!!
USB FTDI-Adapter noch nicht mit dem PC verbinden,
RXD mit TXD, TXD mit RXD (also gekreuzt), GND mit GND (egal welcher, beide sind miteinander verbunden), VCC mit 3,3V vom FTDI.
GPIO0 mit GND verbinden, USB-Stecker einstecken und flashen.
Wenn fertig, USB-Stecker abziehen und alle Verbindungen abziehen, fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Das Web-Interface ist per IP-Adresse erreichbar (per DHCP wird die IP zugewiesen).
[IP]/ein für Relais EIN und [IP] /aus für Relais AUS (z.B. 192.168.178.100/ein).
Es ist auch [IP]/toggle möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo playged,
da muss ich leider passen, es ist für Arduino erstellt.
Installiere dir bitte Arduino IDE und richte es laut Tasmota-Wiki ein.
Dann ino-Datei laden, anpassen, überprüfen, übertragen und fertig.
Kannst du bin-Dateien flashen?
Wenn ja, könnte ich dir für deine SSID und Passwort eine BIN erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Hallo zusammen,
habe ein wenig experimentiert und gleich Tasmota 5.12.0 ausprobiert:
mit „Generic“ geht es leider auch nicht.
Es müsste in Tasmota eine zustandsabhängige Impulsansteuerung implementiert werde d.h.
je nach Ansteuerung von EIN oder AUS und Zustand von Relais1 der Richtige GPIO-Pin per LOW-Impuls angesteuert werden.
habe ein Programm von der c‘t für die Steckdose angepasst.
Bitte die W-LAN Einstellungen (SSID und Passwort) anpassen, kompilieren, flashen, testen und Berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc
Alles anzeigenIch habe hier eine WiFi Steckdose aus der NORMA vorliegen.
Das Teil nennt sich Powertec WiFi Steckdose.
Art-Nr: 1 29418 0 709
Typ WiFi 3624-A DE 3655
Hersteller scheint yidong zu sein. Die zugehörige App ist Y-D Home.
Der Stecker wurde mit Tasmota geflasht und scheint auch zu funktionieren.
Leider ist das Relais aber nicht ansprechbar.
Bisher habe ich folgende GPIO-Belegung herausgefunden:
GPIO 4 = 48 LED1
GPIO 14 = 13 Button1
Eingestellt ist das Modul auf WeMos D1 mini
Wenn ich auf den anderen verfügbaren GPIOs versuche das Relais zu aktivieren schein das nirgendwo zu funktionieren.
Hat jemand schon so eine Steckdose geflasht und kann mir eventuell die Einstellungen benennen?
Hallo zusammen,
scheinbar gibt es diese WiFi-Steckdose unter anderen Namen auch, habe diese bei OBI Art.-Nr.: 2291706 für 9,99 € bekommen.
Die YD-App ist Schrott also Firmware weg.
Bin auf Tasmota gestoßen als ich den Artikel in der c´t 2/2018 über Sonoff gelesen habe.
Leider hat diese Steckdose außer den ESP8266 nicht viel mit gemeinsam.
Um herauszufinden wie diese Funktioniert habe ich sie kurzerhand zerlegt und analysiert.
Wie Chaot schon festgestellt hat ist die LED am GPIO04 und wird per HIGH-Pegel aktiviert, ist original für die Anzeige der WiFi-Verbindung zuständig, der Taster hängt am GPIO14 und schaltet auf Masse. Jetzt kommt eine Besonderheit: das Relais wird aktiviert wenn GPIO12 kurz auf Masse gezogen wird, deaktiviert wird es per GPIO05 das ebenfalls kurz auf Masse geschaltet wird.
Jetzt bin ich leider bei der Anbindung in Tasmota „sonoff_template.h“ nicht weitergekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Crasy-HWDoc