Manchmal sieht man den Baum ebend nicht..
Danke, es funktioniert Perfekt und die Datenpunkte sind nun ohne Nummerierung im IOBroker angelegt.
So kann da auch nichts mehr durcheinander kommen.
Merci!
Manchmal sieht man den Baum ebend nicht..
Danke, es funktioniert Perfekt und die Datenpunkte sind nun ohne Nummerierung im IOBroker angelegt.
So kann da auch nichts mehr durcheinander kommen.
Merci!
Sorry da hab ich mich nicht gut ausgedrückt..
Ich meinte id as name. 😬
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Dazu finde ich irgendwie gar nichts..
Sorry für die späte Antwort.
Möglicherweise schließen sich die beiden Optionen aus.
Ich habe zwar inzwischen meine ds1820 gefunden, aber momentan keine Zeit es näher zu testen.
Hier aber mal eine Version mit nur der Alias Option.
Habe jetzt diese Version geflasht.
Es funktioniert, allerdings musste ich 0460EBD4468E5028 statt 60EBD4468E50 nehmen. Was die 04 und 50 bedeutet keine Ahnung. Gibt er mir so als ID aus wenn ich "DS18Alias 60EBD4468E50, Brauchwasser" eingebe.
Allerdings ist das ganze wieder weg, wenn ich einmal neu gestartet habe..
Moin,
habe eben mal die Firmware geflasht..
Jetzt akzeptiert er zwar den Befehl, es ändert sich aber am Namen im Hauptmenü garnichts..
Befehl war DS18Alias 60EBD4468E50, Brauchwasser
Hatte es auch schon ohne Leerzeichen nach dem Komma versucht.. selbes Ergebnis.
Alles anzeigenIch schätze, das solltest du näher erklären.
Ich hab inzwischen deinen andren Post gefunden. Weshalb fragst du nicht einfach auch hier nach ner fertigen Version?
Willst du das ganz normale Tasmota, oder ne spezielle Version?
Und: Wäre nicht id as name besser für deinen Zweck?
mit beidem.
Danke dir!
Keine Ahnung warum.. bin eigentlich eher daran interessiert das ganze selbst auf die Kette zu kriegen bzw. zu lernen..
Ganz normale Version, langt dicke.
id as name, kenne ich nicht. Im Zusammenhang mit Ds18 hab ich immer nur DS18Alias gehört..
Ist meine erstes Tasmota Projekt, wirklich schimmer hab ich noch nicht.
Ja das stimmt schon, aber wenn dann einmal ein Sensor dazukommt bzw. ausgetauscht werden muss.. ändert sich die Sortierung. Im Tasmota wäre mir das auch egal, aber im Iorboker verschiebt es dann die ganzen Datenpunkte.
Hängen bei mir auch alle an einem GPIO, dementsprechend ist es mit der Zuordnung beim Anschließen auch schlecht.
Ich hab auch nicht gesagt das Gitpod Probleme macht.. sondern die Verifizierung.
2 Handys.. 2 Nummern, 2 Anbieter.. aber ja mein Handy wird wahrscheinlich Portprobleme haben.
Moin Moin,
ich habe einen ESP8266 mit 3xRelais und 5xDS18B20, soweit so gut.
Allerdings werden die Temperatursensoren bei einer Änderung neu geordnet.
Von daher das ich das ganze in den IOBroker haben möchte.. uncool.
Dann habe ich DS18Alias gefunden, welches ja kompiliert werden muss..
Gesagt, getan mit #define DS18x20_USE_ID_ALIAS ver. 12.0.0 kompiliert..
Allerdings funktioniert nicht..
Auf Gitpod kann ich mich nicht anmelden, weil Gitpod beim Anruf meine Tasteneingabe nicht erkennt. Probiert mit 2 Handys..
Kann mir da wer weiterhelfen?