Beiträge von xtrailrunner

Die Möglichkeit, eine Rule zu definieren, kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Hinweis!
    Muss dazu die Bridge permanent mit rfraw=on laufen ?
    Bisher leite ich alle Nachrichten an den MQTT Broker weiter, die mit RfRaw=Off ankommen. Das ist eine überschaubare Anzahl von Nachrichten, die von den alten Rauchmeldern (C50W) kommen.

Wenn ich aber die Bridge mit RfRaw=On laufen lasse, kommen sehr viele Nachrichten an. Die würde ich gern so filtern, so dass nur die für mich relevanten Nachrichten (von den neuen Rauchmeldern) in der Console auftauchen.

Und genau hier verstehe ich noch nicht, was ich tun muss. Bei den Rauchmeldern, die ich bisher im Einsatz hatte, kam bei einem Testalarm sofort eine Meldung in der Console an. Die habe ich an den MQTT Broker geleitet und darauf reagiert.
    Bei den neuen Rauchmeldern muss ich die Bridge in den Raw-Modus versetzen. Dann bekomme ich bei einem Test-Alarm zahlreiche Nachrichten. Ich würde jetzt versuchen, den passenden Code zu finden. Aber wie geht es dann weiter?
    Ich würde ja den Raw-Modus wieder abschalten. Was mache ich, wenn ich den Code auf einen WebButton gelegt habe? Letztlich will ich wie vorher die Alarme an den MQTT Broker senden.
    Danke schon mal vorab für die Hilfe!

"Rolling Codes" - in der Anleitung zu den Rauchmeldern (GS558) steht, dass jeder von ihnen eine eindeutige Kennung hat. Da sie untereinander vernetzt werden können, würde ich davon ausgehen, dass sich diese Kennung (außer durch Reset) nicht verändert. Ich würde gern wissen, wie ich die Bridge dazu bringe, nur auf die Meldungen meiner Rauchmelder zu hören. Mit RfRaw 177 bekomme ich ja alle möglichen Nachrichten aus der Umgebung.

Servus,
    inzwischen habe ich ein Exemplar des Rauchmelders bekommen und habe eine ungefähre Vorstellung, wie ich vorgehe.
    Allerdings ist mir ein Punkt noch nicht klar.
    Wenn ich in der Console der RF Bridge (Tasmota und Portisch) das Kommando RfRaw 177 eingebe und auf dem Rauchmelder einen Alarm auslöse, bekomme ich zahlreiche Datensätze angezeigt. Jetzt dürfte es nicht so schwer sein, durch mehrfaches Auslösen des Alarms den richtigen Record zu identifizieren und zu konvertieren.
    Schicke ich den Input an meinen MQTT Broker kann ich entsprechend darauf reagieren.

Aber was kann ich machen, wenn ich mit RfRaw 176 den Empfang beende? Was muss ich tun, damit ich nur Nachrichten von Geräten empfange, die mich interessieren und nicht alle möglichen Funknachrichten aus der Umgebung?
    Gruß Jürgen

Servus,

ich beziehe mich auf ein früheres Thema und habe diesen Use Case bereits vor einiger Zeit erfolgreich mit Funk-Rauchmeldern umgesetzt und kann gerne meine Informationen teilen.
    Da meine installierten Rauchmelder in kruzer Zeit teure 9V-Batterien verbrauchen, wollte ich auf die andere Rauchmelder (Modell GS558) mit AA-Batterien umsteigen.
    Mich würde interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, dass diese Rauchmelder von der Sonoff RF Bridge erkannt werden.

Ansonsten werde ich mir ein Exemplar besorgen und es testen.

Gruß Jürgen