Beiträge von artjom

    Hallo zusammen,

    ich habe mich vom photovoltaikforum, über otellos blog (ottelo.jimdofree.com) jetzt bis hierher durchgeschlagen und hoffe auf Hilfe:

    Ich habe genau das von McSaarli schon 2020 beschriebene Problem: EMH ED300L Zähler, der nach PIN-Entsperrung am Gerät (Taster oder Taschenlampe) nach 120s ohne Aktion wieder gesperrt wird (und somit auch per Tasmota keine Momentanleistung etc. mehr ausgegeben wird). Um das Problem zu umgehen gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten, bei denen ich aber nicht weiß, wie umsetzen (Programmierkenntnisse, allerdings in JAVA vorhanden, grundlegende Fähigkeit eine Doku zu lesen ebenfalls, wenig Erfahrung mit Tasmota und SML, bin da erst vor 3 Tagen über den WLAN Hichi zu gekommen ;-)):

    1. Regelmäßig (z.B. alle 20 Sekunden) eine "Eingabe" per IR über den Hichi. Ob hier "irgendeine" Eingabe ausreicht, weiß ich nicht, ich würde es allerdings damit mal versuchen. Leider scheint das Senden über folgende Skriptzeile nicht zu funktionieren (zumindest bleibt er nicht entsperrt). Muss ich das vorne vllt mit einem "o" statt einem "s" machen oder woran könnte es sonst liegen?

    Code
    +1,3,s,0,9600,Haus,1,20,01


    mit Hilfe von Hichi habe ich so umgesetzt, dass die IR-Diode für 1 Sekunde alle 5 Sekunden leuchtet. Damit wird die Sperre bei meinem Zähler einfach alle 5 Sekunden zurückgesetzt. Hier ist der Code:


    Die Kommentarzeilen (";" mit davor) können natürlich gelöscht werden.