Guten Tag,
Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht hilft es jemanden der hier vorbei kommt.
Den SonPow habe ich mir nicht gekauft, zu teuer zum probieren. Dafür habe ich eine Gosund Steckdose SP1 gekauft, mit Tasmota OTA geflasht und getestet, Wasser mit einem 1kW Tauchsieder erwärmt und siehe da die Steckdose zeigt eine Wirkleistung von 995 W und Leistungsfaktor von 1,0 an. Dann eine Diode in die Zuleitung zum Tauchsieder gebastelt und wieder Wasser erwärmt. Die Leistung sinkt wie erwartet auf 447 W, eine Blindleistung wird angezeit und der Leistungsfaktor liegt bei 0,93. Ich würde sagen die Steckdose misst wie sie soll, und das bei dem Preis. Wie genau das ist kann ich nicht sagen, ich habe die Steckdose auch noch nicht kalibriert.
Messwerte kann man per Http abfragen. Ob man die Messwerte per ModbusTCP auslesen kann habe ich noch nicht heraus bekommen. Von Modbus habe ich schon was gelesen, ist aber leider meist in Engisch. 
Tasmota soll als Bridge arbeiten können?
Ich habe mir einen ESP8266 geschnappt und übe programmieren. Im Prinzip funktioniert es schon. Modbus ist kein Hexenwerk.
Zum Thema Anleitung. In deutsch habe ich nichts gefunden was mich an die Hand nimmt und in die Geheimnisse von Tasmota einführt. Vieles ist aber verstreut zu finden.
Die englische Dokumentation: https://tasmota.github.io/docs
Grüße Martin