Beiträge von teletapi

Guten, da ich mir die Tage eine der Gosund Steckdosen zum testen bestellt habe und feststellen musste das es nach andereren Mustern nicht mehr funktioniert diese zu flashen bin ich auf diesen sowie den Tread im Iobroker Forum gestoßen. Ich hab die v1,2 Platine hat denn jemand von euch noch 1 oder 2 Adapter platinen...?

Dann würde ich gerne mal 2 haben wollen brauch zwar nur 1ne aber sollte was schief gehen hätte man noch eine als Ersatz.

Gruß

Guten Abend,

ich hab jetzt sicher schon einige Male die 90 seiten zum großen Teil gelesen und nicht nur hier weil auch ich mir einen Hichi IR lesekopf gekauft habe um in Verbindung mit einem wemos D1 Mini meine Stromzählerdaten auszulesen.

Ich befasse mich seid einiger Zeit mit meiner Hausautomatisierung mit Homematic Komponenten

Die Tage habe ich mir dann ein erstes Balkonkraftwerk bestellt um das ganze PV und Solar geschichte mal zu beginnen,

dazu wollte ich dann auch meinen Stromzähler im Blick haben was natürlich zustätzlich durch die derzeitige Situation.

Mein Stromzähler ist derzeit ein Landis&Gyr E320 (SML)

Den Vemos bzw die Vemos, ich hab da einige von, hab ich jetzt schon zum xten mal beschrieben leider bis eben ohne jeden Erfolg ich hab zwar schon einiges mit den Wemos gemacht auch bereits nach Anleitung für zb LCD kompiliert aber das ging wie gesagt direkt nach Anleitung.

Ich hab zwar einige dateien kompiliert aber nichts hat bis hierher geholfen die letzte datei aus Github "ESPLesekopf",

GitHub - esplesekopf/Tasmota: Alternative firmware for ESP8266 with easy configuration using webUI, OTA updates, automation using timers or rules, expandability and entirely local control over MQTT, HTTP, Serial or KNX. Full documentation at
    Alternative firmware for ESP8266 with easy configuration using webUI, OTA updates, automation using timers or rules, expandability and entirely local control…
    github.com

hat mir zumindest jetzt mal ein paar daten gebracht so das ich mir schonmal sicher sein kann das der IR Leser funktioniert. Die Daten sehen allerding nicht so aus wie ich Sie häufig hier und in anderen Seiten gelesen habe. Das script was ich in Tasmota nutze ist von hier, https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ da ist der L&G E320.

beschrieben.

Derzeit ist um genau zu sein diese datei drauf: https://github.com/esplesekopf/Downloads

Der Lesekopf ist angeschlossen auf 3,3V, GND und RX und TX

Wenn ich jetzt das script aufrufe muss ich zunächst einmal die Logging Funktion für Serial Log aufrufen und diesen auf Info stellen

Danach kann ich dann unter Konsole gehen und per sensor53 d1 das script wohl anstoßen. Die folgende Daten erhalte ich dann.

ausgabe E320.txt

jenachdem welches Script ich einfüge kommen auch mehrere Zeilen.

Da bin ich jetzt nach gut 3 Tagen die ich probiere das Teil ans laufen zu bekommen

Hier noch mein tasmota

In meinem Tasmota Dasboard wird auch nach wie vor nix angezeigt

Ich hätte jetzt die Hoffnung das mir einer von euch hier helfen könnte.