Beiträge von Peter123456

Hallo,

habe D1 Mini (original lolin) mit ESP Easy geflashed.

Angeschlossen sind ein BME280 über I2C und eine Regenwippe mit 10k PullUp auf GPIO12.

Diesen Aufbau habe ich 2 mal so und ein mal ohne den BME280 und ohne 10k Pullup.

Bei den Versionen mit BME280, zählt der "Generic Pulse Counter" in ESP Easy leider Pulse, die nicht über die Wippe ausgelöst werden.

Ich habe dann zusätzlich einen Switch auf den gleich GPIO gelegt, der zeigt mir auch kein Schalten an.

(ohne 10k Pullup ist es auch so)

Die Zeitabstände wo der Zählerwert wahllos steigt sind unregelmäßig und nicht nachvollziehbar, eher so alle 15-60 min 1x.

Woher kommt das?

Ist 10K zu groß/zu klein?

Ist der Pullup richtig zwischen 3,3V und dem Kabel, was GND von der Wippe zu GPIO12 bringt?!

Grätscht der BME da irgendwie zwischen?

Ist das ein ESP Easy fehler?

also die Wippe ist die ganze Zeit aus und wippt dann kur über "on" wieder zu off bzw eine von meinen tut es komischerweise andersrum. Sie ist also nur einen Bruchteil einer Sekunde an und es müsste nicht nur aus dem Deepsleep geeckt werden, sondern eben auch währenddessen der Befehl bzw das Schalten schon erkannt werden.

ok, danke dir für die Antwort.

Wenn die Wippe ihn weckt, zählt die dann auch den Umschlag noch oder weckt der nur und wird, da noch nicht gebootet, nicht mitgezählt?

Also ich verbinde meinen Wippen GPIO zusätzlich mit GPIO16, wo gleichzeitig RST anliegt.

Wie sehen die Rules für die Dauer der "Wake"-Phase aus bzw., wo kann man die für Tasmota finden?

Nein !! Im Deepsleep arbeitet GAR nix mehr außer der RTC (GPIO16) und somit kann auch nix anderes den ESP wecken (außer manuell mit RST auf GND)

siehe Post #27

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Deepsleep. DIe Anleitung ist soweit verständlich nur eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz:

Wie kann ich Tasmotabzw den ESP bei einem Ereignis aufwecken?

Ziel ist eine Wetterstation immer 15 oder 30 min schlafen zu lassen. Nur für die Regenwippe ist das ein Problem. Die wartet ja nicht mit dem Wippen auf die Wachphase.

Wenn diese schlatet, lässt sie Masse durch. Kann man diese nun auch nehmen, um RST manuel anzustellen?

Wenn ja, verschiebt das nicht meine Deepsleephase?

Also statt um 1, 1:15, 1:30, 1:45 weiterhin meine Ergebnisse zu bekommen, wenn um 1:05 ein Regenereignis war? (wäre es dann weiter 1:20, 1:35)?

Wie läss sich das praktikabel lösen für die Regenwippe/einen Reed?

klppt sofort, wie du sagtest. Danke dir.

Geht, auch, wenn ich Button statt Switch wähle. Leider nicht beim Counter (ist ja auch grundlegend anders die Zählfunktion)

Ich würde gerne eine Debounce-Zeit von 3000 oder 5000 zb einbauen. DIe Funktion gibt es zwar bei Switch, dann macht er aber irgendwie nicht mehr, was er soll..

Hast du da auch eine Abhilfe?

Edit: also so halb habe ich mir die Antwort ja schon selbst gegeben. Der Button kann das auch. funktioniert aber auch nur bis ButtonDebounce 500. Danach schaltet er nicht mehr. Würde zur Not so gehen.

Hallo,

ich habe an einen Wemos D1 mit der neuest Tasmota Sensors bin einen BME280 und einen Reedkontakt angeschlossen.

Der BME280 wird in Tasmota richtig angezeigt und sender an die richtige idx die Mqtt Nachrichten, die ich dann in Domoticz richtig auslesen kann.

Der Reedkontakt aber scheint seinen Status in ebenfalls bei der idx von dem BME reinzuschreiben (siehe Log unten) Bzw er schreibt ihn bei den Sensoren rein aber schickt keine Nachricht via MQTT

Ich habe nun schon den SwitchMode 15 ausgewählt und hatte zwischendurch SwitchTopic auf 1 gesetzt. Ohne Erfolg.

Bei den Domoticz Parametern habe ich oben bei Switch idx die entsprechende aus Domoticz eingegeben.. auch erfolglos.

Was mache ich falsch?

Kann/Muss ich einen MQTT Befehl schreiben ~> domoticz/in (Idx38 Switch1:"0n").... mit cmd davor? Wie muss sowas aufgebaut sein? Bin noch zu unerfahren, um mir sowas zu bastelen und bin verwundert, dass "Cofigure Domoticz" das nicht selber macht, wie sonst auch?! Liegt es daran, dass der Wemos D1 keinen physischen Switch hat?

Log:

Code
    21:12:17.392 MQT: domoticz/in = {"idx":39,"nvalue":0,"svalue":"23.4;64.2;1;1009.6;5","Battery":100,"RSSI":8}
    21:12:17.397 MQT: tele/tasmota_063813/SENSOR = {"Time":"2022-08-19T21:12:17","Switch1":"ON","BME280":{"Temperature":23.4,"Humidity":64.2,"DewPoint":16.3,"Pressure":1009.6},"PressureUnit":"hPa","TempUnit":"C"}

so..habe mir jetzt BME280 mit 4 Pins gekauft.

selbes Problem. Tasmota erkennt die nicht

weder auf dem Sonoff Basic mit 3,3v noch auf nem Wemos D1 mit 3,3 oder 5V..alles ausprobiert.

EDIT: Ich nehms zurück. hatte ausversehen den falschen Port am Sonoff.. hier geht es nun wie gewünscht :)

am Wemos D1 (Tasmota 12.0.2.4 findet er unter I2CScan zwar die Adresse 076 aber er zeigt nichts an

Edit2: auch hier gehts sofort nach Aufspielen der Sensors bin. Ein Traum :D

..hat nichts gebracht. Genau da Selbe. Ich vermute, es hängt mit den anderen beiden Pins zusammen. Hatte auf CSB mal GND gepackt (zusätzlich) für die Adresse und dann auch mal VCC mit 3,3V versort.. evtl will er da aber nur 1,8. Blicke da nicht durch und bestelle mir jetzt Sensoren mit 4 Pins..

ok, danke für die Tipps schonmal. Eigentlich müsste es ja via MQTT zu Domoticz sofort gehen. Ging bei mir am Anfang ja auch mit dem Mosquitto-Testserver.

Das probiere ich im Verlauf der nächsten Woche wohl mal aus.

Dann muss ich noch herausfinden, wie ich die Daten in weather underground integriert bekomme bzw, wie die die Daten bei Auswahl "Raspberry Pi" haben wollen ..

Ich frage nochmal konkret, bevor ich dazu komme, es einzutippen: Der MQTT Host, den ich bei Tasmota eingebe wäre dann nicht die IP des Gerätes in meinem Netz (196.169....), sondern meine feste, vom Provider zugeteilte IP:Port (Port der im Router freigegeben ist)? Und der Router leitet automatisch auf den Pi mit der IP im Netz (192.....)?

ok, danke für die Antwort.

Ich habe eine feste IP und Portfreigabe ist kein Problem. Da denke ich mir dann eine andere Portnummer aus und nutze TLS.

Das hieße, dass ich dann MQTT an den Pi senden muss mit meiner :fest IP":Port gibt es hier irgendwo vorgefertigte Skripte oder Anleitungen? Wie gesagt tut ich mich schwer sowas zu finden und vom Skripte schreiben habe ich 0 Ahnung -.-

Hallo,

ich möchte gerne aus einem Fremden Wlan zu meinem Raspberry Pi senden (auf dem zB Mosquitto und DOmoticz sind).

Es sollten die Werte eines Counters (Regenwippe) und maximal noch Temperatur/Lufteuchtigkeitsdaten gesendet werden, die dann auf dem Pi landen und von da nach Domoticz sollen bzw auf Weather Undergrund hochgeladen werden.

Hardware habe ich mich noch nicht entschieden. Es soll eine Wlan Version geben (bei Nachbarn ans Wlan) und eine Sim Version..Denke an den Wemos D1 mini, wenn es kein Rapsberry Pi (mini) sein muss.

Wie sende ich die Daten am besten zum PI?

Mittels MQTT oder eher per Http? Geht auch HTTPs?

Der Pi hat ne fest IP (sowohl im Heimnetz auch auch vom Provider) Wäre es irgendwie denkbar, dass Tasmota direkt sendet? Das ließe sich ja für Domiticz sehr einfach einstellen..

Ich bin auf dem Thema sehr neu und versuche durch Recherche und "logisches" Denken mir mein Wissen anzueignen. Es ist aber immer wieder sehr verwirrend, wie was zusammenhängt bzw. was möglich ist.

Hallo,

ich habe an einen Sonoff RF R2 1,4 mit Tasmota 12.0.0.2 einen BMP280 angelötet.

Dann habe ich im Tasmotamenü unter GPIO2 I2CSCL und unter GPIO1 (an TX angelötet) I2C SDA ausgewählt. (Hatte auch schon an RX und dann GPIO3 versucht für SDA)

Es passiert leider nichts. BEi I2CSacn kommt: MQT: stat/tasmota_7A5CFD/RESULT = {"I2CScan":"Error 4 at 0x01"}

Wird also nicht gefunden?!

es liegen 3,3V am Sonsor an. Laut Datenblatt ist das ok.

Leider finde ich immer nur Anleitungen für den BME und BMP mit 4 Lötstellen. Meiner hat 6. Ist dadurch was anders?

Angeschlossen sind von oben nach unten: 3,3V, GND, GPIO2, GPIO0, leer, leer

Braucht meiner noch Widerstände?

Oder passt die Software nicht und ich brauche die Sensor_bin?