Beiträge von Thomas

Hallo Gemu,
    ich habe nun die verschiedenen Versionen sowohl auf ESP32 als auch auf 8266. Scheint auch zu laufen.
    Hab noch keinen Akku, meine Frau ist noch dagegen, aber ist halt eine Frage der Zeit.
    Nun möchte ich noch meine Überschussteuerung für meinen Heizer auf den ESP des Heizers umziehen.
    Ich habe deinen Vorschlag oben mit dem Array probiert, leider ohne Erfolg bekomme immer 0.
    ich brauche eigendlich nur den wert power. Kannst du mir da bitte einen Tipp geben wie ich den Wert auf dem
    anderen Tasmota bekomme. Hier mein Versuch.

>D
    za=0
    g:M:xsml=0 9
    >S
    let za=g:M:xsml[1]
    print za %za%

>W
    ;web button
    Zaehler %4,0(za)%

Es geht ja nicht nur um die 70 Euro, bei mir läuft Tasmota mit IR Lesekopf seit 2018 ohne Cloud und auch ohne Probleme.
    Ich lese ihn auch über IO Broker aus und steuere über websend noch einen 2 KW Heizer in drei Stufen.
    Mit Tasmotascripting geht sehr viel. Da es im Unimeter und Energy2Shelly läuft, sollte es auch auf Tasmota laufen.
    Ich würde es gern so behalten.

Ich wollte keinen Stress verbreiten, nur ich teste alles mögliche mit der Marstek app im Demo mode, aber finde nicht den Shelly.

Gemini hat gesagt das dies wichtig sei um den Shelly zu finden :"src": "shellypro3em-ABC123",

wünsche dir gute Besserung!

Hab das mal gemini gefragt. Es wird wohl ein esp32 mit berry benötigt. Ich kann das leider nicht.

hier die Antwort von gemini:

• import udp
    • import json
    • var u = udp()
    • u.begin(1010)
    • def handle_udp()
    • while true
    • var data, ip, port = u.recvfrom()
    • if data != nil
    • var msg = string(data)
    • print("Empfangen von ", ip, ":", port, " -> ", msg)
    • // Echte Sensorwerte holen
    • var e = Tasmota.energy()
    • var voltage = e.Voltage
    • var current = e.Current
    • var power = e.Power
    • var energy = e.Total
    • // Antwort im Shelly-Stil
    • var response = {
    • "src": "shellypro3em-ABC123",
    • "res": {
    • "a_voltage": voltage,
    • "b_voltage": voltage,
    • "c_voltage": voltage,
    • "a_current": current,
    • "b_current": current,
    • "c_current": current,
    • "a_act_power": power,
    • "b_act_power": power,
    • "c_act_power": power,
    • "total_act_power": power * 3,
    • "total_energy": energy
    • }
    • }
    • var json_response = json.stringify(response)
    • u.send(ip, port, bytes().fromstring(json_response))
    • end
    • sleep(0.1)
    • end
    • end

spawn(handle_udp)

Hab mal im anderen Forum den Programmierer vom Unimeter gefragt wie Venus den Ecotracker sucht.

Ich habe leider von Netzwerktechnik keine Ahnung.
    Hier die Antwort:

• Hallo,

bei Marstek weiß ich das nicht. Beim uni-meter klappt es mit dem Hoymiles-Storage und seit heute mit dem Growatt Noah. Die suchen den EcoTracker über mDNS. Dabei "announce" ich ihn als

_everhome._tcp._local

und

_http._tcp._local

Name ist jeweils

ecotracker-<mac>

Bei Marstek wüsste ich bisher nicht, dass sie mDNS verwenden. Den Shelly finden sie ja über einen UDP Broadcast.

Aber wenn mDNS dann wären das oben die Werte.

Auch im Unimeter Forum hat man wohl noch ähnliche Probleme aber ich habe da leider keine Ahnung von.

Emulation shelly/ecotracker for growatt noah2000 · Issue #160 · sdeigm/uni-meter

Ich habe es als statische Datei auf dem Host meines Docker-Containers eingestellt. Danach war ich in der Lage, uni-meter als Ecotracker mit dem NOAH zu verbinden._everhome._tcp.local

6 hours ago

Eigentümer

Danke, das waren die fehlenden Informationen. Ich werde die mDNS-Registrierung in der nächsten Version aktualisieren.

Das ist die Antwort von Everhome:

Hier muss differenziert werden. Die everHome App ist immer notwendig. In dieser wird der EcoTracker in Betrieb genommen. Das Auslesen von Marstek zu EcoTracker erfolgt lokal. Aufgrund eines Firmware-Fehlers kommt es aktuell zu einem Ausfall der lokalen Schnittstelle des EcoTrackers bei Internetausfall - das ist temporär, wir arbeiten aktuell an der Behebung.

Ich habe auch bei Everhome angefragt, entgegen der Aussage von Marstek soll es nicht ohne Cloud funktionieren.

Meine Support Anfragen

Support Anfrage 46126: ECO Tracker ohne Cloud

Ich

Ist es möglich den Ecotracker ohne ihre Cloud zu betreiben? Gibt es einen externen IR Lesekopf oder eine externe Antenne für den Fall, das im Zählerschrank kein Wifi ist?

04.07.2025 09:03

[Blockierte Grafik: https://everhome.cloud/res/img/everhome.svg]

everHome

Hallo, es ist aktuell nicht möglich den EcoTracker ohne everHome zu betreiben. Ein Zählerschrank schirmt weniger stark ab, als man zunächst annimmt. Wenn dein Smartphone im Zählerschrank WLAN-Empfang hat, hat der EcoTracker dies ebenfalls. Beste Grüße Daniel everHome

Hallo, ich habe Mal die ki gefragt. Leerzeichen im Hostnamen sind auch nicht zulässig. Gibt's denn hier niemand der einen eco tacker hat. Ich habe das Mal in einem Venus Forum in Facebook gefragt aber keine Antwort bekommen. Ich wollte Mal bei marstek nachfragen ob man nicht den Tasmota mit Restapi unterstützen möchte.