Nochmals zum Verständnis mit dem komplexen Once-Zustand:
Backlog Rule3 1; Rule3 5
rule3
on VAR11#State>1 do Backlog Anzeige10==> %VAR10% endon
on VAR11#State>2 do Backlog Anzeige11==> %VAR11% endon
on VAR11#State>4 do Backlog Anzeige11==> %VAR11% endon
on VAR11#State>6 do Backlog Anzeige11==> %VAR11% endon
Hinweise nicht hier eindeutig!
Auf der Konsole kann der Variablen VAR11 nacheinander mal ein Wert zugewiesen werden, um die Aktiviäten von Once zu verstehen !
VAR11 4
RUL: VAR11#STATE>1 performs "Backlog Anzeige11==> 4"
RUL: VAR11#STATE>2 performs "Backlog Anzeige11==> 4"
VAR11 5
RUL: VAR11#STATE>4 performs "Backlog Anzeige11==> 5"
VAR11 8
RUL: VAR11#STATE>6 performs "Backlog Anzeige11==> 8"
VA11 1 (keine Anzeige)
aber danach (Triggerwerte nicht berührt) ist die einmalige Blockierung gelöst
VAR11 8
RUL: VAR11#STATE>1 performs "Backlog Anzeige11==>8"
RUL: VAR11#STATE>2 performs "Backlog Anzeige11==> 8"
RUL: VAR11#STATE>4 performs "Backlog Anzeige11==> 8"
RUL: VAR11#STATE>6 performs "Backlog Anzeige11==> 8"
VAR11 8 keine Anzeige - Blockierung aktiv
PS;
Wenn ein Triggerwert abweichend zur Blockierung verarbeitet wird, kommt des zur neuen einmaligen Auslösemöglichkeit, damit werden nur gleiche folgende Triggerverarbeitungen unterbunden.