Beiträge von astrakid

hi,

ich lese daten von meinem SML-zähler aus und die landen auch per MQTT an meinem broker. die werte sind dabei im json format und ich habe mehrere stellen, wo ich nur den einen wert brauche und muss daher in allen angeschlossenen systemen den wert extrahieren.

daher würde ich den wert lieber direkt über tasmota als reinen Wert senden. as klappt nicht so, wie ich es will.

>D
    >B
    ->sensor53 r
    >M 1
    +1,3,s,0,9600,HptZhl,hauptzaehler
    1,77070100010800ff@1,verbrauch,kWh,bezug,3
    1,77070100020800ff@1,einspeisung,kWh,lieferung,3
    1,77070100100700ff@1,aktuelleLeistung,W,leistung,16
    >S
    ->publish tasmota_strom/leistung sml[3]
    #  

die letzten beiden zeilen sollten doch dafür sorgen, dass der Wert "leistung" per mqtt verteilt wird. aber im log sehe ich dazu gar nichts, und dementsprechend auch nicht im mqtt.

gruß,
    andre

hi,

sorry, ich habe noch nicht alles gelesen, bin erst bei seite 39. aber ich glaube, ich habe ein grundlegend anderes problem, da beim kompilieren ein fehler auftritt.

habe das aktuelle git geklont, habe die user-config agepasst, erhalte aber beim kompilieren folgende fehlermeldung:

gefolgt von noch ein paar ähnlich gelagerten fehlern, worauf der vorgang dann mit "*** [.pio/build/tasmota/src/tasmota.ino.cpp.o] Error 1" abbricht.

meine useruser_config_override.h:

Auch, wenn ich USE_SCRIPT* herausnehme und auch USE_SML_M bleibt der Fehler.

Irgendeine Idee?

gruß

andre

edit: nachdem ich den vroschlag aus beitrag #788 angewendet habe, hat er kompiliert: