Beiträge von Ossabow

Funktioniert jetzt, ich habe gesehen das hinter der Belkin WeMo Emulation steht Einzelnes Gerät geht, deshalb habe ich Hue Bridge Mehrfachgerät gewählt. Hatte immer funktioniert und es sind mehrere 3-fach Schalter die auch funktionieren.

Gelöscht und Eingerichtet hatte ich mindestens 3x, dann mit Reset6 versucht, dann mußte ich es ausbauen und habe die 14.2. geflasht (ging ja nicht OTA wie oben geschrieben aber im Sreenshot zu sehen).

Also ok.Aber ich schiebe seit 4 Jahren ein Fensterkontakt Projekt vor mir her, das sei mit Rules zu lösen nur nicht durch mich. Ich such das mal zusammen und stell es ein.

CYL Uwe

Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nochmal meine Frage.

Ich habe 4 Relais; 4 "Knöpfe"; 4 Friendly Namen und einen Gerätenamen, hinter diesem steht auf der weiteren Einstellungen-Seite immer der Friendly Name 1.

Ist immer: erste Knopf = Relais1 = Power1 u.s.w.? Wenn ich einen Namen ändere, wird das von "Alexa" nicht übernommen sondern der alte Name funktioniert weiterhin.

P.S. wie bezeichnet man hier am besten die Quasselbüchsengeschichte, Alexa ist ja nur eine Möglichkeit?

Hallo @all,

lange Zeit lief alles wie gewollt und maches vergesse ich dann wieder wie ich feststellen mußte und bekomme es nicht wieder hin.

Ein mit Tasmota bespielter Shelly 1 dient zur Rollosteuerung, nach einem Stromausfall funktionierte er (sowie 5 weitere Sonoff´s) nicht mehr.

Es genügte nicht (wie bei 4 anderen) nur das PW neu einzugeben, deshalb wollte ich gleich die aktuelle Version flashen. Obwohl der Shelly mit 2048 KB doppelt so viel Flash zur Verfügung hat wie die Sonoff´s gelang es mir nicht per minimal.bin ein deutsches Images zu schreiben, nur Vers. 13.2.0 englisch ging (reicht und sollte keine Rolle spielen). Dann gleich die Bezeichnungen angepasst um einen Fehler zu beheben.

Ich will nicht zu weit ausholen aber: bei dem anderen Totalausfall (Sonoff T1 3CH) hatte ich noch keinen "Friendly Name" vergeben aber die Routine mit den ehemaligen Namen funktionierte!

Brauch ich mich also nicht wundern, das es bei´m Shelly egal ist ob ich die Namen tausche, er macht das was als erstes angegeben war? Nicht so beim dritten Relais weil das plötzlich nicht mehr gefunden wird, dafür immer wieder ein Gerät "Decke". Das war der Punkt der mich zu diesem langen Fred zwang um einen Experten zu befragen. Diese "Decke" war ursprünglich dieser Shelly, für den Umbau meiner Rollosteuerung brauchte ich ein 48V taugliches Gerät. Da mußte der Shelly mit einigen Bauteilen erweitert 3 weitere Ralais steuern und für das Deckenlicht fand sich was anderes.

Nochmal kurz die Fragen: Weshalb nutzt "Alexa" die ehemaligen Friendly Namen und wie läßt sich das ändern?

Wer zum Update was weiß bitte gern, darüber gibt es aber einen Thread.

CYL Uwe

Das war eine gute Frage 😂 obgleich es einer Antwort nahekommt, danke dafür.

Ich war schon bei den Rules, da habe ich aber schon vor 3Jahren aufgegeben. Die Sache suche ich im Winter nochmal raus und frage hier an.

So klappt das, für andere mal so nebenbei: Das _i steht für invertiert.

Nochmal zum Sonoff, der liegt im Brüstungskanal und ich habe den Taster über Klingeldraht ~1M "verlängert". Ging Jahre gut aber da können Störungen verantwortlich sein wie andere Lötstation etc.

CYL Uwe

Ja da ist es mit Wecker davor, ich Danke dir. 😎 Der Sonoff schaltet willkürlich, muss ich mich kümmern.

Weil du das zeitnah liest, kapere ich meinen Fred für eine Zeitkritische Frage.

Ich hatten einen Shelly 1um 3 Relais erweitert aber nicht bedacht das er nicht bootet wenn GPIO 0 bzw. 1 auf Low sind. Durch einen Workaround Problem beseitigt und neues geschaffen.

Frage: Wie kann ich On/Off softwaremäßig tauschen so das auch EIN im WebIF wenn das RELAIS EIN ist? Wäre nicht so schlimm wenn nicht ein Relais mit der originalen Schaltung angesteuert wird und somit richtig angezeigt wird. Ist das zu Verstehen?

CYL Uwe

Morgen,

nein noch nichts / nichts mehr. Ist wie bei den Leidensgefährten momentan wieder Ruhe.

Das Log zeigt 19:04 und dann erst ab 06:39 nur den Status. Ich habe aber noch die 230V Leitungen ab, Versorgung per NT.

Meine Befürchtung waren Störungen von einem 433er Thermometer, Wetterstation oder so was. Hab davon aber nur ein Außenfühler.

CYL

Hallo @all.

Eigentlich hatte ich ganz andere Fragen, wäre auch besser mit einem "kleinen" Sonoff anzufangen aber nun zum schon xten mal angefragten Problem:

Weshalb schaltet das Ding nach der endgültigen Montage K4 zufällig 2mal ein/aus? Ich tendiere zum 433er Empfänger weil die Led grün aufblitzt, paradox nur wenn ich das Wlan kappe erfolgen keine Fehlschaltungen.

Frage: Kann ich den Funkempfang (testweise, soll genutzt werden) deaktivieren? Läuft das über den STM32 und dann auf die GPIO´s ? Das anzeigte GPIO0 = Button1 (und 9=2;10=3;14=4) kann ja nicht stimmen obwohl es auch auf der Platine steht.

Danke vorab