Beiträge von Sub7evenHH

Hi,

ich kämpfe derzeit mit der HUE-Emulation in der Tasmota Firmware 9.3.1.

Vorab eine kurze Auflistung womit bisher getestet wurde:

Wemos D1 mini / ESP-01 + RGB Controller

Template: Generic(18) D2 = WS2812

Tasmota 9.3.1

Echo Dot 2. Generation + Echo Dot 3. Generation + Echo Show

Ziel ist es, das Tasmota Gerät bei Alexa zu finden und eine LED-Stripe damit zu steuern. Dies funktioniert bereits mit einem ESP-01 + RGB Controller. Hier bin ich wie folg vorgegangen:

- ESP-01 mit Tasmota geflasht und konfiguriert

- ESP-01 auf RGB Controller gesteckt und angeschlossen

- In Tasmota das Template Generic ausgewählt und die entsprechende GPIO eingestellt auf WS2812

- HUE Emulation aktiviert

- In der Alexa App nach neuen Geräten gesucht

- Gerät wurde gefunden und kann gesteuert werden

Das habe ich vor etwa 6 Monaten gemacht. Wenn ich jetzt genau den gleichen Weg gehe, funktioniert es nicht. Anbei ein Auszug von der Tasmota Log während der Suche:

Was habe ich versucht:

- Ports für alle betreffenden Geräte freigeschaltet (selbstständige Portfreigabe) (geht nicht)

- Echo Dots und Tasmota Gerät in einen HotSpot vom Smartphone gebracht und Suche erneut ausgeführt (geht nicht)

- Anstatt eine LED (WS2812) habe ich einmal ein Relais ausprobiert. (funktioniert ebenfalls nicht)

- Alle Geräte in der Amazon Smart Home Übersicht gelöscht und alle neu gesucht (findet immer nur das bereits bestehende Tasmota Gerät mit HUE Emulation)

- Alle Skills deaktiviert, das bestehende Tasmota Gerät mit HUE Emulation ausgeschaltet und nach neuen Geräten gesucht. Hier wird trotzdem das alte Tasmota Gerät gefunden obwohl es ausgeschaltet ist, kein Skill aktiviert ist und dies nicht zu finden sein dürfte. Das neue Tasmota Gerät wird weiterhin nicht gefunden

- Google habe ich bereits wund gesucht... Außer einen Beitrag in dem genau dasselbe Problem geschildert wird, habe ich nichts gefunden.

- Eine alternative App aus dem Playstore geladen "all 4 hue". Hier wird das Tasmota Gerät gefunden. Ich kann es hierüber auch bedienen. Hier steht folgendes in der Log:

Ich weiß wirklich nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Herzlichen Dank :)