Beiträge von R.Grum

Ich mische mich mal mit dazu!

Meine Wemos D1 mini haben kein 5.11.i vertragen ! Ganz sporadisch hab ich mal jemanden in der Fritzbox gefunden !

Eine alte 5.10 .... irgendwas ! Lief sehr gute! Keine Abbrüche oder sowas .

5.12.. wurde sogar der Ganze Chip warm und lief echt scheisse!

Jetzt habe ich die 5.12.0m. Mod 1.20.13 probiert - läuft super immer erreichbar auf allen Ebenen ( IoBroker, Browser, VIS, Siri ... Siri zickt manchmal ! Aber das liegt an Siri selber oder den Adapter! )

Gruß Ralf

Moin ,

Ich hab in der Tasmota BIN 1wire aktiviert weil ich noch zwei Temperaturen mit Messe ich weiß jetzt nicht ob das sein mus für den BH1750?

Versuch mal den 1wire in der .bin zuaktivieren und erstellst eine neue bin.

Versuch macht klug!

Gruß Ralf

Da muss ich noch mal eine Rückmeldung geben :

Der IoBroker läuft perfekt ! Der Sonoff Adapter ist stabil und immer Kontakt zu seinen Sklaven !;-)

Im log sieht man mal das er unterbricht zu einem Gerät ,ist aber sofort wieder da!

Sehr schön ! Über VIS oder Siri reagiert alles sofort!

Danke Dir für deine Mühen , Helfinger!

Gruß Ralf

Nur zur Info für Sucher!

Ich habe dank diesem Forum meinen IoBroker sehr gut upgedatet und eingestellt !

Und nun klappt das auch mit dem BH 1750!

Also falls jemand auch keinen Wert im IoBroker hat muss wohl oder übel updaten .

Klappt bei mir sehr gut !

Jetzt wird der Sensor in meinen Sonnensensor mit eingebaut. So muss ich mich nicht mehr mit dem Astro Blockly rumärgern .

Gruß Ralf

Ja da ist ja eine ganz neue Welt ! update gemacht !

15 Adapter können ein update gebarauchen !

Mal sehen ob das alles läuft !Daumen drück!

Danke Dir ! da muß man sich, glaub ich schon so rund 22 Stunden am Tag mit beschäftigen um so etwas am laufen zu halten!?!

gruß Ralf

Ahha,meinst du das mein IObroker verkehrte einstellungen oder Adapter Versionen hat?

Bin da jetzt nicht der Experte !

Mein Admin Adapter zeigt mir Stabil 2.0.9 das zeigt mir Iobroker auch oben rechts im Fenster aber installiert ist 3.2.0 ?

Sollte ich da was ändern?

Danke dir für Tipps

Ralf

Moin,

meine wenigkeit wusste nicht das es ein update vom Sonoff Adapter gibt !

Im IoBroker Adapter wird nur der Stabil 1.0.0 angezeigt.

Es wird bestimmt noch einige geben die sich über IOBroker und Sonoff Tasmota ärgern!

Es soll ja auch nur zur Allgemeinen Info dienen .

Gruß Ralf

Moin in die Runde,

Falls noch jemand Probleme mit dem Sonoff Adapter haben sollte und nicht weiter weiß!

Ich habe immer zeitweise starke Verbindungsprobleme gehabt ! Obwohl über den Browser oder Sonweb alles in Verbindung stand.

Habe etliche Tasmota Firmeware ausprobiert und probiert.

Ein Tag gab es keine Probleme, an anderen Tagen nur Probleme !

Habe im Internet gesucht und nichts richtiges gefunden ,bis ich auf einen Beitrag im IoBroker Forum gestolpert bin , da wurde mitten drin auch über Probleme geschrieben und jemand gab den Tipp das es ein Update vom Sonoff Adapter (Version 2.0.x beim sonoff-Adapter ) im Github gibt !

Man kann ihn über den Adapter direkt bei Github Downloaden und installieren.

Bis jetzt klappt bei mir alles sehr gut !

Ich hoffe das ich damit noch anderen helfen kann die auch schon am verzweifeln sind !

Es,gibt nichts schlimmeres als wenn das nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

Gruß Ralf

Moin ,

Kann mir jemand verraten wie ich die Daten in den IObroker bekomme ?

Ich habe den Lichtsensor BH1750 an einen Wemos D1 Mini . in Bowser zeigt er mir auch den wert an aber im Sonoff Adapter ist erleider nicht !

Hatte schon mal mit dem Mqtt Adapter verbunden , da kann man den Wert sehen aber leider mir allen anderen Statusmeldungen zusammen geschrieben .

Wie kann man den da raus lesen und weiter verwerten?

Hat jemand eine Idee oder vielleicht auch schon eine Lösung für mich?

Gruß RAlf

urmel76

Ich sehe das anders. Zumindest geht das beim wemos so wie du möchtest.

Du stellst GPIO14 auf Switch2, dann stellst du dir bei einen freien GPIO (schau im menu vom Basic welcher frei ist), relay2 ein.

Dieses relay ist nur virtuell. Das siehst du dann im ioBroker und kannst damit ein anderes Modul verknüpfen.

Gruß

hab ich mehrfach in meinen Haus und Werkstatt so am laufen !

Tür und Tor Überwachung mit Reedkontakten .

Für 4euro bei Banggood! So günstig bekommt man keine Fensterkontakte mit Batterie die so viel können !

Gruß Ralf

Diese Geisterschaltungen hab ich mit einem 4,5kOkm Widerstand in den Griff bekommen .

Wenn du widerstände zuhause hast probiere mal einen widerstand parallel zu den Schalter Eingängen ( einfach mit einklemmen in den Schalter ein und Ausgang )

Das ist wie bei einen led lichtstreifen wenn man den anfasst leichten ein paar LEDs !

Bei YouTube hätte ich auch man mal was darüber gesehen , der hatte aber noch mehr machen müssen um das in den Griff zubekommen !

Statische auf Ladungen sind bei niedriger Luftfeuchtigkeit höher und das kann zu Problemen führen .

Gruß Ralf

Moin,

ich habe auch einige Sensoren im Einsatz(AM2302 ,DHT22)

manche sind an der S20 verbaut und dadurch habe ich immer etwas mehr Temperatur angezeigt ! Gerätewärme oder auch einfluss von den Trafo der da eingesteckt ist.

Ich habe es mit einen Raumsensor den ich schon seit Jahren im einsatz habe verglichen.(1 Stunde daneben gestellt und dann verglichen)

Dann über Blockly ein Script erstellt das mir die Differenz abzieht.

zb.

Leider sind die Sensoren nicht alle gleich ! Obwohl sie alle aus China kommen !;-)

Gruß Ralf

Zur Vis darf ich dich auf Youtube verweissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist mit Worten besser und schneller erklärt.

Wenn du alles mit Http befehle schicken willst brauchst du zum nocrmalen schalten der Sonoff´s bein Blockly.Nur wenn dann noch ihrgenwelche Zeitsteuerungen oder Folgeschaltungen mit rein genommen werden sollen musst du Skript schreiben .

EIne Wechselschaltung geht leider auch nur über Blockly oder Javascript! Ausser du verkabelst alles über der Gpio Pins !

Ich wollte auch erst keinen eigenen Server -hat sich aber gewandelt!! Es gibt nachher soviele möglichkeiten was zubauen !

so sieht das schon bei mir aus! und das sind nur die Ordner!

Suchtgefahr ist sehr hoch!

Gruß Ralf

Suchtgefahr ist sehr hoch!

Gruß Ralf

Kann ich dir morgen früh mal schreiben ! Bin jetzt mit dem iPad auf dem Sofa !

Beim sonoff Adapter muss dein MQTT Port mit dem Sonoff Einstellungen übereinstimmen

Zb. 192.168.178.59 ( für deinen Laptop oder pc oder Raspberry)

Port 1883 oder so Hauptsache beide gleich !

Passwort und Name nicht vergessen !

Bei Powerstate 3 soll das Relais nach einen verbindungs oder Sromausfall den letzten zustand herstellen oder behalten . Also wenn Eingeschaltet war und er Stromlos wird, ist er auch wieder eingeschaltet wenn der Strom wieder da ist.

Mit 5.12 ... hatte ich leider auch nur große probleme! bin jetzt auf meinen Geräten auf 5.11.1i.

Ein problemkind habe ich auch noch !Ein t1 3Ch UK mit RF , der hängt sich meistens auf wenn man dem Mittleren Touch zuerst ausschaltet! 5.11.1 -da muss ich noch probieren !

Mein Tip : Ruhig mal eine ältere Tasmota probieren!

gruß Ralf

Sollte doch eigentlich gehen !?Oder ?

Kannst doch im Blockly einen URL Befehl schicken .

Selbst über die VIS kannst du über die Extraschalter ein URL schicken.

gruß ralf