Hallo Athen,
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat.
Gut, ich werde es im Herbst versuchen. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank für die Mühen.
Grüße aus dem sonnigen Unterfranken
Schdoggi
Hallo Athen,
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat.
Gut, ich werde es im Herbst versuchen. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank für die Mühen.
Schdoggi
Hallo Athen,
Ja, denke ich es damit versuchen. Mir gefällt das "Steckbrett" nicht so wirklich, ist für mich eher ein Provisorium. Aber die meisten provisorien halten ja am besten...
Zu dieser Seite bin ich über dem forum hier gekommen. Ich vermute, dass die wemos auch mit der Tasmota laufen. Denke ich habe da mal was gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
Kannst du mir bitte noch sagen, ob das dann alles an Hardware ist? Oder noch eine "Zentrale/Master" dafür brauche?
Ist das dann bereits ohne weitere Baugruppen Wlan fähig?
Wird vielleicht bis zum Herbst dauern, bis ich das versuchen werde. Habe noch ein paar andere Projekte vorher zu erledigen.
Vielen Dank für die Ermutigung es zu tun.
Schdoggi
Hallo Athen, erst einmal vielen Dank für die Info und auch den Hinweis, dass es grundsätzlich möglich ist.
Ich werde hier in der Nähe jemanden suchen, der mir hilft, das Programm zu installieren. Das löten (stecken s.u.) denke ich, werde ich hinbekommen. Bin auch schon auf den wemos d1 gestoßen. Schaut für mich ganz gut aus.
https://www.sensate.io/de/tutorials/e…ndenen-sensoren
Ist das die Seite, die ich als Anleitung benötige?
Das aufstecken auf dem Brett bekomme ich hin. Aber die Software...
Für mich als absoluter Laie bin ich mir nicht sicher. Aber wenn ich danach frage, wer mir das flasht kann ich ja sagen: "so möchte ich das haben".
Ist das dann das was ich mir vorgestellt habe?
Vielen Dank nochmal
Sonnige Grüße aus Unterfranken
Schdoggi
Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor:
Bin 54 Jahre alt und Familienvater von 2 tollen Mädels und einer wunderbaren Frau. Ich lebe in Unterfranken, Nähe Schweinfurt. Ich bin Handwerker, also ist die "feine" Elektronik eher nix für mich... Am Computer ein Programm zu installieren geht zwar, aber dann bin ich am Ende meiner Kunst...
Zu meiner Situation:
Ich habe einen Holzkessel und einen Pelletkessel die beiden Laden 3 x 1000 Liter Pufferspeicher. Damit ich nicht ständig runter in den Heizraum rennen muss um den Holzkessel einzuheizen (oder auch nicht Heizen), habe ich versucht im Netz ein fertiges Set zur Temperaturanzeige zu kaufen um 8 verschiedene Temperaturen zu sehen. Es gibt anscheinend nichts fertiges... Ich fände es total super, wenn ich die Temperaturen von den 3 Pufferspeicher, dem Holz- und dem Pelletkessel am Smartphone überall sehen könnte (WLAN oder LAN ist vorhanden).
Zu meinem Problem:
Ich hätte gerne 8 Temperatursensoren die ich dann auch noch mit einer App am Smartphone ablesen kann (auch von unterwegs). Die Königsklasse wäre dann auch noch, bei erreichen bestimmter Parameter, eine Meldung zu bekommen.
Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bin auf den Sonoff TH10 oder TH16 gestoßen. -Wäre das was für mich? -Reicht ein Sonoff TH10 oder TH16 mit den 8 Sensoren (sind doch bis zu 8 Sensoren möglich pro TH?
-Benötige ich zusätzlich noch eine "Basis-Station" (Zentrale) die sich dann erst mit dem Router verbindet?
-Gibt es eine Anleitung ohne die Fachbegriffe? -auch mit Zeichnungen?
Oder besser, kann mir jemand helfen das zu löten und zu Flashen?
Mit sonnigen Grüßen aus Unterfranken
Schdoggi