Beiträge von Elektrofix

Hallo meierchen006

Ich habe das Display D1Z OLED 0.66 D1 Shield das funktioniert auch, ich kann Texte darstellen und es auch ansprechen.

Das was ich nicht schaffe, ist die aktuelle IP-Adresse in einem Skript auszulesen um es dann auf dem Display darzustellen.

Die Doc von Tasmota habe ich gelesen, leider steht da eine Möglichkeit zum Auslesen des Gateway drin, welches nicht für die IP-Adresse funktioniert.

So ich habe die SSId jetzt auf dem Display, leider schaffe ich es nicht die aktuelle IP herauszubekommen.

Vielleicht wies jemand weiter, im Wiki wird zwar ein weg beschrieben, aber der geht nicht

Code
    ssid=Wifi#SSId (funktioniert) 
    IP=Wifi#IPAddresse (kein Erfolg)
    IP2=StatusNET#IPAddresse (kein Erfolg)
    IP3=Wifi#IP (kein Erfolg)
    IP4=StatusNET#IP (kein Erfolg)

Als erstes schlage ich vor, dass du erst einmal übst, überhaupt etwas auf dem display darzustellen.

Das habe ich schon hinter mir, wo es im ersten hängt ist, wie ich in der Tasmota FEST das Display einstellen, ohne nach jedem Flash DisplayDimmer, DisplayModel, DisplayCols, DisplayRows, DisplayWidth und DisplayHeight. Gibt es dazu kein Befehl für die user_config_override.h?

Ich kann ja auch MQTT, WiFi und Co. über die user_config_override.h einstellen.

Danach solltest du auf der Scripting seite https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/

nach dem stichwort "dt" suchen. Steht für displaytext. Der syntax müsste der gleiche sein wie auf der "Display" - Seite beschrieben. Beispiele für den Einsatz findest du auch auf der Scripting Seite.

Da werde ich mich mal durchkämpfen. Bin in der Programmierung etwas eingerostet; vor 30 Jahren haben ich alles in Basic, M-Code und TurboParcal programmiert.

Danke Dir für Deine Hilfe.

Hallo,

nach dem ich endlich geschafft habe, die OBIS-Daten sauber vom Zähler zum IOBroker zu bringen, beschäftigt mich eine weiteres Ziel:

Ich möchte die Daten, die ich von Zähler auf der RX/TX-Schnittstelle des D1-Mini bekomme auf ein i²C-Display, welches direkt am D1-Mini hängt, darstellen.

- Als erstes versuche ich das Display mit 1306 und 64x48Pixel in der user_config_override.h zu konfigurieren, aber ich finden die Befehle nicht

- Als zweites wollte ich im Display die IP und SSID (mit Feldstärke wäre die Sahne auf der Torte), aber keine Ahnung, wo ich das einstellen kann

- Als drittes ist der Plan im Skript die Daten nicht nur am MQTT senden, sondern auch auf dem Display ausgeben, aber gescheite Befehle fand ich auch bis jetzt nicht.

Das Skript was zum Auslesen des Zähler funktioniert ist:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Die Hardware des Lesekopfes ist schon fertig:

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Stromzähler im Hause Loggen. Die S0-Zähler zu Loggen war nicht schwierig: WeMos-Shield für Hutschiene gebaut, ESP-Easy drauf und im IOBroker das Mitschreiben der Werte angeklickt.

Bei Hauptzähler (Easymeter Q3D-alt) tu ich mich schwer, denn der hat D0-Ausgang. Seit über einer Woche lese ich, flashe die Tasmota 9.1.0.2 und gestern habe ich es hin bekommen, das erste mal Werte auf der Weboberfläche des WeMos zu sehen. Aber die Übertragung per MQTT an den IOBrocker zeigt mir dort nur Müll:

{"Time":"2020-12-26T10:10:34","COUNTER":{"C1":0},"OBIS":{"Meter_number":"0273260461405","Total_in":28665.9742052,"Power_p1":247.02,"Power_p2":96.86,"Power_p3":43.92,"Power_curr":387.80}}

Wo muss ich was einstellen, damit es so sauberer Daten gibt wie beim ESP-Easy?

Lieben Gruß aus dem Nordwesten