kam mir auch gerade in den Kopf, versuche es gerade zu kontrollieren wenn sie die Einstellungen endlich mal öffnen.
kam mir auch gerade in den Kopf, versuche es gerade zu kontrollieren wenn sie die Einstellungen endlich mal öffnen.
irgendwie komme ich nicht mehr weiter, bekomme jetzt keinen Stream mehr und das durchklicken in der WebUi dauert ewig oder geht gar nicht. Habe es mit Chrom und Firefox probriert (Firefox lädt die Seite nicht).
Ich habe es mit 2 Cam Modulen versucht, im Netzwerk sind die Cam's drin, egal ob ich die webcam.bin von gemu2015 nehme oder die tasmota32-webcam.bin. AP geht auf, kann Wlan einstellen und danach geht fast gar nichts mehr. Wenn ich glück habe komme nach 5 - 10 min auf die WebUi, durchklicken ist fast nicht möglich.
Wenn ich die Module mit Arduino und dem Webcamserver flashe laufen beide Module ohne Probleme, keine Verzögerung etc.
Dazu kommt das VSC immer Fehler hat beim Compilieren
Die Konfiguration mit compilerPath "/Users/test/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/xtensa-lx106-elf-gcc" kann nicht aufgelöst werden. Stattdessen wird "/usr/bin/clang" verwendet
oder
#warning **** user_config_override.h: Using Settings from this File **** [-Wcpp]
/Users/test/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: .pio/build/tasmota-DE/src/tasmota.ino.cpp.o:(.data.kFire+0x0): multiple definition of `kFire'; .pio/build/tasmota-DE/src/tasmota.ino 2.cpp.o:(.data.kFire+0x0): first defined here
collect2: error: ld returned 1 exit status
*** [.pio/build/tasmota-DE/firmware.elf] Error 1
egal ob ich jetzt tasmota32-webcam oder tasmota-de nehme, warum weiß ich nicht, vorher ging es. Hatte eine Tasmota32.bin und Tasmota.bin erstellen können.
könnt ihr mir helfen, bin noch nicht so bewandert mit dem Compilieren.
Danke
Hi gemu2015,
Deinen Beitrag habe ich gelesen (#49), mir war nur nicht bewußt das auch das WebUi betrifft um es zu laden.
Wenn ich das Modul mit Arduino und dem Webcamserver flashe, besteht das Problem nicht das sie träge reagiert.
Bei Arduino ist allerdings "xclk_freq_hz = 20000000;" eingestellt.
Hast Du eine "bootloader_dout_40m.bin" mit 20m zum testen ?
Ich weiß leider nicht wie man eine selbst Compiliert.
Hi Reflex,
habe es jetzt hinbekommen dank Deinem Hinweis.
Irgendwie ist es aber sehr träge, wenn ich die WebUi aufrufe braucht es ca. 1-1,5minuten bis es kpl. aufgebaut ist.
Habt ihr das Problem auch ?
Wißt ihr wie es ändern kann das es so lange dauert ?
Der Stream steht bei mir als Standbild.
WLAN Empfang ist TOP, Router ist 4meter entfernt freie Sicht zum Router.
Hi Reflex,
die Ausgabe hatte ich mit eingesetzt um euch zu zeigen das der Flashvorgang durchläuft.
ich starte mit dem Befehl:
Habe mir Deinen Link angeschaut, hatte aber den Befehlssyntax zum Flashen der Tasmota32-Firmware auf ESP32 über Esptool nicht wahrgenommen.
Werde versuchen was dabei rauskommt.
Hi,
ich verfolge diesen Thread, weil ich gern auch eine ESP32Cam einsetzen wollte.
Leider hänge ich beim Flashen von der Tasmota Software.
Ich habe die Cam mit esptool.py geflasht, bekomme auch die Rückmeldung das es geklappt hat.
Leider kann ich die Cam nicht in meinem Netzwerk finden. ich habe das gefühl das die Cam im Flashmode bleibt nach dem betätigen des Tasters.
Sobald ich GND wieder auf GPIO0 setze kann ich immer wieder flashen obwohl ich die Verbindung getrennt hatte und den RST Taster betätigt hatte.
Wenn ich die Eingangsspannung trenne und neu boote ohne GND-->GPIO0 ist sie auch nicht zu finden.
Die LED von dem Modul blinkt schnell (schwach) nach einem Reset.
esptool.py v3.1-dev
Serial port /dev/tty.usbserial-AQ00JJ66
Connecting....
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision 1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 10:52:1c:5e:d4:60
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Compressed 1582480 bytes to 955010...
Wrote 1582480 bytes (955010 compressed) at 0x00000000 in 84.9 seconds (effective 149.2 kbit/s)...
Hash of data verified.
Leaving...
Hard resetting via RTS pin...
Alles anzeigen
Könnt ihr mir bitte etwas unter die arme greifen ?
Ich habe bisher Schalter, Lampen,Steckdosen, RGB Controler, Türkontakte ohne Probleme flashen können, aber die Cam macht mich irre.
Habe es mit 3,3V, 5V versucht ohne erfolg.
Super, freut mich das es geklappt hat.
Das mit den Farben und den Weiß/Warmweiß habe ich hinbekommen, aber ich schaffe es im moment nicht den Mode umzuschalten von Farbe auf Weiß. Die Lampe hat ein Button um von Farbe auf Weiß zu wechseln. Die Schaltfläche Mode habe ich Webinterface, kann damit jedoch nicht von Weiß auf Farben wechseln.
Alexa kann dann auch nicht wieder auf Farben wechseln wenn Weiß eingeschaltet ist.
Hat einer von euch so eine Lampe schon eingerichtet ?
Hi,
ich habe eine Tischlampe (Le Lamp UX) mit Tasmota 9.2.0 geflasht.
Die Lampe hat eine MCU verbaut und ich bekomme die Einstellungen dafür nicht nicht hin (Schieberegler Farben, Warm Weiß, Kalt Weiß).
Als Template habe ich die von Hugoai Table Lamp Light genommen.
Da hier die Befehle ja über TuyaMCU eingstellt werden müssen komme ich nicht weiter, keine Ahnung welche Angaben ich senden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, in den Wiki habe ich schon gelesen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
AN/AUS und Dimmen geht über die Webkonsole, für Dimmen ist der Schieberegler vorhanden aber keiner für Farben usw. wie man es sonst bei RGB kennt.
Danke
sorry, hatte kein Foto gemacht. Ich hatte jetzt aber eine Lampe wo ich auch ein Problem mit dem Verbindungsaufbau hatte und Flashen nicht möglich war.
Zum Schluss habe ich das Tywe-Modul kpl. runtergenommen und konnte dann Flashen, danach wieder aufgelötet und es läuft.
Warum es so war weiß ich nicht, bei meiner Lampe werden nur Rx, Tx, EN vom Tywe als Verbindung zum MCU der Lampe benötigt.
Könnte mir vorstellen das beide IC's (Platine Lampe und Tywe) auf die Signale reagieren und dadurch keine Verbindung zustande kommt wenn der Tywe montiert ist.
Antwort gefunden:
https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU-Devices/
Deine Anschlußpunkte sind ja richtig, probiere mal wenn Du den FTDI einsteckst und wenn der Tywe hochgefahren ist im Flashmodus erst dann den RST auf GND setzen und Flashen starten.
Ich habe gerade wieder 2 geflasht ohne Probleme, denke Du hast evtl. doch ein Fehler beim Löten.
Hi,
hast Du es inzwischen hinbekommen ?
Frohes neues
versuche es mal wenn Du an pin3 auch die Spannung 3,3v anlegst.
trotzdem noch eine Frage:
wenn ich über den Websend Befehl schalte klappt es auch (Lampe AN/AUS), aber die Statuslampe am Schalter (der zu dem der Websend Befehl geht) wechselt nicht die Farbe. Kann man es mit angeben ?
ich muß erst zweimal per Hand auf den Touch tippen damit sich die Farbe vom Status am Schalter ändert.
ich habe den Vorschlag mit dem Netzwerkscanner gemacht, da ich es auch schon ein paar mal hatte das meine Fritz und ein Netgear Router mir neu geflashte Geräte (WLAN im AP Modus eingerichtet) nicht angezeigt haben, der Scanner hatte sie gefunden und ich konnte sie einrichten.
Wenn Du im gleichen IP Adressbereich bist würde ich versuchen mit einem Netzwerkscanner die IP Adressen von den Geräten zu ermitteln. Hast Du mal versucht mit 192.168.4.1 ob da vielleicht ein Gerät zu finden ist ?
Frage hat sich erübrigt, man sollte vorher sein Hirn einschalten. Dafür gibt es ja POWER1, POWER2 etc.
sorry
ich habe anstatt der Gosund jetzt Neo Coolcam Steckdosen genommen, die schalten 16A und 3680W mit Verbrauchsmessung.
Diese Steckdosen sind noch geschraubt und funktionieren bis jetzt bei mir sehr gut.
Hi,
ich bin neu hier bei euch und habe Interessante Beiträge bei gelesen.
Meine Frage zum Websend Befehl:
Ist es möglich an einem 2-Fach Touch Schalter die einzelnen Kanäle über Websend von anderen Schaltern zu schalten, da der Schalter ja nur eine IP Aresse hst ?
Danke