Beiträge von Locke
-
-
Code
Rule1 ON mqtt#connected DO Subscribe DruckerTemp, tele/3D_Drucker_Temp_Luft/SENSOR, AM2301.Temperature ENDON ON Event#DruckerTemp DO DisplayText[z][l1c1]Temperatur %value%~dfC ENDON Rule2 ON mqtt#connected DO Subscribe DruckerHumi, tele/3D_Drucker_Temp_Luft/SENSOR, AM2301.Humidity ENDON ON Event#DruckerHumi DO DisplayText[z][l2c1]Feuchte %value% % ENDON
Code16:50:53.807 RUL: EVENT#DRUCKERTEMP performs "DisplayText[z][l1c1]Temperatur 28.3~dfC" 16:50:53.845 MQT: stat/Display_Blau_1/RESULT = {"DisplayText":"[z][l1c1]Temperatur 28.3~dfC"} 16:50:53.860 RUL: EVENT#DRUCKERTEMP performs "DisplayText[z][l2c1]Feuchte 28.3 %" 16:50:53.893 MQT: stat/Display_Blau_1/RESULT = {"DisplayText":"[z][l2c1]Feuchte 28.3 %"}
Jetzt wird mir nur die Feuchte in der 2ten Zeile angezeigt, die 1ste Zeile bleibt leer ?
-
Für Zeile 2 musst du in der Rule2 [l2c1] einsetzen.
Habe ich versucht, es kommt mir so vor das immer nur die zuerst gesetzte Regel arbeitet
-
Hi premo,
es ist ein DHT22.
Habe es jetzt soweit das mir entweder Temp oder Feuchte angezeigt bekomme, aber leider nicht zb.
Zeile 1 Temp
Zeile 2 Feuchte
Muß ich es in eine Regel packen oder in zwei ?
Wenn ich 2 Regel setze zeigt er mir eins an, habe die Zeile für die Ausgabe am Display angepasst.
Mit einer Regel bekomme ich es auch nicht hin das mir die Werte in Zeile 1 und Zeile 2 angezeigt werden.
Die Regel läuft auf Wemos 2
Danke für Deine Unterstützung.
-
Das erste wo der Sensor mit am Wemos (1) hängt ist ein SH1106, das zweite Display am Wemos (2) ist ein LCD 16x2.
Über den Browser kann ich einen Text an das Display senden.
Versuche es über mqtt, bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe im Netz noch etwas gefunden und versuche es gerade damit, leider ohne Erfolg.
Wäre schön wenn Du mir helfen könntest.
An welchen Wemos muß ich die Regel einsetzen ?
Danke
-
MQTT Server habe ich laufen, dachte es geht über die Tasmota Rules (zb. Wendsend).
-
Hi@all,
ich habe einen Wemos D1 (1) mit Tempfühler und Display am laufen. Nun möchte ich auf einem weiteren Wemos D1 (2) mit Display die Temp Daten von Wemos (1) übertragen um in einem anderen Raum es zu sehen, leider bin ich nicht so fit um dieses hinzubekommen. Könnt ihr mir helfen ?
Danke
Sven
-
sorry jetzt erst gelesen
{"NAME":"Neo Coolcam 16","GPIO":[32,0,0,0,2720,2656,0,0,2624,320,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":49}
-
-
Hi,
ich habe gerade wieder eine Lieferung Neo Coolcam (NAS-WR01W 16A) bekommen und konnte diese
ohne großen Aufand per FTDI-Adapter flashen.
Für die jenigen die keinen durchsichtigen Ring benötigen etl. eine Alternative.
Ich habe nochmal ein Bild mit den Lötpunkten angehängt, mit denen es auf jedenfall funktioniert.
RX und TX Kontakt muss von dem Lack befreit werden (oder direkt am esp anlöten, geht auch).
Der Ring um die Dose um öffnen ist mit einer Schraube befestigt.
-
Hi @all,
welche Kontakte lassen sich noch mit Tasmota flashen ?
Die neuen Kontakte haben anscheinend alle keinen esp mehr.
Ich finde im moment keine, hatte mir gerade welche bestellt und die haben einen CB3S (BK7231N).
-
kommt immer darauf an wofür man die Steckdose nutzen möchte.
Ich nutze sie zum einfachen schalten und Geräte über die Leistungsaufnahme Ein oder Aus zu schalten.
IR benötige ich selber nicht in einer Steckdose.
-
Werd ich machen.
Das ist auch recht interessant:
https://de.aliexpress.com/item/4001230982267.html
Kostet zwar 5 Euro mehr aber dafür bereits auf Tasmota geflasht. Für 5€ kein Stress und die Garantie das es geht.... kann man nicht meckern!!
Hört sich nicht schlecht an, könnte man mal testen.
Ich habe mir aber gerade wieder Neo‘s bestellt, da ich mit denen keine Probleme beim flashen habe mit meiner Methode.
-
-
-
Hi @HoerMirAuf,
ich habe zum Flashen nur den Deckel abgenommen. Den GPIO0 habe ich mir am Widerstand (R26) direkt vorm ESP geholt, die anderen PIns oberhalb des ESP's an den Widerständen/Kondensatoren abgenommen.
Ich habe bestimmt schon 15 dieser Steckdosen ohne Probleme geflasht, ohne sie komplett zu zerlegen.
Flashen incl. Löten ca. 20min.
Schade das Du damit nicht zufrieden bist.
-
hast Du die Steckdosen schon erhalten und getestet ?
-
Hi HoerMirAuf,
ich verwende bei mir Neo Coolcam Steckdosen, sind mit Leistungsmessung und zu öffnen mit einer Schraube wie die alten Gosund.
Bestelle sie mir immer in China, kosten so um die 10€ das Stück.
-
Moin HoerMirAuf,
ich bin jetzt erst dazu gekommen es weiter zu testen/bauen.
Ich habe jetzt einen Sonoff Pow R2 mit dem ich die Leistungsmessung mache und die Rule's dort eingegeben (mit Leistung).
Wenn ich meine Kreissäge benutze scheint es zu funktionieren mit dem Effekt das beim starten der Sauger immer kurz anspringt, dann ganz kurz aus und wieder angeht und läuft, der Nachlauf ist auch ok.
Wenn ich das selbe mit meiner Standbohrmaschine probiere, geht der Sauger immer an und aus im Wechsel und läuft nicht durchgehend.
Die Grenzwerte habe ich schon auf 50Watt runtergesetzt, es ändert sich aber nicht. Der PowR2 zeigt mir bei der Bohrmaschine 100Watt bei niedriger Drehzahl an.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen es mit der Strommessung zu testen.
Hast Du noch eine Idee ?
Den Staubsauger habe ich mit der Kreissäge in einem Tisch eingebaut und werde noch Rohre zum Absaugen anderer Maschinen legen.
Ich wollte dann an jeder Maschine eine Steckdose mit Leistungsmessung nutzen um den Sauger automatisch zu starten.
guten Rutsch ins neue Jahr
-
Hi,
ich hatte mir zuletzt Neo Coolcam Steckdosen gekauft, allerdings bei AliExpress (€ 9,77) gekauft. Bei Amazon (€ 19,19) zu teuer.
Sind geschraubt und laufen bei mir ohne Probleme.