Würde mich interessieren ob du auch noch lachst wenn die Rechnung der Bundesnetzagentur eintrifft weil sie dich als Störer identifiziert haben.
Knaller!
das war eher ein sarkastisch/satirischer Beitrag zu dem Thema ?
Würde mich interessieren ob du auch noch lachst wenn die Rechnung der Bundesnetzagentur eintrifft weil sie dich als Störer identifiziert haben.
Knaller!
das war eher ein sarkastisch/satirischer Beitrag zu dem Thema ?
Hallo in die Runde,
Bisher dachte ich das ich mit einem Raspberry klar komme um den IOBroker und evtl SonWEB zu betreiben. Jetzt sehe ich das die einzelnen Adapter für die verschiedensten Systeme doch recht RAM lastig sind und beim RaspberryPI bei 1GB schluss ist. Habe mich mal umgeschaut aber so richtig fündig bin ich nicht geworden bzw durch Kommentare im Web eher verunsichert worden.
Was ist eure Erfahrung bzw Empfehlung. Derzeit überlege ich mir für einen zentralen Server ein Intel NUC anzuschaffen um flexibel für verschiedenste Projekte zu sein.
Bei BanaPI Cubiboard etc lese ich häufiger von diversen Problemen mit Treibern bzw ist der Preis beim Cubiboard so hoch das der Intel NUC nicht mehr weit weg ist.
Alles anzeigenGenau solche Infos habe ich gesucht.
Die Idee in der Badezimmerdecke den Detektor zu installieren gefällt mir auch recht gut.
Was mir allerdings Sorgen bereitet das der Sensor offensichtlich im 3,1 GHz Bereich arbeitet. Das ist eigentlich eine militärische Funkfrequenz die Für den Erderkundungsfunkdienst, Schiffsradar und Satellitenkommunikation genutzt wird.
Ich fürchte da wird es langfristig zu Beschränkungen kommen.
Siehe hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=9
Seite 385 ff
so Radarsender erfolgreich zum Laufen gebracht leider ist er sehr laut. Hört sich in etwa so an -> https://youtu.be/JYwENiqhsqI
Update: habe die Ursache für das Geräusch gefunden seit gestern kreist regelmässig ein Tornado über unserem Haus die Funktion ist okay aber der macht wahnsinnige Geräusche ???
Update: habe eine Lösung um das nervige Geräusch zu eliminieren dazu einfach zusätzlich einen Geräuschsensor und folgendes System (https://youtu.be/PMDJ0bwn4sE) an jeweils einen GPIO anschliessen und schwubs ist das Geräusch weg. Sicherheitshalber sollte man aber einen mittleren Minengürtel ums Grundstück verlegen ????
Folgendes wird benötigt:
Apache2, PHP7, CURL
Ich vermute das CURL fehlt.
Per default ziemlich sicher nicht ggf mit mehreren Komponenten zum Beispiel 1 Sonoff T1 1- oder 2-Gang oder Touch als Bedienoberfläche und ein Sonoff basic als Schalter am Licht. Zusätzlich wird dann noch iObroker als Inteligenz benötigt. Sprich der T1 wird angemacht Signal wird an IOBroker geschickt der dann entscheidet was zu tun ist und dann wiederum den/die entsprechenden Befehl/e an den Sonoff basic schickt. Beim T1 2-Gang wäre es evtl ein bissl einfacher das man für den 1. Gang „An für x Minuten“ und für den 2. Gang „Dauer An“ im IOBroker definieren könnte.
Hi,
Bei mir war es ja die WLAN Verbindung die zum Öffnen und schliessen verantwortlich war.
auch da gibt es eine Einstellung (WifiConfig) was der Sonoff machen soll wenn der das Netzwerk verliert. Wenn die Einstellung dort so ist das er dann neu starten soll kommt wieder PowerOnState zum tragen würde hier WifiConfig 4 oder 5 empfehlen dann startet er nicht neu? Recht komfortabel lässt sich das übrigens auch über SonWEB von nils91 einstellen.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands#wifi
also der zweite T1 2-Gang EU bringt mich noch um den Verstand der will sich ums verrecken, im unterschied zum ersten, nicht per OTA flashen lassen. Meine Vermutung ist das es nicht gut war ihn einmal über EWELink zu verbinden um zu schaen welche FW installiert ist (ich habe kein Update der FIrmware gemacht) auf dem T1 war/ist die original FW 2.0.1 installiert. Hat noch jemand eine Idee?
2.Generation und Echo Show) in Verbindung mit Tasmota 5.11.1 zeigt Folgendes Problem wenn man Wemo Emulation aktiviert wird nur ein Schalter erkannt (so soll es ja auch sein) bei der Hue-Bridge Emulation werden zwar beide Schalter angezeigt jedoch bekommt man Fehler das das Gerät nicht reagiert mal Schaltet er trotzdem und mal nicht. Wenn ich versuche den T1 über den EchoShow zu koppeln (Echo ist aus) klappt es nicht da findet er kein neues SmartHome Gerät auch nach mehrmaligem Versuch und umbenennen des T1 (Um evtl vohandene Cache Probleme zu umgehen) beim Echo (EchoShow ist aus) klappt es sofort.
Als nächstes werde ich den zweiten T1 flashen und darauf achten welche FW der ursprünglich hatte und versuchen das Verhalten während des Flashvorgangs besser zu beobachten.
Also ich habe heute meine zwei Sonoff T1 EU (2-Gang) mit RF bekommen. Und das Flashen per OTA hat fasst so wie bei den Touch geklappt. Ich musste den 1. Touch 2x za 7 Sek gedrückt halten dann war er im WifI Modus (angenehm dabei ist das er pipst wenn er den Modus wechselt.
Merkwürdig dabei war, das ich einen ähnlichen Effekt wie die anderen hatte und zwar ich war schon kurz davor ihn mit der original Oberfläche zu koppeln um mal zu schauen was er so einen Stand hat da sich das Finalstage WifI nicht öffnen wollte. dazu habe ich den T1 wieder in den Koppelmodus versetzt da ich der Meinung war er währe rausgesprungen jedoch lies sich der T1 mit der EWELink App nicht koppeln dann habe versucht in den WiFi Modus zu gehen und in dem Moment habe ich um zu schauen ob das WiFi da ist in meiner WiFI das FinalStage Wifi gesehen mit diesem Verbunden und als ich in die SonOTA Oberfläche geschaut habe (hatte vergessen sie nach dem vermeintlichen 1. Fehlversuch) zu zu machen sehe ich dort das das Skript weiter läuft danach war alles wie gewohnt. Ob das jetzt einfach einfach ein Timing verhalten war oder aber etwas damit zu tun hat das ich nochmal in den Koppelmodus gewechselt bin kann ich noch nicht sagen ich werde bei 2. T1 berichten.
Leider habe ich vergessen beim ersten vorher auf die original Firmware zu schauen das werde ich aber beim 2. nachholen.
Der Vollständigkeit halber abei auch noch ein Foto des T1
So Test vom T1 2-Gang in Verbindung mit Alexa (Echo 2.Generation und Echo Show) in Verbindung mit Tasmota 5.11.1 zeigt Folgendes Problem wenn man Wemo Emulation aktiviert wird nur ein Schalter erkannt (so soll es ja auch sein) bei der Hue-Bridge Emulation werden zwar beide Schalter angezeigt jedoch bekommt man Fehler das das Gerät nicht reagiert mal Schaltet er trotzdem und mal nicht. Wenn ich versuche den T1 über den EchoShow zu koppeln (Echo ist aus) klappt es nicht da findet er kein neues SmartHome Gerät auch nach mehrmaligem Versuch und umbenennen des T1 (Um evtl vohandene Cache Probleme zu umgehen) beim Echo (EchoShow ist aus) klappt es sofort.
Als nächstes werde ich den zweiten T1 flashen und darauf achten welche FW der ursprünglich hatte und versuchen das Verhalten während des Flashvorgangs besser zu beobachten.
irgendwie hat das mit dem hochladen der Bilder leider nicht geklappt.
Wegen dem auf/zu gehen mal prüfen ob PowerOnState passt. Damit stellt man ein in welchen Zustand er zurückkehrt wenn er aus welchen Gründen auch immer vom Strom getrennt wurde ?
PowerOnState | Show current relay power on state | |
PowerOnState | 0 / off | Keep relay(s) off after power on |
PowerOnState | 1 / on | Turn relay(s) on after power on |
PowerOnState | 2 / toggle | Toggle relay(s) on from last saved |
PowerOnState | 3 | (default) Turn relay(s) on as last saved |
PowerOnState | 4 | Turn relay(s) on and disable further relay control |
also bei meinen ersten Versuchen ging nur der 2. Modus (damals noch mit FW 5.x dann hatte ich damals aus verzweiflung wg. Verbindungsproblemen bei einigen das update auf 1.6 gemacht damit gingen dann beide Koppelmodi (dafür konnte ich die dann nicht mehr per OTA flashen). War erlichgesagt noch nie mit dem Browser auf den Sonoffs mit original Firmware. Bist du dir auch sicher das es ein Sonoff ist und keine Kopie eines Sonoffs? Wenn es ein Sonoff ist würde ohnehin zur Tasmota Fitmware raten da diese wesendlich flexibler ist.
hans65 es gibt 2 Kopellmodi in der EWELink App den 1. startest du mit 1x5 Sek drücken auf dem S20 den 2. durch 2x5 Sek drücken. Beim 2. Modi macht der S20 ein eigenes WLAN auf mit welchen du das Smartphone für den Koppelvorgang verbinden musst.
(Der 2 Modus wird auch benötigt wenn man per SonOTA ohne Löten auf Tasmota flashen will, dass geht aber nur bis zu einem bestimmten orginal Firmware Stand also sollte der S20 noch die alte FW 5.x haben zuerst überlegen ob man nicht vieleicht dich noch flashen will bevor man ihn über die App updatet ansonsten geht es nur per Löten und Flashmodul)
Das stimmt so nicht ganz, das WLAN Modul ist mit mehr Aufwand anzufertigen, teurer auf jeden Fall, so eine 2,4GHz Schleuder bedarf keiner besonderen Anfertigung.
du hast sicher recht aber ich auch ?
„Im Indoor Bereich durchdringt 2,4 GHz WLAN aufgrund der geringeren Frequenz besser Wände und Decken. Deswegen ist im Indoor Bereich die Reichweite von 2,4 GHz WLAN in den meisten fällen besser.“
Das ganze hat wohl auch den Hintergrund das die Reichweite von 5Ghz WLAN auch geringer ist was ja gerade bei Steckdosen zum Problem werden kann.
Gibt es eine möglichkeit die GPIOS des Raspberry als Flashmodul (statt USB Flashmodul) zu nutzen und wenn ja was müsste installiert sein bzw damit das funktionieren kann.
so das Werk ist vollbracht da das Glasergebnis nicht wirklich befriedigend war habe ich mir die Metalabdeckung des Ursprünglichen Schalters zu nutze gemacht und da dieser offensichtlich ausrechend kapazitiv ist steuert er jetzt nach ein bisschen gefummel und mehreren Anläufe mit der Klebepistole das drunterliegende Innenleben des Touches an. Da das erfolgreich war werde ich es bei einem weiteren Schalter der gleichen Serie genauso machen. Als nächste Herausforderung kommt dann die existierende Unterbau und die Dunstabzubshaube dran ??
PS ich hoffe ich muss an diesen Touch nie wieder dran ?
Also erstes Feedback das. Glas selber zu schneiden ist nicht wirklich sauber lieber zum Glaser gehen und schneiden lassen.?
Ist ja toll was so alles mit der Konsole Tasmota Eingabe möglich ist. Leider verstehe ich nicht nicht alles.
Gibt es eine Möglichkeit das Sonoff zeitverzögert auszuschalten ?
Ich fand nichts passendes, Sry wenn ich was übersehen habe.
Ich möchte mit PC auf WeOFl den Sonoff auschalten, dies soll aber verzögert geschehen bis PC herunter gefahren ist.
Für derartiges sollte ein IOBroker oder ähnliches z.B. auf einem RaspberryPI genutzt werden beim IOBroker gibt es Module mit denen du den Status des Gerätes abfragen kannst und in Abhängigkeit dazu Prozesse wie das ausschalten anderer Geräte steuern kannst. Wäre die Logik auf den Sonoffs würden diese zu viel Strom verbrauchen und zweites müssen wir uns vor augen halten das auch wenn Sie schon ziemlich intelligent sind wir immer noch von Stromschaltern reden und diese ja auch möglichst wenig Platz verbrauchen und kostengünstig sein sollen z.B würde für derartiges mehr Speicher benötigt werden wir stoßen ja bereits jetzt mit der Firmware an die Grenzen da so viele verschiedene Gerätetypen mit und ohne verschiedenste Sensoren damit laufen müssen wenn man nicht je Geräte Typ eine eigene Firmware aktuell halten wollte