Beiträge von cre1108
-
-
Ganz konkret, ich habe erst auf das 6.7.1 von Delock geflasht und dann die Konfiguration gesichert. Die Auswahl im Menü ist dort halt eingeschränkt.
Da ich viele Geräte mit aktuellen Stand habe und ich einen einheitlichen Stand bevorzuge, sollte es die Orginalsoftware sein.
Danach habe ich über OTA die orginale Tasmota-Software geflasht (Gerät war auf einmal OBI Socket) und dann die Konfiguration wieder eingespielt. War wohl mein Fehler, aber danach gab es nur fortlaufendes Relais schalten und das Gerät war nicht mehr erreichbar.
-
Das Tuya die Sicherheitslücke geschlossen hat ist sicher für die gut, verkaufsfördernd für ist das nicht.
In Zwischensteckern herumlöten ist wohl auch nicht die Lösung und ausserdem gefährlich.
Wenn Delock einen anderen Weg geht ist das auch Ihre Sache, es ist aber damit nicht mehr quellenoffen!
Wenn ich Orginal-Tasmota auf diesen Geräten aktualisiere und anschliessend die gesicherte Konfiguration einspiele ist das Gerät nur noch Schrott! Das dazu.
Ich bin nur besorgt das die wirklich gute Tasmota-Software von den Hardware-Herstellern verhindert wird.
-
tuya-convert hat keine Wirkung bei neu gekauften Geräten mit tuya-Software:
could not establish sslpsk socket: [SSL: DECRYPTION_FAILED_OR_BAD_RECORD_MAC] decryption failed or bad record mac (_ssl.c:1056)
Auch der neue Hack git clone https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert brachte kein Erfolg (curl: (7) Failed to connect to 10.42.42.42 port 80: Connection timed out), gleiches Ergebnis.
Deshalb sollte man die Finger davon lassen und nicht auf alte Softwarestände hoffen.
Auch Geräte die mit Tasmota-Firmware beworben werden, wie Delock 11826, haben schon eigene Firmware-Versionen (letzter Stand 6.7.1). Die lassen sich auch nicht so einfach mit aktueller Firmware betreiben.
Wenn das so weitergeht, steht Tasmota auf wackligen Füssen und wird zumindest für mich uninteressant.