Der Transistor und das Drumherum im Instructable ist nur bei Batteriebetrieb und deep-sleep zum Abschalten des Sensors notwendig.
Distance - VL53L1X (400cm) — ESP Easy 2.1-beta1 documentation
Der Transistor und das Drumherum im Instructable ist nur bei Batteriebetrieb und deep-sleep zum Abschalten des Sensors notwendig.
Distance - VL53L1X (400cm) — ESP Easy 2.1-beta1 documentation
wie wird der beschaltet? Der hat ja 5 Anschlüsse
es werden nur 4 Anschlüsse benötigt (I2C-Bus),
VIN GND SDA SCL
in Tasmota aktiviert durch #define USE_VL53L1X
Hallo, meine zwitschert schon im neu-Zustand unangenehm,
und RGB ist mangels Helligkeit kaum brauchbar.
Oder einen guten Tipp für einen absoluten Anfänger zum Öffnen aber vorallem auch zum flashen?
Öffnen wie die meisten dieser Bauart,
die transparente Halbkugel ist mit Silikon verklebt,
mit einem cutter oder spudger entlang der Kante am Übergang zwischen Sockel und Halbkugel "schneiden"
und mit sanfter Gewalt und leichter Drehbewegung die Halbkugel lösen.
Meine hatte ich geöffnet und erst dann bemerkt, dass sie noch per Tuya-Convert flashbar war.
also vielleicht stammen deine auch aus Ladenhüterbeständen, würde einiges an Mühe sparen.
Hast das Ding schon mal getestet?
ja, aber noch nicht am Öltank verbaut.
Vorteile:
Schwankungen im mm-Bereich
Messdaten werden komplett am Sensor ermittelt und dem ESP übergeben
(bei Ultraschall-Sens. werden nur Pulse übergeben und am ESP muß Distanz errechnet werden)
Abmessung des Sensors ca 10 x 5 mm
komplett gecovert als TOF400C
Nachteile:
bei Wasser wahrscheinlich bedingt brauchbar (Reflexion)?
Preis
...
Hallo, nicht jeder mag Zeit/Lust/Bedarf/Fähigkeiten.. für so tiefen Einstieg haben oder das Rad neu erfinden
Zum Flashen des ESP 8266 gibt es ein einfaches Tool ESPEasy , ohne Installation, ohne aufwendige Einstellungen.einfach bin und com port auswählen, Button drücken und fertig.
Gibt es so etwas auch für den ESP32?
ESP flasher
Maße von einem RCW-0001
Hallo, RCW-0001 Platine: ca 31 x 17 mm
Durchmesser der einzelnen US-Sensoren: 12,5 mm
Höhe ohne Platine: 9 mm
Abstand zw den 2 US-Sensoren: 6 mm
Abstand Mitte-Mitte: 18 mm
aber ich würde zum VL53L1X ToF-Abstandsensor (mit cover) greifen,
stabiler mit weniger Ärger
Da scheinen aber auch Sachen dabei zu sein, die bei RGB-Stripes nicht funktionieren. Grundsätzlich ist hier aber das was ich wollte einstellbar.
sehr gut, dann sind die Anfangshürden ja bewältigt
ja, wie schon oben erwähnt dutzende Effekte die zT auf PWM Stripes laufen,
am besten "presets" mit den eigenen Vorlieben anlegen
und zB für den Start "Apply preset ... at boot" einstellen
und es gibt einige bugs (wie bei "Color Order: RGB" ..).
WLED benötigt ja auch "WS2818B"
Hallo, nein, WLED unterstützt neben adressierbaren WS2812, Sk6812 usw
auch "normale" RGB , RGBW , RGBwwcw Stripes mit 4 , 5 und 6 Anschlüssen.
alle meine RGB Stripe-Controller (ua auch MagicHome) hab ich auf WLED laufen.
Welches Modell ist das genau?
Sollte LYWSD03MMC lauten, sind die von dir verlinkten Xiaomi Thermo/Hygrometer
und ja , dieselbe tasmota32-bluetooth.bin habe ich auch in Verwendung.
Klingt alles gut, bleiben dann mMn fast nur mehr ESP32 "Module mit Macke" übrig.
Nach Möglichkeit würde ich das serielle Logging beobachten,
vielleicht lässt sich damit der Grund für die WLAN Abbrüche einfangen.
Ich habe eine Shelly 1 an 240V Versorgung hängen und Schalte damit die 12V DC (Türöffnerrelay)
Hallo, nur als Ergänzung, auch das ist nicht erlaubt (wenngleich es funktioniert!).
es werden die notwendigen Mindestabstände beim Shelly 1 zw 230V und 12V Kreis nicht eingehalten!
erst beim Shelly 1 plus
leider verlieren beide Module nach einigen Stunden (unregelmäßig) die WLAN Verbindung.
Hallo, betreibe selbst 5 Stück LYWSD03 an einem ähnlichen nodeMCU, flash per USB Tasmota 2022.01.3 , Rule läuft ebenso,
das Problem kenne ich aber nicht.
Enfernung zur Fritte ca 10 m, Resets sehe ich nur gelegentlich unter Info,
aber der ESP32 ist dann immer eindeutig erreichbar.
Hilft zwar nicht wirklich, aber vielleicht Problem mit ESP-Spannungsversorgung , Router,..
vielleicht löschen und neu flashen..
Da scheint sowas wie ein 25Q64 von BoyaMicro drauf zu sein.
Hallo, 25Q64 ist nur der Flashspeicherchip,
das Problem liegt daneben: Realtek Mikrocontroller, Tasmota oder WLED ist da nicht möglich.
mit etwas Ahnung und Gebastle könnte man es umbauen (mit zB ESP-12S, ESP-M3 usw.)
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
Hallo, MagicHome Controller kann man alternativ auch mit WLED flashen.
es gibt dutzende Effekte die zT dann auch auf RGB(W) stripes laufen,
ua "Candle" mit anpassbarer Farbe, speed, intensity usw.
Gibt es da auch die Möglichkeit? Wichtig wäre noch ein potentialerer Ausgang, wo nur das Relais zum schalten genutzt wird.
Geht da was?
Hallo, geht beim TH genauso, Basic und TH sind ähnlich aufgebaut
12V auf 5V runter geregelt und zB beim 3,3V Spannungsregler angelötet.
Wenn man auf Tasmota setzt, würde ich mir die Arbeit sparen und
ein fertiges 12V ESP Relaisboard oder zB Shelly1 nehmen.
Hallo Steffen, müsste man probieren,
aber ohne R nicht ideal, nur mit dem Widerstand der Zuleitung..
(üblich sind um die 100 Ohm in Serie zum C um die Spitzen abzuleiten)
ja genau, die R-C Filter müssen zwischen L und N,
wenn möglich nahe am Störer , hier also parallel zur Pumpe.
Hättest Du noch eine Idee, welche Steckdose ohne Messung mit Tasmota flashbar (per FTDI, nicht OTA) ist?
wird immer schwieriger, da viele Hersteller keine ESP mehr verwenden/umstellen.
einfallen würden mir Sonoff S20 und S26, evtl Steckdosen von Obi
vielleicht hier suchen: https://templates.blakadder.com/plug.html
auf 20220102 (so heißen die 32bit jetzt) und damit wird auch alles anders.
Aus Skript wird Berry-Skript,
Hallo, alle Tasmota Versionen (ESP8266 und ESP32) folgen jetzt dem neuen Namensschema (Calendar Versioning),
neue Namen mehr nicht, aus 10.1.0.3 wurde 2022.01.1 und aktuell 2022.01.2
und denke da liegt ein Missverständnis vor, aus Skript wird nicht Berry-Skript,
Scripting von gemu2015 existiert und funktioniert weiterhin wie gewohnt neben Berry Scripting,
sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Stabilität ist aber ein anderes Thema.
zur Frage von kokoflip: bei Scripting liegt das kürzest abrufbare Intervall bei 100 ms (>F)
direkte Verwendung von interrupts sehe ich da nicht, nur mit tiefen Eingriffen im quellcode.
Ohne Last schaltet die Dose ohne Probleme.
Es hat alles nichts geholfen. Wüsste eventuell jemand, woran dieser Fehler liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte?
Hallo, das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der induktiven Last der Zirkulationspumpe,
in Verbindung zur Gosund-Steckdose.
Steckdosen etc. mit eingebauter Powermessung haben idR einen direkten Pfad über die Versorgungsleitung
zum ESP chip, was schon bei geringen peaks zum reset vom ESP führen kann.
Selbes Problem bei shelly 1pm usw.
Lösung: R-C Entstörfilter (zB RC Snubber bei Shelly)
oder mit einer Wifi Steckdose ohne eingebauter Powermessung probieren.
Gibt es auch eine Möglichkeit auf das Hauptmenü zu kommen um die Werte des Temp. Sensors zu sehen und mit den Relais Button das Relais zu schalten?
Mit " http://192.168.4.1/? "
Hallo, eine Möglichkeit für dauerhaften Tasmota Access Point mit Hauptmenü ist hier beschrieben: