Heute geht wieder alles ohne Fehlermeldung.
Beiträge von Elli
-
-
Hallo ich versuche gerade mit er aktuellen Tasmotaversion 14.2 eine .bin zu kompilieren um meinen Stromzähler auszulesen.
Egal ob ich Gitpod direkt oder den Tasmocompiler benutze, bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
/workspace/Tasmota/tasmota/tasmota_xsns_sensor/xsns_53_sml.ino:3121:18: error: 'SCRIPT_EOL' was not declared in this scope
if (*lp == SCRIPT_EOL) {
^~~~~~~~~~
/workspace/Tasmota/tasmota/tasmota_xsns_sensor/xsns_53_sml.ino:3121:18: note: suggested alternative: 'SERIAL_8O2'
if (*lp == SCRIPT_EOL) {Auch wenn ich über STRG-F nach " #define USE_SML_M " suche findet er nichts mehr.
Vor ca. 3/4 Jahr konnte ich noch mit der Tasmota Version 12 eine .bin Fehlerfrei kompilieren.
Wo liegt hier der Fehler?
-
Auch wenn ich auf 2 Rule aufteile wird der 2. Timer nicht gestartet
Rule1
ON button1#state=10 DO Backlog Power1 1; RuleTimer1 10; add1 1 ENDON
ON button1#state=3 DO Backlog var1 0; Power1 0 ENDON
Rule1 1Rule2
ON Rules#Timer1=1 DO RuleTimer2 %Mult1 10% ENDON
ON Rules#Timer2=1 DO Backlog Power2 off; var1 0 ENDON
Rule2 1 -
Hallo, ich habe mir nun zur Lösung die folgende Rule zusammen gesetzt.
Die Rule läuft aber nicht sauber durch.
Rule1
ON button1#state=10 DO Backlog Power1 on; RuleTimer1 10; add1 1 ENDON
ON Rules#Timer1=1 DO RuleTimer2 %Mult1 10% ENDON
ON Rules#Timer2=1 DO Backlog Power2 off, var1 0 ENDON
ON button1#state=3 DO Backlog var1 0; Power1 0 ENDON
Rule1 1Was geht ist:
-1 Tastendruck schaltet das Relais ein, der Timer 1 startet, weitere Tastendücke zählen die Variable sauber hoch,
die addierte Variable kann über die Konsole abgefragt werden. Ein langer Tastendruck schaltet das Relais wieder aus.
Was nicht geht ist:
-nach Ablauf des Timers1 wird Timer2 nicht gestartet ( auch wenn ich die Rule auf "ON Rules#Timer1=1 DO RuleTimer2 600 ENDON "
ändere wird der Timer nicht gestartet. Die Variable 1 wird mit %Mult1 10% nicht multipliziert.
Wo liegt hier der Fehler???
-
Wie oben schon geschrieben habe ich nur Gundkennstnissse im Bereich Rule.
Wie müsste eine Rule aussehen die in den ersten 10 Sekunden nach dem 1. Tastendruck die Anzahl der Tastendrücke zählt und in eine Variable schreibt, welche dann multipliziert mit der jeweiligen Zeiteinheit den Ruleteimer startet?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
-
Das aktivieren des Timers über den Taster finde ich als elegantere Lösung. So können auch Personen ohne Zugriff auf die WebUI der Dose den imer einschalten.
Man könnte den Timer dann als Sicherheitsabschaltung für einen vergessenen Lötkolben der Bügeleisen verwenden.
-
Hallo, ich hatte gestern so eine Idee und frage euch ob so etwas mit Tasmota Rule möglich ist.
Es soll eine belibige Steckdose auf der Tasmota läuft als Timer benutzt werden.
Ein Druck auf den Taster soll die Dose einschalten und ein späterer Druck die Dose wieder ausschalten. ( so wie das üblich ist )
Drückt man aber kurz nach dem einschalten ( ich sage Mal inerhalb 10 Sekunden )mehrfach auf den Taster soll entsprechend der Anzahl der Tastendrücke ein Ruletimer aktiviert werden der erst nach Ablauf die Dose wieder ausschaltet.
z.B. 5Mal drücken setzt den Timer auf 5 Minuten (5x 1 Minute) oder 4x drücken setzt den Timer auf 1Stunde(4x15 Minuten), die entsprechnede Zeiteinheit muss natürlich vorher in der Rule festgelegt werden.
Ich habe mit Rule nur Grundkenntnisse und Frage ob es möglich wäre und wie die Rule gestaltet werden müsste. Oder muss man bei solchen Aufgaben besser auf das Tasmota Script gehen?
Grüße Ronald
-
Hallo, ich möchte über eine Rule einen Raspberry, der im selben WLan wie die Tasmota Dose ist, über den "shutdown -r" Befehl runterfahren lassen.
Ich dass möglich und wie müste der Befehl lauten?
Danke
-
Hallo ich brauche Mal hilfe.
Ich möchte mit einen Shelly das Badlicht schalten, ganz normal Schalter Ein Licht an, Schalter aus Licht aus.
Weiterhin möchte ich aber wenn der Schalter kurz ein ( ca. 1Sek ) wieder aus und dann wieder dauerhaft eingeschaltet ( wegen Licht im Bad ) wird die Zirkulationspumpe für 5 Minuten einschalten und dann soll die Pumpe wieder ausgehen. Die Z-Pumpe hängt an einem anderen Shelly, also muss die Meldung über MQTT an den 2. Shelly übermittelt werden.
Ich habe schon einige Sachen im IoBroker laufen , stehe hier aber etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich hier anfangen soll.
Im voraus schon mal vielen Danke für eure Hilfe.
-
Welchen Zähler Typ liest Du denn mit deinem Aufbau aus?
-
Hallo,
hat sich schon Mal jemand mit dem auslesen eines CAN-Bus Stromzählers über Tasmota beschäftigt?
Mir geht es speziell um den E3100CA Zähler den von Viessmann als Energiezähler verwendet wird.
Grüße
-
Hi,
also ich habe mir auch die NeoCoolcam Dose bestellt ( aus dem Link oben von AliExpress ) und letzte Woche erhalten. Flashen ging wunderbar. GPIO 0 ist definitiv auf dem Taster.
Schau Dir mal dieses Video an.
ab 7:39 wird das gezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo,
viele Hersteller von günstigen Smart Plugs setzen ja nicht mehr den ESP8266 ein.
Somit lassen sich diese Steckdosen ja nicht mehr mit Tasmota flashen.
Welche aktuellen Dosen lassen sich noch mit Tasmota flashen?
Mir geht es haupsächlich um Zwischenstecker mit Leistungsmessung ( Blitzwolf, Gosund .... )
Grüße
-
Hallo, danke für die Info.
Kannst Du die Änderungen die in der xdrv_01_webserver.ino gemacht werden müssen posten?
-
Hallo, ist es möglich den Code auch für die aktuelle Tasmota Version 10.x anzupassen?
Ich habe es in VSCode PlatformIO versucht bekomme aber beim kompilieren Fehler. Hier gab es scheinbar Änderungen in der tasmota/support_wifi.ino
Gruß
-
Hallo,
ich habe die WiFi Daten resetet und komme jetzt mit " http://192.168.4.1/cs " auf die Konsole.
Gibt es auch eine Möglichkeit auf das Hauptmenü zu kommen um die Werte des Temp. Sensors zu sehen und mit den Relais Button das Relais zu schalten?
Mit " http://192.168.4.1/? " komme ich jetzt nur auf das Menü wo ich das WLan Netz wählen kann.
Gruß
-
Danke, werd ich morgen gleich mal testen.
Gruß
-
Hallo,
ich betreibe eine auf Tamsota geflashte Sonoff S20 Dose mit einem selbst angebauten DS20B18 Sensor.
Mit dieser Dose betreibe ich eine Heizplatte in einem Hühnerstall in meinem Gartengrundstück. Die Heizplatte wird über eine Rule bei Temperaturen unter 1°c eingeschaltet und über 1°C ausgeschaltet.
Das Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
An dem Ort gibt es aber keine Internet/WLan. Um nun Änderungen an z.B. der Rule vorzunehmen muss ich dann immer die Dose ausbauen und mit nach Hause zu mienem WLan nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit direkt mit dem Handy/Tablet über den Tasmota AccessPoint auf die Web Oberfläche und die Konsole zuzugreifen?
Grüße
-
Danke, jetzt läuft es so wie es soll.
-
Moin HoerMirAuf,
danke für deine Hilfe.
Ich habe die Rule in der Konsole eingefügt und mit " Rule1 1 " gestartet.
Leider sendet die Rule jetzt 2-3 mal pro Sekunde den aktuellen Wert.
Das geht so ca 20 -30 Minuten und dann scheint die Rule abzustürzen, jedenfalls kommen dann garkeine Werte mehr.
Erst nach einem Neustart der Rule kommen dann wieder die Werte 2-3 mal pro Sekunde.
Mir ist gerade noch aufgefallen dass in der Ausgabe der Konsole die Var1 mit %value% beschrieben wird, während in Var2 "60" steht ( 60 ist die aktuelle Leistung )
und in Var3 "2" steht.
Müsste in Var1 nicht auch eine Zahl anstelle von %value% stehen ?