Beiträge von NovalisVonHardenberg

Äh, sind da die Sensoren überhaupt ein kommentiert bei Tasmota ist das nicht mehr automatisch mit drin und dafür gibts auch die Sensor.bin. Steht aber auch so auf der Tasmota Seite, wo man normal als erstes mal die Infos sammelt. Das man kalibrieren muss um die Anzeige zu bekommen ist übrigens auch nicht richtig, lediglich genauere Angaben der Werte wird es danach geben.

Wobei ich auch ein paar Gosund Steckdosen habe, bei denen ich nie die Sensoren ein kommentiert habe und die laufen. Kann aber auch sein, dass die auch schon sehr lange laufen und beim ersten Flash eben alles dabei war, was benötigt wird.

Zur Sensorfrage habe ich schon anderes erlebt. Ich habe eine Steckdosenleiste von Gosund, dort stand immer 0 Watt bis zum Moment der Kalibrierung.

Komisch, eigentlich erwartete ich da so etwas:

Code
    17:35:33 TYA: fnId=0 is set for dpId=11
    17:35:33 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA030700080C0200040000000023","Cmnd":7,"CmndData":"0C02000400000000","DpType2Id12":0,"12":{"DpId":12,"DpIdType":2,"DpIdData":"00000000"}}}
    17:35:33 TYA: fnId=0 is set for dpId=12
    17:35:33 TYA: Send "55aa00000000ff"

Habe die Befehle aus dem Post #7 und das Template aus #8 eingetragen. Keine Veränderung. Die Taste ist ohne Funktion. Sie leuchtet aber nun Blau im eingeschaltetem Zustand.

Leider kommt nun auch kein Log mehr:

Code
    00:00:00 CFG: Loaded from flash at F5, Count 466

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Nachdem du "Rule1 ON Button1#State=2 DO Power1 2 ENDON" verwendet hast, schaltet zumindest die LED, wenn man da Button drückt? Das wäre doch eigentlich schon einmal ganz gut.

Dann setze doch bitte einmal das Gerät zurück "Einstellungen > Konfiguration zurücksetzen".

Anschließend nur das Template benutzen, welches bisher am besten funktionierte und den Log aus der Konsole posten. Betätige im WebUI vorher ein paar Mal die beiden Buttons. Da muss eigentlich etwas stehen. Versuche "Weblog4 1" oder "Weblog 3 1".

Ergäzung: Komisch, bei mir funktioniert "Weblog" als Anweisung in der Konsole auch nicht mehr. Ich könnte wetten, das ging mal. Gehe bitte unter Einstellungen > Logging > Web-Log Level (Info) und wähle "4 - mehr Details" aus. Dann sollte da auch wieder etwas auftauchen.

Gib bitte einmal über die Konsole das Folgende nacheinander ein:

Zitat

Rule1 ON Button1#State DO Power1 2 ENDON

Rule1 1

Alternativ:

Code
    Rule1 ON Button1#State=2 DO Power1 2 ENDON
    Rule1 1

Funktioniert der Button dann? Wenn nicht, dann bitte Folgendes in die Konsole geben:

Code
    Weblog4 1

Anschließend bitte das WebUI zwei Mal öffnen, einmal im Hauptmenü, wo die Buttons sind, und einmal die Konsole. Anschließend den ersten Button betätigen und dann die komplette Ausgabe aus der Konsole posten.

Versuche einmal diese beiden Templates:

Code
    {"NAME":"SHP5","GPIO":[57,145,56,146,0,22,0,0,0,0,21,0,18],"FLAG":0,"BASE":18}

ODER

Code
    {"NAME":"SHP5","GPIO":[57,145,56,146,0,22,0,0,0,0,21,0,17],"FLAG":0,"BASE":18}

Bezüglich des Energieverbrauchs und der dazugehörigen Anzeige: Diese/r muss noch kalibriert werden. Hast du ein Strommessgerät, welches du benutzen kannst oder ein Gerät (z.B. eine Lampe) deren genauen Verbrach in Watt du kennst?

Lösung (03.07.2020):

Vorbemerkung: Ich schreibe den Code deshalb hierhin, weil blakadder ihn in seiner Template-Datenbank irgendwie nicht haben möchte. Ich finde es schade, wenn ich mein Ergebnis nicht teilen kann.

Es ging um den ProfiCook PC-WKS 1167G 1.5L Wasserkocher. Zuerst habe ich nach folgender Einleitung Tasmota eingerichtet.

Danach war es, wie gesagt, mein Ziel, dass über ioBroker Sprachbefehle an Alexa gesendet werden, wenn z.B. ein Kochvorgang abgeschlossen ist. Hierzu habe ich nun eine zweite Regel definiert, welche einen Wert in ioBroker unter dem Namen "Kettle_Status" anlegt. Mögliche Variablen sind "REMOVED", "HEATING", "STANDBY" und "MAINTAINING". Dieser ändert sich, wenn (1) der Behälter entfernt wird, (2) ein Kochvorgang gestartet wird, (3) ein Kochvorgang abgeschlossen ist, (4) die Temperatur auf einem Wert gehalten wird.

Es folgt der komplette Aufbau zur Einrichtung des Wasserkochers. Zuerst sollte jedoch das Template gesetzt werden:

Code
    {"NAME":"ProfiCook PC-WKS 1167 G","GPIO":[0,107,0,108,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":54}

Alle nun folgenden Schritte sind nacheinander über die Konsole durchzuführen. Dabei wird auch das WebUI und die Zeitzone angepasst. "SetOption66 1" ist unabdinglich, sonst wird "Kettle_Status" nicht an ioBroker gesendet.

Code
    SetOption53 1
    WebColor {"WebColor":["#eaeaea","#252525","#282531","#eaeaea","#282531","#d7ccff","#1d1b26","#ff5661","#008000","#faffff","#694fa8","#4d3e7f","#b73d5d","#822c43","#1f917c","#156353","#faffff","#716b7f","#eaeaea"]}
    SetOption66 1
    sleep 250
    Timezone +2
    PowerOnState 0
    Rule1 ON Power1#State=1 DO TuyaSend4 101,4 ENDON ON Power1#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON
    Rule2 ON TuyaReceived#DpType4Id106=1 DO Publish stat/tasmota_94C8A4/RESULT {"Kettle_Status":"REMOVED"} ENDON ON TuyaReceived#DpType4Id101<=4 DO Publish stat/tasmota_94C8A4/RESULT {"Kettle_Status":"HEATING"} ENDON ON TuyaReceived#DpType4Id106=5 DO Publish stat/tasmota_94C8A4/RESULT {"Kettle_Status":"MAINTAINING"} ENDON ON TuyaReceived#DpType4Id101=6 DO Publish stat/tasmota_94C8A4/RESULT {"Kettle_Status":"STANDBY"} ENDON
    Backlog WebButton1 Wasserkocher (an/aus)
    Backlog Rule1 1; Rule2 1

Wichtig: Bei "Publish stat/tasmota_94C8A4/RESULT" muss "tasmota_94C8A4" mit eurem %topic% ersetzt werden, zu finden unter den MQTT-Einstellungen. Außerdem können insgesamt nicht mehr als 4-5 TuyaReceived-Befehle konfiguriert werden, ansonsten stürtzt das Gerät ab und die Regeln werden beim Neustart deaktiviert.

Die Möglichen weiteren Befehle wären jedoch:

In ioBroker benutze ich den sonoff-Adapter, um die Werte zu empfangen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen. Es hat einige Stunden gedauert, das herauszufinden. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd...

Spoiler anzeigen

Edit (02.07.2020): So, das war eine Geburt, ich habe es hinbekommen. Ihr könnt euch also das Überlegen sparen. Ich schreibe morgen die Lösung hier hinein, damit andere vielleicht bei ähnlichen Problemen daran anknüpfen können.

Guten Abend,

ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe einen Wasserkocher gekauft, dann Tasmota geflasht und nach folgender Einleitung in Tasmota Relays in WebUI angelegt.

Code
    Rule ON Power1#State=1 DO TuyaSend4 101,0 ENDON ON Power1#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON

Der obige Code erzeugt also nun einen Button, welcher das Gerät auf 45°C einstellt. Ebenso habe ich Buttons für 60, 85°C usw. erstellt:

Code
    Rule1 ON Power1#State=1 DO TuyaSend4 101,0 ENDON ON Power1#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON ON Power2#State=1 DO TuyaSend4 101,1 ENDON ON Power2#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON ON Power3#State=1 DO TuyaSend4 101,2 ENDON ON Power3#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON ON Power4#State=1 DO TuyaSend4 101,3 ENDON ON Power4#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON ON Power5#State=1 DO TuyaSend4 101,5 ENDON ON Power5#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON ON Power6#State=1 DO TuyaSend4 101,4 ENDON ON Power6#State=0 DO TuyaSend4 101,6 ENDON

In ioBroker (sonoff Modul) wurden die entsprechenden Power1 bis Power6 auch automatisch angelegt. Das Gerät kann also von dort aus gesteuert werden. Das Problem ist jedoch, dass nun keine Veränderungen in ioBroker angezeigt werden, wenn ich das Gerät direkt an den eigenen Tasten bediene. Man kann folglich nur Befehle zum Gerät senden, Statusänderungen vom Gerät kommen aber nicht bei ioBroker an. Das ist ja irgendwie auch klar, habe ich ja Power1-Power6 mit den Werten 101,0 bis 101,5 verknüpft. In ioBroker bekomme ich wenn überhaupt nur true oder false angezeigt.

Meine Frage also: Was muss ich machen, damit ich von fnId 101 einfach dpId als Wert (in diesem Fall zwischen 0 und 5) in ioBroker angezeigt bekomme. Ich möchte nämlich eine Sprachausgabe bei Alexa einstellen, wenn das Wasser fertig ist, also der Wert wieder auf 101,6 zurückwechselt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Liebe Grüße, Novalis