Alles anzeigenGleiche Problem!
Bitte eingeben:
rule1 4
EDIT:
Sorry:
rule2 4
natürlich !!
Müsste dann aber rule2 4 heißen, oder?
Alles anzeigenGleiche Problem!
Bitte eingeben:
rule1 4
EDIT:
Sorry:
rule2 4
natürlich !!
Müsste dann aber rule2 4 heißen, oder?
Welche Rule hast Du den jetzt als rule1 laufen?
Denn eigneltich hätte auch die Ursprungsrule vonmir schon gehen müssen.
Bitte mal den Output posten von:
rule1
rule2
21:06:02.573 CMD: rule1
21:06:02.579 RSL: RESULT = {"Rule1":{"State":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":202,"Free":309,"Rules":"on power1#state do backlog delay 5; power2 %value%; websend [192.168.178.25] /cm?cmnd=Power1 %value% endon on Energy#Power>45 do rule2 0 break on Energy#Power<40 do backlog rule2 1; ruletimer1 300 endon"}}
21:06:02.789 RUL: ENERGY#POWER<40 performs "backlog rule2 1; ruletimer1 300"
21:06:02.825 RSL: RESULT = {"Rule2":{"State":"ON","Once":"ON","StopOnError":"OFF","Length":94,"Free":417,"Rules":"on rules#timer=1 do backlog Power1 0 endon; on power1#state do backlog delay 5; power2 0 endon"}}
21:06:03.026 RSL: RESULT = {"T1":300,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
21:06:03.391 RUL: ENERGY#POWER<40 performs "backlog rule2 1; ruletimer1 300"
21:07:05.656 CMD: rule2
21:07:05.662 RSL: RESULT = {"Rule2":{"State":"ON","Once":"ON","StopOnError":"OFF","Length":94,"Free":417,"Rules":"on rules#timer=1 do backlog Power1 0 endon; on power1#state do backlog delay 5; power2 0 endon"}}
21:07:06.099 RUL: ENERGY#POWER<40 performs "backlog rule2 1; ruletimer1 300"
21:07:06.135 RSL: RESULT = {"Rule2":{"State":"ON","Once":"ON","StopOnError":"OFF","Length":94,"Free":417,"Rules":"on rules#timer=1 do backlog Power1 0 endon; on power1#state do backlog delay 5; power2 0 endon"}}
21:07:06.336 RSL: RESULT = {"T1":300,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
21:07:06.700 RUL: ENERGY#POWER<40 performs "backlog rule2 1; ruletimer1 300"
Da ist viel output.. bewegt sich die ganze Zeit
Da ist das Problem:
Die One-Shot Funktion ist aktive!!
Deaktiviere das mal:
rule1 4
So, mal probiert... Leider schaltet die Dose 1, entsprechend auch die anderen Dosen, nicht nach 300 Sek <40 nicht ab.. Eine Idee?
Da ist das Problem:
Die One-Shot Funktion ist aktive!!
Deaktiviere das mal:
rule1 4
Ein Traum...daran lag's... Habe mittlerweile auch die websend mit implementiert! passt auch komplett. Vielen DANK.. Jetzt teste ich ob der timer noch komplett past
Glaub ich dir.
hatte eben bei einem Test auch das Problem das die Rule mit "on power1#state" nur auf "1" reagiert hat aber nicht auf "0" ...sehr komisch.
War nach nem Reboot wieder ok.
Was sagt die Konsole wenn du "rule1" eingibst?
Bitte keinen Screenshot. Sondern den Log als Copy & paste hier einfügen.
Korrektur, habe eben erst gesehen, dass Du eine neue Rule1 erstellt hast... hier ein c&p aus rule1:
19:37:05.178 RSL: RESULT = {"Rule1":{"State":"ON","Once":"ON","StopOnError":"OFF","Length":152,"Free":359,"Rules":"on power1#state do backlog delay 5; power2 %value% endon on Energy#Power>40 do rule2 0 break on Energy#Power<45 do backlog rule2 1; ruletimer1 300 endon"}}
Hier mal die Rule1.
Was mir auch auffällt, wenn ich Dose 1 einschalte, geht Dose 2 an, wenn ich dann manuell Dose 1 ausschalte, ohne auf den Timer zu warten, macht Dose 2 nichts.
Wenn ich Dose 1 wieder anschalte, macht Dose 2 nichts...
Alles anzeigenSchau doch mal genau meine Rule Vorlage an.
Das ist die Master Slave Schaltung:
on power1#state do backlog delay 5; power2 %value% endon
Die muss in das Ruleset "rule1" NICHT in's Ruleset "rule2"
Wenn du das in Rule2 packst und die deaktiviert ist geht das natürlich nicht mehr.
Eigentlich musst du doch nur meine beiden Rules Copy und Paste in der Konsole eingeben, dann funzt das auch.
EDIT:
Ich hab mir Deine Screenshot nochmal angesehen. Die Rule1 perfomet nicht du hast garantiert vergessen sie zu aktivieren.
Du musst die nicht immer erst deaktivieren wenn du sie überschreibst.
EDIT2:
Bei ner 3 Extra Dose via Websend müsste das mit ins Ruleset1
Bei den ersten zwei versuchen hatte ich copy&past deiner Regeln gemacht, jedoch ohne Erfolg. Beim einschalten Dose 1 ist Dose 2 an, beim ausschalten Dose 1 hat Dose 2 nichts gemacht. Dann manuell ausgeschaltet (Dose 2), Dose 1 eingeschaltet, Dose 2 nichts
Erstmal vielen Dank.. Habe es mal umgesetzt, jedoch führte es nicht zum Erfolg. Vielleicht ne Idee?
Die zweite Steckdose geht "nur" einmal an, geht aber nicht mit aus... Dose zwei manuell ausgeschaltet.
Wenn ich die erste nochmals einschalte, geht die zweite Dose nicht mit an. Habe nochmals "experimentiert", ist aber wohl auch nicht korrekt???
rule1 0
rule1 on Energy#Power<40 do backlog rule2 1; ruletimer1 300 endon on Energy#Power>40 do
rule2 0 endon on power1#state do backlog delay 5; power2 %value% endon
rule2 on rules#timer=1 do backlog Power1 0 endon; on power1#state do backlog delay 5; power2 0 endon --> das rote neu hinzugefügt!
rule1 1
Wenn ich jetzt noch ne dritte "extra" Dose mit:
on power1#state do backlog delay 5; websend [<host>:<port>,<user>:<passwort>] Power1 %value% endon
hinzufügen möchte, rule1 einschalten rule2 mit ausschalten...würde das funktionieren?
VG Daniel
HI und Sorry für die Verwirrung.
Es handelt sich hierbei um die Blitzwolf SHP7..müsste dann als ein Gerät gelten, oder?
Hi
Steckdose 2 als Slave mit Delay von Steckdose, ok.
Durch was soll der Countdown von X Sekunden für Steckdose 1 ausgelöst werden?
Plan ist, dass wenn ich Steckdose 1 (vermutlich master) einschalte, die zweite Steckdose nach paar Sekunden ebenfalls automatisch ausgeht. Selbe gilt auch umgekehrt. Ich habe ja für Steckdose 1 die rule, wenn kleine 40w timer 300sek, dann aus. Und wenn Steckdose 1 aus, kurz danach soll Steckdose 2 ebenfalls ausgehen.
Hoffe ist verständlich?
Danke vielmals im voraus
Hi.
....
In Deinem Fall das immer ab einem gewissen Strom abgeschaltet werden soll:
Coderule1 on Energy#Power<45 do power1 0 endon on power1#state do backlog delay 5; power2 %value% endon
rule1 1
Wenn du was anderes möchtest genau die Funktion beschreiben, so ganz blick ich bei den letzten Post's nicht durch was eigentlich wirklich bezweckt werden soll.
als erstes herzlichen Dank für die Erklärung.
Die zweite Regel soll bewirken:
Wenn ich Steckdose 1 einschalte, soll Steckdose zwei nach 5 Sekunden ebenfalls eingeschaltet werden.
Wenn ich Steckdose 1 ausschalte bzw nach Countdown von X Sek automatisch aus geht, 5 Sekunden später auch Dose 2 ausgeht...
So der Plan 😇...
nein es gibt nur rule1 bis 3
du kannst aber innerlalb von rule 1 auch die 2. Bedienung anhängen das gleiche bei rule2
also nach dein em endon on...weiter mit on.......(zweite Bedienung)....endon
Frage... vielleicht kannst mir da weiterhelfen!?!
Ich möchte gerne die von die genannte Regel mit einer weiteren kombinieren, habe aber gerade keine Ahnung wie ich diese miteinander verbinden kann:
Erste Regel:
rule1 0
rule1 on Energy#Power<40 do Rule2 1 endon on Energy#Power>45 do Rule2 0 endon
rule2 on Energy#Power<40 do ruletimer1 300 endon on rules#timer=1 do Power 0 endon
backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5; rule2 5
Zweite Regel: --> Also wenn Schalter 1 geschaltet wird, dann wird Schalter 2 mit einer Verzögerung von 5 Sekunden auch an bzw. ausgeschaltet.
rule1 on power1#state=1 do backlog delay 5; power2 1 endon
rule2 on power1#state=0 do backlog delay 5; power2 0 endon
Danke vielmals im Voraus und VG
Daniel
du kannst aber innerlalb von rule 1 auch die 2. Bedienung anhängen das gleiche bei rule2
Würde das passen?
Danke für die Erklärung... d.h. die Erweiterung könnte wie folgt aussehen?: --> gerade das mit ruletimer2 und timer=2 und Power2 0?
rule1 0
rule1 on Energy#Power<40 do Rule2 1 endon on Energy#Power>45 do Rule2 0 endon on Energy#Power<9 do Rule2 1 endon on Energy#Power>15 do Rule2 0 endon
rule2 on Energy#Power<40 do ruletimer1 300 endon on rules#timer=1 do Power1 0 endon on Energy#Power<9 do ruletimer2 300 endon on rules#timer=2 do Power2 0 endon
OK... Gerade mal getestet... Rule4 ist gar nicht möglich... wie am besten angehen?
steht in Post #12.......zweite Dose bleibt dann unverändert.
Könnte eine zweite Regel, für die zweite Dose, so aussehen? Oder habe ich einen Denkfehler?
rule3 0
rule3 on Energy#Power<9 do Rule4 1 endon on Energy#Power>13 do Rule4 0 endon
rule4 on Energy#Power<9 do ruletimer2 120 endon on rules#timer=1 do Power2 0 endon
backlog rule3 1; rule4 1; rule3 5; rule4 5
steht in Post #12.......zweite Dose bleibt dann unverändert.
und die kann ich eine zweite Regel erstellen? Also für die zweite Dose? Rule3? Also auch eine Regel wo er an 5w und weniger einen Countdown aktiviert...
und die kann ich eine zweite Regel erstellen? Also für die zweite Dose? Rule3?
ohne Leerzeichen nicht Power 1 sondern Power1, der Fest bleibt unverändert
also rule2 bleib wie zuvor.
rule 1 0 und rule2 0 schaltet ja aus also nicht anwenden, wenn doch mit rule1 1 wieder einschalten
Bzgl rule1 & rule2 0 bin ich mir bewusst! Habe ich aber mit der neuen Regel die zweite Dose wieder im original Zustand bzw. ohne Regel?!?
für erste Dose dann halt: Statt Power > Power1 also:
rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power1 0 endon
zweit Dose bleibt dann unverändert.
Wow, vielen Dank...das ging aber schnell... Werde es mal probieren!
Ich hatte "leider" bereits deine erste o.g. Regel verwendet!
Heißt, wenn ich erstmal "rule1 0" und "rule2 0" mache und dann wieder die Regel einfüge, nur mit "Power 1", betrifft es nur die erste Dose?!?
Zweite ist mit "rule2 0" wieder im original Zustand?
Timer ist unnötig da ausgeschaltet wird wenn TV auf Standby geht. Schau dir das mal genauere an.
HI!
Bist dato hat deine erstelle Regel einwandfrei funktioniert!
Jetzt die Frage... Habe jetzt die Blitzwolf SHP7 mit zwei Schuko dran und möchte die von Dir definierte Regel für Button1 haben, Button2 eine andere Regel bzw. Standard!
Ist dies auch möglich?
Deine Regel, die ich gerne für Button1 hätte war:
rule1 0
rule1 on Energy#Power<30 do Rule2 1 endon on Energy#Power>35 do Rule2 0 endon
rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power 0 endon
Danke im Voraus und Grüße
Daniel