Beiträge von Braindigital

Nabend,

es ist vollbracht, dank der Engelsgeduld und einem enormen Zeitaufwand durch frankie ist es mir nun endlich gelungen einen Sonoff T1 R2 EU mit Tasmota zu flashen.

Das ganze ging nur per USB - und hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich den Schalter in den Flashmodus bekommen habe. Da kann ich nur zu allen sagen die sich da ran trauen wollen ..... machen, aber mit Geduld und nicht aufgeben.

Version nach Update ist: 5.10.0.j

Stand: Schalter schaltet sich gut und schnell.

Alexa: Geht noch nicht - ich bin gespannt....

Also ich möchte mich hier nochmal bei allen, die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen bedanken. Sowas ist sicher nicht selbstverständlich.

Danke

So..

Fehler 1: PowerOnState nicht geprüft, von daher weiß ich nicht was da eingetragen war :)

Aber habe jetzt mal auf PowerOnState 0 gesetzt. Funktioniert seit 2 Tagen....

mafrei Danke für den Mail Tipp, wurde prompt umgesetzt.

Ich beobachte weiter....

Aber das nächste Projekt will in Angriff genommen werden... Sonoff T1 R2 EU.... ich bin gespannt.

Da bin ich ja heute Abend mal gespannt. Meine besorgte Familie berichtet mir auch immer öfter das unser Tor zwischendurch mal aufgeht. (Ich habe das noch nicht erlebt) Den Kanal 4 nutze ich auch zum schalten für das Tor.

Die Meldung das mein Tor nicht regiert erhalte ich auch ständig von Alexa, aber auch in meiner Reverb.app. Das wäre schön wenn ich das noch geändert bekommen würde. Werde berichten.

Aber was ich noch bräuchte, wäre eine Überwachung vom Torzustand....auf oder zu! Da gibt es noch viel zu tun (Im Moment hängt eine IP Kamera in der Garage) ...

Bin für Lösungsvorschläge immer zu haben :)

Also mit Hilfe von Nobby und frankyboy, läuft mein 4CH Pro inzwischen. Ich habe über seriell geflasht. Softwarestand ist die 5.10b. Er Tastet auf Kanal 4, damit geht mein Garagentor auf und die anderen 3 Kanäle werde ich mit Licht belegen.

Aber ich kann sagen für einen Anfänger wie mich, war das doch schon eine Herausforderung.

Doch man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben. Ich will mal schauen, ob man das nicht mal als/mit Anleitung fertig machen kann. Damit auch andere was von dieser tollen Hilfestellung hier haben.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die beiden, das Sie soviel Geduld mit mir hatten (Das ist sicher nicht selbstverständlich). "Daumen hoch"

Hallo,

ich bin über den 4ch Pro an die Sonoff Geräte gekommen und stellte leider sehr schnell fest, das mit dem Server in China hat keinen Wert.

Meine Basic und Pow Teile habe ich alle geflasht.

Dank der tollen Hilfe hier und bei YouTube.

Allerdings würde ich gerne in meiner Werkstatt, diesen 4CH Pro einsetzen. Ich möchte mein Garagentor damit öffnen (das funktioniert super, wenn der Server mal da ist).

Außerdem möchte ich meine verschieden Lichter damit ansteuern.

Aber bevor ich das Ding technisch zerlege hier nun meine Frage:

Kann man auf den 4CH Pro einfach die Software flashen, die auch auf dem Basic ist? Man kann sich ja nachher das Gerät aussuchen?

Ich habe nur irgendwo gelesen das die Pro Version einen anderen Chip verbaut hat, nämlich den ESP8285 statt dem 8266.

Hat das schon mal jemand versucht?

Bin für jeden Tipp dankbar!