Hat sich erledigt.
Beiträge von Oggy1
-
-
Hallo,
kann mir einer sagen von wo sich die Tasmota FW diese Voreinstellung zieht?
Einstellungen > Vorlage
{"NAME":"ESP32-DevKit","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,0,1,1,1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,1],"FLAG":0,"BASE":1}
Ich erstelle die Tasmota Firmware für meine Geräte selbst und passe diese gern gleich so an, dass nach dem Flash ich keine große bis keine Nacharbeit mehr habe.
Beim Sonoff MINIR4 mit seinem ESP32 Chip komme ich jedoch nicht weiter.
Egal was ich versuche, es läuft immer darauf hinaus, dass ich die diesen Spaß {"NAME":"Sonoff MINIR4","GPIO":[32,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,576,0,0,0,0,0,0,224,160,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1} nachträglich unter Einstellungen > Vorlage hinzufügen muss.
Wo kann ich das ändern?
In der my_user_config sieht es so aus...
Code// If not selected the default will be SONOFF_BASIC //#define MODULE SONOFF_BASIC // [Module] Select default module from tasmota_template.h #ifdef ESP8266 #define FALLBACK_MODULE SONOFF_BASIC // [Module2] Select default module on fast reboot where USER_MODULE is user template //#define USER_TEMPLATE "{\"NAME\":\"Generic\",\"GPIO\":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],\"FLAG\":0,\"BASE\":18}" // [Template] Set JSON template #endif // ESP8266 #ifdef ESP32 #define FALLBACK_MODULE MINIR4 // [Module2] Select default module on fast reboot where USER_MODULE is user template #define USER_TEMPLATE "{\"NAME\":\"Sonoff-MINIR4\",\"GPIO\":[32,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,576,0,0,0,0,0,0,224,160,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],\"FLAG\":\0,\"BASE\":1}" // [Template] Set JSON template #endif // ESP32
Wenn ich nach dem Flash auf die Benutzeroberfläche vom MINIR4 gehe, sieht es unverändert so aus...
Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus. -
Man sieht es an den Fehlermeldungen wenn etwas nachgeladen wird, versuch es händisch so...
Code
Alles anzeigen/* Flash Split for 4M chips */ /* sketch 1019KB */ /* spiffs 3052KB */ /* eeprom 20KB */ MEMORY { dport0_0_seg : org = 0x3FF00000, len = 0x10 dram0_0_seg : org = 0x3FFE8000, len = 0x14000 iram1_0_seg : org = 0x40100000, len = 0x8000 irom0_0_seg : org = 0x40201010, len = 0xfeff0 } PROVIDE ( _SPIFFS_start = 0x40300000 ); PROVIDE ( _SPIFFS_end = 0x405FB000 ); PROVIDE ( _SPIFFS_page = 0x100 ); PROVIDE ( _SPIFFS_block = 0x2000 ); INCLUDE "esp8266.flash.common.ld"
oder lade die Dateien gleich von hier runter https://github.com/platformio/pla…hive/master.zip
-
Bei einem 4MB Flash-Speicher kannst Du die "4m.ld" für den vollen Speicher nutzen oder die "4m1m.ld" wo jedoch nicht der ganze Speicher genutzt wird. Beide gibt es und beide sollten nachgeladen werden, wenn der Atom Editor bei mir nichts nachladen kann, dann liegt es immer an Kaspersky Internet Security, schalte ich in dieser Zeit den Schutz ab, dann lädt der Atom Editor seine benötigten Daten, manchmal braucht er dafür aber auch bis zu drei Anläufe.
-
Du muss die platformio.ini aus der Tosmota 6.4.1.3 nehmen, mit der aus der 6.3.0 funktioniert es nicht, habe ich aber auch so geschrieben.
EDIT: vielleicht geht auch die aus der 6.4.0, hatte nur die 6.4.1.3 zum Testen da, deswegen kann ich nur die 6.4.1.3 empfehlen. -
So, nach einigen groben Tests habe ich es nun geschafft, das Problem muss man scheinbar (nicht zu 100% sicher) in der platformio.ini suchen.
Nehme ich eine andere platformio.ini bis Tasmota 6.3.0 dann kann ich wenigstens die Sprache aus DE einstellen, nehme ich die platformio.ini aus der Tosmota 6.4.1.3 dann passt es sogar mit dem Speicher (siehe Bilder).
Welcher Eintrag jetzt genau dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen und mir fehlt jetzt auch dazu die Zeit, kannst ja selber noch schauen und ob sich etwas dadurch an dem Script für die Rollläden ändert kann ich auch nicht sagen/testen.
-
-
Noch nicht und mich würde jetzt auch erstmal interessieren, was an dieser Tasmota Fork so interessant sein soll, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt?
-
mal so aus Neugier... warum muss man den Speicher von 1MB auf 4MB erhöhen? Welchen Nutzen hat man davon und wann ist das nötig?
Damit man sich bei einem Update den Umweg über die mininmal.bin sparen kann
-
Entweder es läuft mir der Fork Tasmota nicht, oder ich bin zu blöd. Hier mal der Screenshot mit der Änderung auf -Wl,-Tesp8266.flash.2m0.ld
OK, liegt wohl an der Fork weil es so wie DU es beschreibst mit der Tasmota 6.4.1.3 sofort geklappt hat
Könntest Du Dir mal die Fork ansehen und schauen ob man das da auch irgendwie schafft?
Sorry, Du hast scheinbar richtig abgeschrieben, aber somit auch falsch
Die 1MB Flash "1m0" gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (1m0, 1m64, 1m128...) diese 2, 4, 8MB dagegen nicht und deswegen darf es nicht "2m0.dl" sondern es muss richtig "2m.dl" heißen, denn die Datei "2m0" kann er zum nachladen nicht finden, weil es die ja nicht gibt.
Er erkennt zwar diese 2MB formatiert diesen aber komisch, zumindest bei meinen 4MB, keine Ahnung ob das bei einem richtigen 2MB Flash auch so ist.
Sofort klappt das mit dem Erstellen beim ersten Versuch nicht immer, wenn etwas nachgeladen werden muss, es kann schon mal bis zu vier Anläufe benötigen. Wenn der erste Versuch schief geht, dann ohne Veränderungen (wenn alles richtig eingetragen wurde) einfach nochmal auf Komplettieren klicken. -
Wenn es Probleme bei den neuen Tasmota Versionen gibt, dann ändere alle Zeilen die für die richtige Größe verantwortlich sind von "1M" in "2M"
Code
Alles anzeigen[core_2_3_0] ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.3.0 platform = espressif8266@1.5.0 build_flags = ${esp82xx_defaults.build_flags} -Wl,-Tesp8266.flash.2m.ld [core_2_4_2] ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.4.2 platform = espressif8266@1.8.0 build_flags = ${esp82xx_defaults.build_flags} -Wl,-Teagle.flash.2m.ld [core_2_5_0] ; *** Esp8266 core for Arduino version Core 2.5.0 beta tested for Tasmota platform = https://github.com/Jason2866/platform-espressif8266.git#Tasmota build_flags = ${esp82xx_defaults.build_flags} -Wl,-Teagle.flash.2m.ld [core_stage] ; *** Esp8266 core for Arduino version latest beta platform = https://github.com/platformio/platform-espressif8266.git#feature/stage build_flags = ${esp82xx_defaults.build_flags} -Wl,-Teagle.flash.2m.ld
sollte eine Fehlermeldung bei Atom kommen, einfach nochmal kompilieren und zur Not, falls vorhanden, beim Nachladen der benötigten Dateien den Virenschutz wie Kaspersky Internet Security in dieser Zeit deaktivieren, hatte da schon öfters so meine Probleme, dass der Atom Editor einige Dateien deswegen nicht richtig nachladen konnte.
-
Nein wir es nicht, wenn das nur umbenannt wird, läuft wohl nicht mal mehr das Kompilieren durch. Die Passende Datei sollte man auch noch hinterlegen
Hast Du es selber getestet oder nur gehört? Ich habe den Test gemacht und es hat sich nicht viel geändert, der Atom Editor lädt die benötigten Dateien nach, denn an dem Rechner wo ich es getestet habe, mit "4m1m" und "4m", wurde seit der Neuinstallation von Windows keine Tamsota für 4MB Flash-Speicher erstellt, heue war der erste Versuch und da hat das umbenennen der entsprechenden Zeilen völlig ausgereicht, siehe die Bilder.
Die Änderung der dementsprechenden Zeilen
Ich habe zwar den Ordner "platformio-pkg-ldscripts-master" mit auf dem Rechner in einer anderen Partition, ich glaube aber nicht, dass der Atom Editor den ganzen Rechner danach durchsucht.
-
-
wie unterschiedlich es sein kann, alle Sonoff POW die ich bis jetzt bestellte, hatten ab Werk schon 4MB und deswegen habe ich für die Basics genau diese Flash-Speicher bestellt, welche auch im POW mit 4MB ab Werk verbaut sind.
Den Sonoff Touch mit ESP8285 kann man nicht so einfach auf 4MB aufrüsten, weil da der Speicher im Chip mit ist, da hat premo einen Link gepostet, wo es erklärt steht.
Man könnte beim Sonoff Touch aber den ESP8285 gegen einen ESP8266 tauschen, die Arbeit wird aber in keinem Verhältnis stehen, neben dem richtigen Werkzeug braucht man noch die richtige Belegung und dann noch die 4MB Speicher...
-
300° Heißluft zum Ablöten und 300° Lötkolben zum Auflöten, ich kaufe aber auch gerne für wenig Geld, durch Löten beschädigte Sonoffs an
-
das sieht nur so aus, wegen dem Lötfett und den Versuchen wieder eine Verbindung herzustellen. Er hat hat den Chip auf dieser Seite abgerissen, als er ihn auf der anderen Seite hochhebelte und da hing dann etwas Leiterbahn/Verbindungen mit am Chip
-
genauso machte es mein Nachbar auch und dann klingelte er bei mir, weil dann doch mehr ab war als notwendig
-
ich bin für 2. und wenn möglich dort auch dann eine Möglichkeit für eine Kalibrierung mit anbieten
-
Iche die findest Du alle hier https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases
-
Huhu Oggy1 und co,
darf ich eure infos und bilder für eine tasmota wiki seite benutzen?
oder hat jmd von euch hier selbst lust einen wiki artikel zu schreiben?
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/_new
Hab mir jetzt auch ma Flash Speicher bestellt
Wer fragt darf diese natürlich verwenden und von Dir bekommen wir doch auch viel zurück
Ob sich die Umrüstung zurzeit aber lohnt? Die Tasmota Firmware ist ja wieder kleiner geworden, ich konnte meine Sonoff Touch ab Firmware 5.11.1j jetzt wieder ohne sonoff-minimal.bin flashen und die haben ja nur 1MB.Wichtig bei meinen Bildern, ich habe immer die störende LED ausgelötet, die Einbaurichtung sollte man sich aber vor dem Auslöten markieren, ansonsten leuchtet diese dann rot, ansonsten nehme für das WikI was nötig ist, ich habe zz dafür weniger Zeit, mache noch mit meiner Waschmaschine + POW Kalibrierung (wo ich einfach nicht weiter komme, wie das genau gehen soll) + DECT200 + Telegram +++ rum und dazu jetzt noch mit der, über jeden Schalter, dimmbaren BLAUPUNKT A60 LED 10W 3STEP, wie man die am besten schalten kann...