Hallo Joerg,
vielen herzlichen dank auch Dir noch mal für diese ausführliche Antwort.
Ich bin ehrlicherweise sehr verwundert, dass ich scheinbar einer der ersten bin, die auf die Idee kommen, das umzusetzen
Daher war für mich der Aufwand der Umsetzung so wohl auch nicht erwartet, was aber nicht tragisch ist:
To use rules, use the System#Save trigger. This will be executed just before the device goes into deep sleep.
Für Verhalten/Aktionen beim Systemstart hast du den Trigger on system#boot do .... endon.
Für dauerhafte Variablen hast du mem1 bis mem5; für Laufzeitvariablen var1 bis var5.
System#Save trigger => hab ich bereits gelesen und für meine Testversuche bereits eingebunden
system#boot etc ebenso.
Wo ich Verständnisprobleme habe ist, sind die Sachen mit mem1-5 und var1-5 aber auch da hilft wohl nur lesen lesen lesen , bis ich es irgendwann doch richtig verstanden habe.
Aber wer FHEM einsetzt, ist doch eher ein Hardcore-Hausautomatisierer, dachte ich bislang. Über das von FHEM verwendete PERL wird man doch jede Menge machen können.
Genauso ist es ja. Ich kenne mich mit FHEM und Perl relativ gut aus und kann so hier schon recht viel umsetzen. Daher ist für mich der Weg den ich oben bereits genannt hab:
->deepsleep->aufwachen->Normaldurchlauf->"AWAKE" an Fhem melden -> von Fhem den Wunschzustand zugesandt bekommen -> erst nach Erhalt dieser weitermachen ->Fhem "SLEEP" melden -> und dann erst wieder in Deepsleep landen
Das in FHEM umzusetzen erfordert allerdings auch einiges an hin und her springen (so mein bisheriges Verständnis dafür). Daher hatte ich gehofft, dass es irgendwie eine Möglichkeit gibt ein MQTT Befehl abzufragen / lesen und nicht nur zu senden.
Vielleicht hängt sich noch jemand mit ran, der das schon mal gemacht hat ..... in der Zwischenzeit werde ich einfach mal weiter lesen gehen.
Danke Euch beiden bis hierhin schon mal
Grüße
Andreas