Sorry, vergessen zu erwähnen, das ich die Rolle jeweils mit Rule1 1 und Rule2 1 aktiviert habe.
Habe nur vorhin die Rules nochmal übertragen um die Ausgabe zeigen zu können ...
Sorry, vergessen zu erwähnen, das ich die Rolle jeweils mit Rule1 1 und Rule2 1 aktiviert habe.
Habe nur vorhin die Rules nochmal übertragen um die Ausgabe zeigen zu können ...
Meine erste Rule sieht so aus:
rule1 on system#boot do publish2 homeassistant/tag/%macaddr%_tag/config {"topic":"tele/%topic%/SENSOR","value_template":"{{value_json['PN532']['UID']}}","device":{"connections":[["mac","%macaddr%"]]}} endon
Die Ausgabe der Console sieht dann so aus:
RUL: Stored uncompressed, would compress from 200 to 166 (-17%)
RSL: RESULT = {"Rule1":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":200,"Free":311,"Rules":"on system#boot do publish2 homeassistant/tag/%macaddr%_tag/config {\"topic\":\"tele/%topic%/SENSOR\",\"value_template\":\"{{value_json['PN532']['UID']}}\",\"device\":{\"connections\":[[\"mac\",\"%macaddr%\"]]}} endon"}}
Die zweite Rule hab ich so angelegt:
rule2 on system#boot do publish2 homeassistant/tag/%macaddr%_tag/config {"topic":"tele/%topic%/SENSOR","value_template":"{{value_json['RDM6300']['UID']}}","device":{"connections":[["mac","%macaddr%"]]}} endon
Und die Ausgabe sieht dann so aus:
RUL: Stored uncompressed, would compress from 202 to 168 (-17%)
RSL: RESULT = {"Rule2":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":202,"Free":309,"Rules":"on system#boot do publish2 homeassistant/tag/%macaddr%_tag/config {\"topic\":\"tele/%topic%/SENSOR\",\"value_template\":\"{{value_json['RDM6300']['UID']}}\",\"device\":{\"connections\":[[\"mac\",\"%macaddr%\"]]}} endon"}}
Im HomeAssistant wird dann aber immer nur der, der unter der Rule1 eingesetzt ist ausgewertet.
Moin, ich habe mir mit einem ESP8266 mit Tasmota einen RFID Leser gebaut. Als Leseköpfe habe ich daran einen RDM6300 und einen PN532 angeschlossen.
Das ganze Auslesen lief bisher per MQTT auf meinem ioBroker super.
Nun habe ich mal ein HomeAssistant System aufgesetzt und dakommt mir das nicht per MQTT richtig an.
Ich habe dann nach dieser Seite meinem Tasmota eine "Rule" vergeben: https://blakadder.com/tasmota-tags/
Das klappt auch, nur kann ich immer nur einen der beiden Leseköpfe auswerten mit der Rule. Selbst wenn ich rule1 mit dem publish2 Befehl einen Lesekopf zuordne und mit rule2 den zweiten publish2 Befehl für den anderen Lesekopf vergebe wird immer nur einer ausgelesen.
Kann ich den publish2 immer nur einmal vergeben? Könsnte man dann beide Auswertungen in eine Rule huneinbekommen?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe dankbar
Hi, ich habe mir ein paar Rolloschalter von Anccy gekauft =>https://templates.blakadder.com/anccy-relax.html
Da das Modul darin nicht zu flashen war, haben ich mit neue ESP8266-Module da eingelötet und die mit Tasmota bespielt.
Das ganze klappt auch super.
Das Problem ist nur, dass bei längerem Betrieb der Schalter irgendwann die Einstellung vergisst.
Gerade konnte man das Rollo noch rauf- und runterfahren und dann geht keine Funktion mehr.
Mache ich den Schalter dann Stromlos (kann auch mehrere Versuche dauern) hat er die Einstellunegn plötlich wieder da und es läuft wie immer.
Das blöde ist nur, dass das bei allen Rolloschaltern die ich habe unregelmäßig auftritt.
Ist bei dem Schalter was bekannt, das der das vergisst? Oder gibt es einen Grund warum das so ist?
hab ich auch so eingestellt
Das ist bei mir so eingestellt:
"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":39,",......
Was müsste man denn ändern? Bzw. woran liegt es denn, dass das Modul "verschwindet"?
An meinem ESP8266 habe ich mir einen RFID (RDM6300) und einen NFC (PN532) angeschlossen.
Beides über die aktuelle Tasmota Software 12.4.0 eingerichtet und es läuft soweit.
Unregelmäßig alle paar Stunden verschwindet der PN532 aber aus der Anzeige und wird dann auch nicht mehr ausgelesen.
Erst nach Neustart ist er wieder da und funktioniert.
Habt ihr eine Idee, warum der immer rausgeschmissen wird? Gibt es da eine Lösung für?
Im Moment resette ich den ESP8266 jede Stunde einmal damit ich damit arbeiten/testen kann.
Links mit dem Fehler - rechts nach Reset wieder OK:
Hi, hab auf meinem ESP32-CAM die Tasmota V9.3.1.1. Daran habe ich einen RCWL-0516 angeschlossen. Läuft soweit (fast) stabil. Nur habe ich da ein paar Fragen zu:
1.
Wenn ich mir die Webseite meiner ESP32-CAM anzeigen lassen, friert das Bild immer nach30-50 Sekunden ein. Der Schaltvorgang wird aber weiter richtig signalisiert.
Ich muss dann immer die Seite aktualisieren damit das Bild wieder läuft. Habt ihr das auch so?
2.
Bei meinem RCWL-0516 habe ich die Reichweite reduziert und er funktioniert soweit dass er Bewegung anzeigt. Nur habe ich häufig Fehlauslösungen wen keine Bewegung stattfindet.
Nutzt den vielleicht auch jemand und hat nen Tip für mich?
3.
Ich wollte an dem ESP32-CAM nun noch meinen RFID "RC522" anschließen. Das bekomme ich aber nicht hin. Bei meinem ESP8266 musste ich Tasmota hiermit neu Kompilieren -> Tasmota
Geht das bei der "tasmota32" Software auch? Falls "ja" wie?
OK, dann muss ich das noch machen
Und der neue Datenpunkt "Shutter1" wird dann unter "In Arbeit Zustand" eingetragen?
Also so? :
Objekt ID = shutterposition1
In Arbeit Zustand = Shutter1
Moin, ich habe die aktuelle Tasmota Version auf meinem Sonoff T0EU2C drauf und steuere meine Rollos nun auch per VIS im iobroker.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei meinem Rollo-Widget die Datenpunkte richtig eingetragen habe. Steuern kann ich, aber die Position im Bild wird mir nicht richtig angezeigt.
Unter "Objekt ID" und unter "In Arbeit Zustand" habe ich jeweils den Datenpunkt "shutterposition1" eingetragen. Unter "Min:" eine 0 und unter "Max" eine 100.
Ist das soweit richtig?
Das kann sein Auf alle Fälle lernt man nie aus ... und nun klappt es auch so wie ich es wollte
Danke nochmal für die Infos und Hilfe.
So, hab mal einiges "rausgeschmissen" und das File ist nur noch 476kb groß
Aber der T1 will nicht. Es kommt immer noch die Meldung "Upload Failed" und "Upload buffer miscompare".
Da ist irgendwie noch der Wurm drin
Edit: Hab jetzt mal die "sonoff-minimal.bin" drüber installiert und dann konnte ich mein File updaten
Jetzt hab ich den Schieber und kann erstmal weiter testen.
Danke für die Info mit den max. 500kb. Das war schon ein Schubser in die richtige Richtung
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht mit dem #define USE_SHUTTER
Hab jetzt versucht, per Arduino die SW neu zu kompilieren und per UART einzuspielen. Aber wie schon geschrieben, irgendwie stäubt sich der Schalter was anzunehmen Arduino will einfach keine Verbindung mehr herstellen.
Hab jetzt einmal versucht über Arduino die SW neu zu kompilieren und als .bin u speichern. Das macht er auch und ich habe ein 586kb großes File.
Wenn ich nun über den Schalter ein "Firmware Upgrade" mache und meine .bin installieren will, kommt leider immer "Upload buffer miscompare".
Könnte man die aktuelle SW nicht mit "USE_SHUTTER" als .bin herunterladen?
Hi, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte meine Sonoff T1EU mit ESP8285 Chip auch mit eurer Hilfe flashen. Die nutze ich jetzt für meine Rollladensteuerung
Nun aber zu meinem "Problem".
Ich hatte mir von hier "https://github.com/arendst/Tasmota" die V6.7.0 als zip heruntergeladen und per Arduino auf meinen T1 Schalter installiert.
Das klappte nach ein paar Anläufen auch und ich habe dann die Schalter über die Konsole per "interlock 1" die Schalter gegeneinander verriegelt.
Jetzt habe ich gesehen, dass in der 6.7.0 auch die FUnktion "blind and shutters" nutzen kann. Also hab ich "SETOPTION80 1" eingegeben und resettet, aber der Slider kommt bei mir nicht.
Hab dann über die Konsole einmal "reset 5" gemacht und dann über die Updatefunktion auf die 6.7.1 upgedatet (das hier war der Link: http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff-DE.bin ).
Hier habe ich dann auch erst wieder den Schalter ausgewählt (Sonoff T1 2CH), dann in der Konsole den Befehl "interlock 1" und "SETOPTION80 1" eingegeben, Schalter neu gestartet, aber es kommt bei mir kein Slider. Und wenn ich irgendwas mit "Shutter" in der Konsole eingebe kommt soetwas:
CMD: ShutterOpenDuration 24
RSL: stat/T0/RESULT = {"Command":"Unknown"}
Jetzt habe ich hier (https://github.com/arendst/Tasmot…d-Roller-Shades) gerade gelesen, dass man in der "user_config_override.h" noch das hier setzen muss und dann neu kompilieren muss:
#ifndef USE_SHUTTER
#define USE_SHUTTER // (+6k code)
#endif
Ist das mein "Problem" dass der Slider nicht kommt? Oder würde durch "SETOPTION80 1" genau das aktiviert?
Hab versucht das so neu in den Schalter zu flashen, komme nu aber mit meinem Arduino da irgendwie nicht mehr drauf
Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen ?
Schönen Gruß
LotharF