Beiträge von Roi

Nochmals danke für Deine Antwort!

Ich Trottel könnte nun natürlich von oben nach unten alles lesen und verstehen und nicht direkt losrennen. ;)

Denn klar, mit den von Dir optimierten Regeln (ich Trottel habe erst nicht geblickt, dass ich ja "on X do" hintereinander schreiben kann) wäre alles natürlich direkt so mit dem Standard Tasmota möglich gewesen.

So habe ich den geilen Online Compiler natürlich erstmal ausprobieren müssen und auch erfolgreich anwenden können. Dazu sollte man aber wissen, dass SUPPORT_IF_STATEMENT von USE_EXPRESSION abhängig ist. Zumindest gab es ohne USE_EXPRESSION Fehlermeldungen beim Compilern. Und genau diese Fehlermeldung gab es bei meiner lokalen Ardiuno Umgebung auch, lag also nicht daran. Mist, hätte also gestern schon ohne die Onlinevariante ne Firmware haben können. Aber ich glaube, ich bleibe bei online, muss ich lokal schon nichts pflegen. Daher danke für den Tipp - man sollte doch hin und wieder in die Footer schauen!

Habe nun die Sache mit IF ELSE schick am Laufen (ich kann kurz und lange einschalten und jederzeit wieder ausschalten - also genau das, was ich wollte) mit folgenden Regeln:

Rule1 on Power1#State=0 do Mem1 0 endon on Power1#State=1 do Mem1 1 endon on Rules#Timer=1 do Power1 off endon

Rule2 on Switch1#State=2 do if (Mem1==0) backlog Power1 on; RuleTimer1 120 else Power1 off endif endon

Rule3 on Switch1#State=3 do backlog Power1 on; RuleTimer1 600; Power1 3 endon

Frage: Wenn ich nun ein OTA Update aus dem Internet mache, sind dann die IF ELSE Statements wieder ungültig? Vermutlich schon nehme ich an?

Viele Grüße,

Roi

Danke für die Infos. Und auch die Impression, die Rule(s) auszuschalten bei einem bestimmten Ereignis. Aktuell schauen die Rules bei mir nun so aus:

Rule1 on Switch1#State=2 do backlog Power1 on; RuleTimer1 120 endon on Rules#Timer=1 do Power1 off endon

Rule2 on Switch1#State=2 do backlog Power1 off endon

Rule3 on Switch1#State=3 do backlog Power1 on; RuleTimer1 600; Power1 3 endon on Rules#Timer=1 do Power1 off endon

Rule4 on Power1#State=0 do Rule1 1; Rule2 0 endon on Power1#State=1 do Rule1 0; Rule2 1 endon

Würde super funktionieren, wenn ich 4 Rules hätte. Mist...

Spontane Idee?

Das Thema Scripte ist halt das gleiche Thema wie IF ELSE. Dazu muss ich ein eigenes Image machen für den Shelly. Oder hat da jemand ein passendes Image vorliegen? Und verlier ich da die anderen Einstellungen, die ich schon gemacht habe?

Danke für den Link zu dem Thread, da werde ich beizeiten reinschauen, wenn ich mich wieder mit dem Thema befasse. Shelly 1 ist im Zulauf, experimentieren kann ich allerdings auch mit dem Basic.

Das ist nun passiert. Habe dort kommentiert und meine aktuellen Regeln dort eingestellt. Vielleicht hilft's und vielleicht hat jemand für mich ja auch noch Ideen. Würde das Licht gerne auch wieder vor Ablauf der Timer ausschalten können über die Taster.

Ich schreib hier mal, was ich bisher mit den Regeln gemacht habe. Bei mir ist die Ausgangslage ein Shelly 1, der einen Eltako ersetzen wird. Und zwar für das Licht im Treppenhaus. Hier sind verschiedene Taster verteilt. Dazu ist der aktuelle Stand der folgende:

Code
    SwitchMode 6
    SetOption32 20
    BlinkCount 1
    BlinkTime 2

Rule1 on switch1#state=2 do backlog power1 on; RuleTimer1 120 endon on Rules#Timer=1 do power1 off endon
    Rule1 1

Rule2 on switch1#state=3 do backlog power1 on; RuleTimer1 600; power1 3 endon on Rules#Timer=1 do power1 off endon
    Rule2 1

BlinkCount und BlinkTime sind hier, wo es eher um die Regeln geht, eher nebensächlich. SwitchMode allerdings nicht, da nur SwitchMode 5 und 6 einen Long Press bieten. SetOption32 setzt die Zeit, die ein langer Druck gehen soll, in dem Fall 2 Sekunden.

Und die Regeln, gut... Drückt man kurz, passiert Rule 1. Drückt man lang, passiert Rule 2.

Rule 1 setzt den Timer 1 auf 120 Sekunden und macht nach den 120 Sekunden das Licht wieder aus.

Rule 2 setzt den Timer 1 auf 600 Sekunden (so kann man auch nach einem kurzen Drücker mit einem langen Drücker die längere Zeitspanne aktivieren), lässt das Licht einmal kurz blinken zur visuellen Bestätigung und macht dann nach 600 Sekunden das Licht wieder aus.

Soweit, so gut. Nun kann man die Regeln auch zusammenfassen zu einer, das ist mir klar. So fand ich's allerdings erstmal übersichtlich.

Leider ist es mir nicht gelungen, mit den Bordmitteln (also standardmäßig kein IF ELSE möglich) das besser hinzubekommen. Denn eigentlich hätte ich gerne, dass die aktuellen Regel 1 nur ausgeführt werden kann, wenn das Licht im Moment ausgeschaltet ist. Denn dann könnte ich mit einem kurzer Drücker das Licht sowohl bei aktivem Counter 120 und auch 600 (von Regel 2) wieder abschalten. Dazu brauche ich irgendwie IF ELSE, denke ich zumindest. Heißt Tasmota mit der Option #define SUPPORT_IF_STATEMENT zu kompilieren...

Oder hat da jemand ne bessere Idee? Auch generell? Habe mich die Tage erstmalig mit den Regeln befasst und das mag daher noch ziemlich simpel und primitiv sein. ;)

Danke und viele Grüße,

Roi

Wenn Du schon Erfahrung mit Tasmota hast und das eh bei Dir läuft, dann auf alle Fälle Tamota.

Bei Tasmota gibts Optionen mit Push und long Push für angeschlossenen Taster, damit bekommst das selbe Schaltverhalten wie beim Eltako auch. Hab ich bei mir allerdings nicht im Einsatz.

Dazu gibts aber auch gerade ein aktuellen Thread hier.

Ich denke, ich werde dann wirklich bei Tasmota bleiben. Mit den Regeln für Toggle und Long Press habe ich bereits mit einem Sonoff Basic rumexperimentiert. Dh x Sekunden "ON" wenn kurz gedrückt (Toogle) und y Sekunden (mehr als x) "ON" wenn Long Press. Das hat grundsätzlich schonmal ganz gut funktioniert. Hat man in einem vom beiden Modi nochmal kurz gedrückt, ging der Basic direkt auf "OFF".

Am besten wäre es, wenn ich noch eine Notification hinbekommen würde, also kurzes Blinken des Lichts, wenn der kurze Zeitraum kurz vor'm Ablaufen ist (sodass man ggf mit einem weiteren kurzen Drücker verlängern kann - aber was ist dann mit dem bisherigen Verhalten, dass kurz wieder ausschaltet?) sowie auch ein Blinken, wenn ich innerhalb eines kurzen Zeitraums den langen Zeitraum aktiviere. Aber da gab es glaub sowas wie Power Blink oder so, muss nochmal genau schauen. Auch wäre es nett, wenn ich im langen Zeitraum mit einem weiteren Long Press auf den kurzen Zeitraum zurückkommen würde ohne das Licht vorher abschalten zu müssen.

Da kann man sicherlich einiges machen.

Danke für den Link zu dem Thread, da werde ich beizeiten reinschauen, wenn ich mich wieder mit dem Thema befasse. Shelly 1 ist im Zulauf, experimentieren kann ich allerdings auch mit dem Basic.

Danke für die Info. Glaube, es wird schon auf den Shelly 1 rauslaufen, auch aus Kostengründen.

Die Original Firmware, hm. Ich hab hier halt zig Komponenten mit Tasmota und ich möchte das Ding an openHAB anbinden. Habe mich mit der Original Firmware aber nie beschäftigt. Daher kurze Frage: Einfacher oder schwieriger als mit Tasmota, die Eltako Programmierung zu kopieren? Anbindung an openHAB, beispielsweise mittels MQTT, auf die gleiche Art und Weise wie ich es in den vielen Tasmotas schon eingestellt habe, ebenso möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell damit, wie ich mein Treppenhauslicht smart machen kann. Aktuell tut hier ein Eltako TLZ12-8plus seinen Dienst. So kann ich das Licht für eine gewisse Zeit (2 Minuten) durch einen kurzer Tasterdruck oder mit einem längeren Tasterdruck auch längere Zeit (glaube 2 Stunden) einschalten. Es gibt mehrere Taster auf zwei Stockwerken und es werden insgesamt zwei Deckenlampen damit betrieben. Anstelle oder gerne auch mit dazu soll ein Sonoff Basic kommen, über den ich den aktuellen Status des Lichts (an, aus) sehen sowie das bei Bedarf (ab)schalten kann. Schalten ist sekundär, der Status ist für mich die entscheidende Funktion.

Eines vorab: Ich bin kein Elektriker, die wenige Ahnung würde mich spätestens im weiteren Verlauf des Posts outen. Heißt, dass ich zur Installation meinen Elektriker kommen lasse. Da dieser aber wenig Ahnung von den Sonoff Komponenten und den Sachen drumrum hat, will ich das eigentlich alles vorbereiten. V.a., weil es auf dem Sonoff ja auch noch etwas zu programmieren/einzustellen gilt.

So... Der Eltako TLZ12-8plus ist aktuell (nur) an den unteren vier Anschlüssen verkabelt, also links L und N und rechts 3 und 4. Bei L und N messe ich 230V, das verstehe ich. Bei 3 und 4 habe ich 130V AC gemessen. Das verstehe ich schonmal nicht. Aber gut. Nun habe ich über Google hier und dort etwas von diesen Koppelrelais gelesen, auch gibt es ja eines von CREATIONX. Vermutlich wird man das Koppelrelais zwischen GPIO14/GND und den beiden Kabeln, aktuell am Eltako rechts auf 3 und 4, hängen.

Wo ich mit noch weniger Ahnung grüble ist, wie diese Taster und die Lichter verschaltet sind. Dh wie ich das alles zusammenschalte, ist für mich aktuell noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Immerhin, ich habe mich ein wenig mit den SwitchModes des Sonoff sowie den Rules beschäftigt. Da scheint einiges zu gehen und es könnte genau das sein, was ich nachher brauche um das Thema zum laufen zu kriegen.

Aber grundsätzlich ist, dass ich die Schaltung verstehe.

Freue mich auf Feedback und erstmal viele Grüße,

Roi

PS: Sollte hier ein anderes Device als der Sonoff Basic besser sein, nehm ich dieses. Kein Probleme. Denke da an den Sonoff Mini oder auch einen Shelly.