Beiträge von jaddel
-
-
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Virtuellen Schalter hinzufügen über den man die LEDs separat schalten kann. Ist das irgendwie möglich?
{"NAME":"Gosund SP111","GPIO":[56,0,57,0,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":18}
-
-
-
Doch, darüber gibt es eine Möglichkeit das Relais zum "Schweigen" zu bringen.
Hat aber den Nachteil, dass bei MQTT Ausfall das Relais doch wieder schaltet.
Andere Möglichkeit -> Stichwort: virtuelles Relais
Dem Schalter 1 wird ein GPIO mit Relay1 zugeordnet,
mit dem das eingebaute Relais NICHT verbunden ist.
Relay2 wird mit dem tatsächlich vorhandenen Relais verknüpft,
das kann dann immer noch per WebUI ein/aus-geschaltet werden, falls gewünscht.
Dafür wird einfach das Shelly1 Template geändert z.B.:
{"NAME":"ShellyFB","GPIO":[0,0,0,0,22,82,0,0,0,0,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":46}
Damit schaltet dann das Relais nicht mehr mit dem Schalter und kann in ioBroker
über Power1/Switch1 oder in Tasmota über WebSend mit Rule weiter verknüpft werden.
'Immer AN' vom Relais wäre für mich unnötiger Stromverbrauch (~0,3W),
Lampendraht auf L klemmen...
LG
hmm, irgendwie hab ich nur noch power zur Auswahl, dass liegt aber glaube ich an dem letzten Tasmota update.
Bildschirmfoto 2019-12-05 um 21.27.11.png
Wie genau läuft das jetzt mit der Rule, ich würde gerne einmal verstehen, was genau die Rule macht?
-
-
-
-
-
So ganz kann ich Dir nicht folgen.
Du willst quasi den Shelly einfach blind hinter den Schalter packen und damit die Tasmota Lampe fern steuern?
Wenn ja dann brauchst dazu nur ne simple Rule in dem Schema:
Rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 OFF endon
Die IP durch der der Lampe ersetzten und fertig.
Oder ist das an der Wand ein Taster?
Wenn ja, muss der noch auf switchmode 3
ok, vmtl war ich auch einfach schon zu lange am basteln und Gedanklich nicht mehr ganz auf der Spur.
Wie genau muss die Regel aussehen, wenn ich die Verknüpfung später im Iobroker machen möchte?Trag ich dan die Ip vom Iobroker ein?
-
-
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QN1ZK1Q/Bildschirmfoto-2019-12-01-um-14-18-38.png]
Ich möchte folgendes über die Console auf dem Shelly direkt konfigurieren.
Die der anliegende Strom wird permanent durchgeschaltet auch wenn der physische Schalter welcher mit dem Shelly verbunden ist geschaltet wird.
Aktuell wird immer das Relay mit geschaltet.
In MQTT werden mit folgende Werte Angezeigt Power, Power1 und Swicht1. Welche Bedeutung haben diese?
Wenn ich nun den Physischen Schalter bediene müsste vermutlich Swicht1 oder Power1 sich ändern (true/false), diesen Wert möchte ich dann in Iobroker weiter verwenden.
Wie geht das? -
-
Hallo Zusammen,
ich bin seit einer ganzen Weile am rumspielen aber irgendwie komme ich zu keine befriedigenden Ergebnis.
Angeschlossen: Schema: Ein/Aus Schalter
Lichtquelle: Tasmota 7 Smartbulb
Ziel: Wenn der Lichtschalter betätigt wird, bleibt das Shelly Relay eingeschaltet und der Wert Switch1 (True/False) ändert sich, so dass ich den Shelly quasi als Fernbedienung für meine Smartbulb nutzen kann.
Leider werde ich hieraus einfach nicht schlau: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Buttons-and-Switches
Kann mir jemand die nötige Kombination geben und die Funktionsweise erklären?
Danke.
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne für die Aoycocr GU10 LED Bulb ein Template erstellen. Gibt es hierzu eine gängige Vorgehensweise?