Is nur ne schwarz Matte Folie ? is der Orginal Sonoff Touch
Kann jederzeit wieder entfernt werden und Funktion is genau wie Standard
Is nur ne schwarz Matte Folie ? is der Orginal Sonoff Touch
Kann jederzeit wieder entfernt werden und Funktion is genau wie Standard
off-Topic
der Sonoff touch passt natürlich nicht in den Rahmen
fällt aber nicht groß auf weil der future linear rahmen eben auch Viereckig ist ![]()
Einbau Sonoff Touch in vorhandene Unterputzdosen Combi is nicht ohne weiteres möglich da man die dosen normal nur mit paar Millimeter Abstand einputzt. hab bis mir halt die Unterputzdosen angespasst
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/530a6e-1515330836.jpg]
habs nun über ein Dummy script gelöst so kann man bei Alexa an und aus schalten.
das einzige Problem wo ich nun noch habe ist das Alexa natürlich nicht mitbekommt wenn manuel einschaltet wurde und reagiert dann nur mit an Befehl. kann ich das noch irgendwie ins script einfügen?
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d3c868-1515328201.jpg]
off-topic
beim meinen Schalterprogramm fällt der Sonoff Touch garnicht weiter auf hab Busch Jäger Future Linear in Schwarz Matt. Musste nur die Farbe vom Sonoff Touch ändern in Schwarz Matt was aber kein Problem war
2x Sonoff Touch schaltet normales eltako Stromstossrelais auf A1/A2 N (Neutralleiter) und auf Schlieserkontakt 1/2 (Kontakt 1 befindet sich L (Phase) Kontakt 2 Lampe). Somit schaltet das Relais bei jeden Impuls egal von welcher Stelle an. Wie oben geschrieben reagiert alexa halt nur wenn ich sage schalte ... an und bei schalte ... aus macht alexa nix weil der State natürlich nach 3 Sekunden wieder auf false geht
Installiert is ioBroker und JavaScript hab schon mit Blockly rum gespielt aber bekomm es nicht hin
nein der Sonoff Touch is direkt auf Impuls gestellt
So habs nun einfach auf Taster umgebaut. Jetzt hab ich bloß das Problem das natürlich beim anschalten nur für 3 sec der Status auf true gesetzt wird und somit ich bei alexa immer sagen muss schalte ... an. Kann ich das irgendwie mit Script lösen das alexa auf schalte .. aus reagiert? Find auf Google irgendwie nix was funktioniert.
Ah okay danke werd's mir Mal anschauen
das mit Basic + Koppelrelais bzw gpio 14 zu nutzen hatte ich mir auch überlegt, aber da leider 80% meiner Unterputzdosen noch die guten alten flachen sind dachte ich mir ne das is der touch einfacher zu installieren und ohne dreck ![]()
problem hab ich schon behoben
hab dem schalter gelöscht und mal den Adapter neu gestartet
Software hab ich die tasmota 5.10.0 muss mir mal ein update auf Version 5.10.0a basteln.
wofür ne Wechselschaltung hast schon recht ansich braucht man keine
mir gehts nur darum das ich auch noch mal von meinen Schaltstellen schalten können möchte, Technik spinnt ja auch gerne mal ![]()
könnte auch mit beiden Touch die selbe Lampe schalten möchte bloß nicht das dann immer auf beiden Schalt Ausgängen Spannung anliegt ( theoretisch auch kein Problem da es ja die selbe Phase ist). daher dachte ich vielleicht geht das auch per script wenn einer der beiden sagt an geht der andere aus und anders rum quasi wie eine Wechselschaltung. aber sollte das nicht möglich sein bauen ich halt ein Stromstoßrelais in die Unterputzdose ein und schalte per Implus dann gibts halt nur Licht X an und keinen direkten aus Befehl.
hi leute,
hab nicht so den plan von scripts und komm nicht weiter ![]()
ist es möglich ne art Wechselschaltung mit 2 Sonoff TOUCH zu machen per script wo sich die Schalter gegenseitig an und aus schalten?
vielleicht könnte ihr mir auch gleich bei was anderen helfen
bei immer den selber Sonoff Touch erhalte ich die Meldung Unknown applianceId: sonoff_0_Sonoff-Schalter-WZ-1_POWER bei jeden Schaltvorgang von alexa. bei keinen anderen gerät is das der fall
Alles anzeigen~~~ device acknowledged our action request (seq 1514479967139) with error code 0
Sending file: /ota/image_user2-0x81000.bin
200 GET /ota/image_user2-0x81000.bin?deviceid=10000af640&ts=1191391529&sign=7f01f05724bfa79fd6d6a9dbcedf6c4cdf9d7619bb285eb2e82adf0b7527eb81 (192.168.2.109) 187.51ms
<< WEBSOCKET INPUT
<< {
"error": 404,
"userAgent": "device",
"apikey": "20d91300-8486-4efa-b889-399a4282a82f",
"deviceid": "10000af640",
"sequence": "1514479967185"
nice geschafft geflasht wurde ein Sonoff Dual via Ota
beim error half sonoty.py mit --slowstream starten
~~~ device acknowledged our action request (seq 1514479967139) with error code 0
Sending file: /ota/image_user2-0x81000.bin
200 GET /ota/image_user2-0x81000.bin?deviceid=10000af640&ts=1191391529&sign=7f01f05724bfa79fd6d6a9dbcedf6c4cdf9d7619bb285eb2e82adf0b7527eb81 (192.168.2.109) 187.51ms
<< WEBSOCKET INPUT
<< {
"error": 404,
"userAgent": "device",
"apikey": "20d91300-8486-4efa-b889-399a4282a82f",
"deviceid": "10000af640",
"sequence": "1514479967185"
jemand ne idee? sonst soweit alle super bis jetzt
kein Ahnung was es nun war aber ist irgendwie weg. vielleicht lag es an Chrome selber
Hab den selben Controller noch im org Zustand schon eine Lösung gefunden? Meiner verliert mit org Firmware immer die WLAN Verbindung
wps am router hab ich immer aus
stell lieber alles immer selber ein
hab grade gesehen hatte die beiden Sonoff touch auf WPS config eingestellt. kanns es daran liegen ?
dann versuch ich mal auf Retry umzustellen. geht schon wieder los das sich Chrome Seiten nicht ganz aufbauen muss dann erst wieder Neuladen und dann is Seite voll da
hab bis jetzt nur 1x Sonoff Basic am laufen und 2x Sonoff Touch. (geplant bzw bestellt sind weitere)
ausgebaut hab ich die zum testen noch nicht hab vorhin mal fritzbox neu gestartet seit dem war nix mehr komischer weise.
laufen alle über die fritzbox der Asus AP ist bislang nur fürs Samsung 5.1 multiroom system welches zwingend ein stabiles 5ghz wlan benötigt. wobei das mit dem AP kein Problem sein sollte der is über Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden.
kann ich über die webgui in der Konsole irgendwie auf Wifi retry umstellen? oder muss ich dann neu flashen ?
oder meint ihr das es daran liegt das mein 2,4ghz und 5ghz wlan den selben namen hat ?
hi Leute,
bin neu hier und neu im Thema Smarthome Zeugs und wollte es mal testen hoffe ihr könnt mir weiter helfen :).
hab mir nun paar Sonoff teile bestellt (Sonoff Basic/ Sonoff touch und so weiter). Flashen der Tasmota Firmware 5.10.0 erst problematisch aber hab es hin bekommen ![]()
soweit alles super auf mein NAS server läuft zugleich Iobroker mit Sonoff Adapater sowie Cloud und is mit Alexa verbunden, lässt sich alles steuern per web per alexa etc.
so zu meinen Problem:
wollte gestern was auf meinen server schieben per WLAN und da viel mir schon auf das meine Übertragungsrate gesunken ist. heute viel mir dann auch auf das Seiten im Chrome langsamer laden bzw auf einmal nichts mehr geht. Muss dann auf anderes WLAN wechseln (Netzwerk mit 2 Fritzboxen und 2 Gateways) damit ich überhaupt mal wieder auf meine Fritzbox komme und Internet habe.
somit vermute ich das es die Sonoff Komponenten sind die das WLAN Problem verursachen (vor Einbau war bei meinen WLAN alles in Ordnung)
so eingestellt hab ich bei jeden Gerät:
WIFI_IP_ADDRESS "192.168.2.x"
WIFI_GATEWAY "192.168.2.1"
WIFI_SUBNETMASK "255.255.255.0"
WIFI_DNS "192.168.2.1"
STA_SSID1 "xxxxxx"
STA_PASS1 "xxxxxx"
STA_SSID2 ""
STA_PASS1 ""
WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_WPSCONFIG
rest wie mqtt server wurde über webui eingestellt.
zur Hardware:
benutze ein Macbook und Fritzbox ist eine 7490 mit 2,4 ghz und 5 ghz sowie ein Asus RT-AC51U als access point fürs 5 ghz netz.
so was könnte nun das Problem sein oder was hab ich falsch gemacht hmm