Beiträge von Frank_

tja, je mehr ich drüber nachdenke umso mehr kommt der Drang, dass ich mir einfach einen wifi-Dimmer zulege :)

Das Schaltrelais vernichtet den Projektpreis im Vergleich zu einem fertigen Wifi-Dimmer.

Für das shelly 1 hab ich sicher andersweitig Verwendung :) Anregungen gibts ja genügend im Forum.

also ich hab jetzt ein bischen rumprobiert, das relais-klicken mit ca 5 schaltungen / sec konnte ich nachbilden. ich hab aber dann in der software etwas rumgespielt und andere schaltertypen probiert, da ist das das 5x-problem nicht mehr aufgetreten. Allerdings konnte ich bei keinem Schaltertyp eine wirklich perfekte Lösung finden, sodass beide Schalttypen (Dimmer und Shelly) nicht voneinander schaltbar waren :( Aktuell bestmögliche Kombi war, den Dimmer eingeschaltet lassen und ausschließlich via shelly zu schalten (bzw. alexa). Dimmen natürlich von Hand mit dem Drehknopf. Aber kaum schaltet man den Dimmer aus, kann man via Shelly nicht mehr einschalten ... (und das erklär mal einem Kind dass es da nicht mehr ein/ausschaltet ...)

ich hab die Vorlage vom Ein-Ausschalter hergenommen und den BJ2250 so angeschlossen. Die Kontroll-Leuchte am BJ2250 leuchtet auf, Spannung hab ich auch drauf, nur lässt sich die Lampe leider ausschließlich über Shelly schalten. DANKE !!

PS: kann es vielleicht ganz banal sein, dass die Sicherung defekt wär? Dann hätt ich aber am Ausgang (Pfeil mit Welle) keine Spannung, oder?

Hallo Leute,

ich hätt heute versucht, ein Shelly1 zwischen einen Busch+Jäger 2250 Dimmer und meine Wohnzimmer Ecklampe anzuschließen. Ich hab das Modul nach Ein/Aus-Schaltanleitung mit Button-Type Edge (auch schon andere versucht) angeschlossen. Mittels Shelly-App (und auch Alexa) funktioniert die Lampe (natürlich ohne Dimmfunktion), allerdings reagiert der B+J-Dimmschalter auf überhaupt nix :(

Hat jemand einen Tipp für mich? Mir ist schon klar, dass ich mit Shelly nicht dimmen kann, aber zumindest ein- und ausschalten und den jeweilig vom Schalter eingestellten Dimm-Zustand hätt ich eben gern.

DANKE!!