Beiträge von Wolfi

Super die vier Zeilen "#define..." war die Lösung.

So jetzt kann ich mich an den umbau meiner Projekte auf script wagen.

Danke!

Das Script wird geladen da ich sofort die Änderung im Haupmenu sehe. Benutze dazu einfach ein Beispiel script aus deiner Docu.

Aber sofort nach dem Neustart ist wieder alles so wie in der sml_53 deviniert ist.

?

sunburstc

Habe ich hier einen fehler?

#define MY_LANGUAGE de_DE // German in Germany
    #define APP_TIMEZONE 99

#ifndef USE_SCRIPT
    #define USE_SCRIPT //# adds about 17k flash size, variable ram size
    #endif
    #ifdef USE_RULES
    #undef USE_RULES
    #endif

#define USE_SML_M
    #define USE_EEPROM
    #define LITTLEFS_SCRIPT_SIZE 4000

Hat es was mit dem zu tun : ??

HOW TO: TASMOTA SML

Wer die nicht notwendigen 4MB Flashspeicher eines D1 Mini oder NodeMCU verwenden möchte, kann in der PlatformIO.ini oder noch besser in der PlatformIO_override.ini die Zeile: “ -Wl,-Teagle.flash.1m.ld ” suchen und diese mit einem “;” auskommentieren und durch: “-Wl,-Tesp8266.flash.4m1m.ld ” ersetzen.

Die meisten Sonoff bzw. Shelly Hardware haben nur 1MB Flashspeicher. Deshalb ist Tasmota so programmiert, das alles auch mit 1MB funktioniert

diese Zeile kann ich bei mir nicht finden!

Wolfi

Vielleicht hilft dir das weiter: HowTo

So möchte mich nochmals bedanken für den Tipp!

Super Anleitung mein Dank an die Macher!

Konnte so schnell die Plattform (VS) installieren und mein altes Projekt Kombinieren!

Und funktioniert.

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe.

1.Scripting dauerhaft zu Speicher? (D1 mini NodeMcu mit Esp8266_12F 4MB)

Kann der das nicht oder habe ich noch einen Fehler? (configuration Speicher?)

2. Ausführliche wenn möglich deutsche Doku Scripting?

Ich muss mein altes Gaszähler Projekt Neu Kombinieren bzw. Neue .bin erstellen da Gaszähler geändert hat. (Divisións Faktor)

Leider existiert meine Arduino Umgebung nicht mehr und möchte dies Online erledigen.

(xsns_95_sml.ino) noch vorhanden)

Via: Tasmota Dev: https://gitpod.io#https://gith…-Tasmota/tree/development

• Habe ich keine Ahnung wie das Online funktioniert. (Habe nicht mal rausgefunden, wie ich das Kompilierung starte)
    • Der Umbau auf die Skript Version (xsns_53_sml.ino ) ist auch total an mir vorbei gegangen da meine Zähler Projekte ja funktionierten. (Strom,Gas,Wasser,Regen)

Wer kann mir helfen bzw. schritt für schritt Anleitungen einerseits zur Online Kompilierung : https://gitpod.io#https://gith…-Tasmota/tree/development und deren Konfiguration und umbau auf die Neuste Skript Version.

HoerMirAuf

Super Danke für deine Hilfe Punk 2 ist erledigt.

Betreff: 1. Rules gibt es eine gute Anleitung mit Beispielen am liebsten in deutscher Sprache? (Countdown Timer für S20 Steckdose)

2. Wo bringt man am besten wünsche für zukünftige Tasmota SW Änderungen an?

( intigrierter Countdown Timer mit TT/HH/MM/ss)

Hallo zusammen,

Meine Steckdosenleiste AOFO-4AC-4USB mit einem Schalter habe ich soweit mit Tasmota inklusive MQTT über iobrocker am laufen.

Folgende zwei Sachen die mich stören.

1. Kann man unter Tasmota den Schalter auf der Leiste so definieren das er nicht nur eine einzige Steckdose sondern alle vier schalten?
    2. Die 4 USB sind mit 1 / true AUS und mit 0 / false AN??

Möchte das eigentlich umgekehrt!

{"NAME":"AOFO-4AC-4USB","GPIO":[0,56,0,20,22,21,0,0,23,24,25,0,0],"FLAG":1,"BASE":18}

Kennt jemand eine Lösung?

Umstieg von FHEM auf IoBroker.

Keine Probleme hatte ich bei der Integration meines Strom (SML) Zähler von FHEM nach iobroker via Sonoff.0 Adapter (MQTT) alle Datenpunkte wurden erzeugt.

Das gleiche habe ich mit meinem Gas/Wasser Zähler probiert . Leider ohne Erfolg genau die relevanten Datenpunkte werden nicht erzeugt und fehlen. (Count)

(In FHEM funktioniert es super.)

Obwohl man im Debugmodus des Sonoff.0 Adapter sieht das die Daten Ankommen?

Was mache ich falsch ? Was ist anders als beim Stromzähler Modul.

1.       Habe beim umstellen (Test) auf Universal7 Skript beim Kompilieren folgende Fehlermeldung.

no matching function for call to 'PubSubClient::connect(char [33], char*&, char*&, char [100], int, bool, char [893], int)'

Bin leider noch recht unerfahren mit der Arduino Entwicklungsumgebung.

2.       Ist mir folgender Punkt aus der Beschreibung von „meierchen006“ nicht klar.

dazu suchen in

=>sonoff_template.h

nach Sonoff Basic

const mytmplt kModules[MAXMODULE] PROGMEM = {

{ "Sonoff Basic",

dort kannst du ihn ändern in WGS_COMBO

Komponenten:

VENTUS W174 (13, Euro)

Wemos d1 mini

NE555 als monostabile Kippstufe.

Also vom Ventus Niederschlagsmesser nutze ich nur den eingebauten Reedkontakt über ein dünnes Kabel via leer Rohr vom Garten in den Keller.

Wemos und Kippstufe in einem kleinem Gehäuse mit USB Stromversorgung im Keller.

Die monostabile Kippstufe nur weil der Impuls vom Messer zu kurz ist und den IRQ Mode habe ich nicht hinbekommen. (Noch nicht)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Der Regen von gestern hat gezeigt das es funktioniert. Werte stimmen schon sehr Gut (Vergleichs Messung)

[0]={5,'c',1,10,"Regen"}}; // GPIO5 regen counter d1

"1,1-0:1.8.0*255(@2.222," D_Regen ",mm," DJ_COUNTER ",1";