Hallo,
bin neu hier, habe aber seit gut 6 Monaten u.a. 3 Shelly 1 laufen. Alle am Netzstrom.
Das Verhalten oben hat sich bei einem der drei "entwickelt". Zu anfang war es nicht vorhanden und der Schalter hat normal funktioniert. Jetzt habe ich den Schalter rund drei Monate nicht benutzt und jetzt reagiert der Shelly nicht mehr auf ihn. Ich habe dann gemessen, es lagen rund 60 V AC an, die ich mit einem 2k2 Widerstand runterziehen wollte. Da fließen aber tatsächlich gut 2 mA und daher dachte ich, der Shelly ist kaputt. Habe einen neuen bestellt, vorher im Büro getestet und es lag keine Spannung am Eingang, auch nach mehrmaligem Neustarten. Dann unten eingebaut, wo der defekte war und siehe da, auf einmal 130 V AC am Eingang, ohne irgend ein Kabel am Eingang. Das einzige, was angeschloßen ist, sind L & N, sonst nichts, und trotzdem 130 V AC.
Habe daher nun beide Shellys in Büro geholt und siehe da, jetzt haben beide 130 V AC, auch der alte, der vorher nur 60 V AC hatte.
Also ich finde das komisch, wenn die Spannung erst nicht da ist, insbesondere an einem Eingang, an den sich nichts verloren hat, und dann später erst auftritt. Das kann doch nicht normal sein.
Es würde mich auch ehrlich gesagt nicht stören, wenn nicht immer der Schaltereingang als geschaltet erkannt werden würde. So kann ich den Shelly nämlich nicht mehr nutzen. 
Hat vielleicht einer eine Idee, was da passiert sein könnte? Was muß ich machen, um so einen Effekt zu erzeugen?
Gruß,
Christian