Hallo gemu2015,
das ist es leider auch noch nicht.
Jetzt habe ich den Effekt, das er einen mir nicht nach vollziehbaren Wert für ca. 1-2 sek im Frontend (Tasmota Webseite) anzeigt und dann auf 0 geht, und im mqtt zwar beide Attribute anzeigt, aber bei der Leistung wieder 0,00 ausgibt. Auch meine Variable p wird kurz auf diesen Wert gesetzt und springt dann auf 0.00.
Ich habe bisher noch nicht verstanden, wie der Zusammenhang zwischen der OBIS Zeile und deren Variable ist.
Beispiel beim Verbrauch "Total": Ich setze den Zählerstand in der Console mit sensor53 c1 "Zählerstand x 75" (wegen 75Imp/kWh).
Ich nehme an das dieser in der Variablen var abgespeichert wird. Zumindest bekomme mit script?var den aktuellen zählerstand angezeigt.
Dann wird bei meinem Script var der Variablen Total zugewiesen und diese wird per mqtt ausgegeben.
Bei der Leistung berechnet sich die Variable p durch die Zeit zwischen den Impulsen. Und diese weise ich der Variablen Total zu. Das klappt aber nicht. Die OBIS Zeile erzeugt irgendwas und weist dieses meiner Variablen p zu. Und das auch nur für einen kurzen Zeitraum.
Hier nochmal mein aktuelles script:
>D
var=0
tn=0
to=0
td=0
time=0
p=0
>B
->sensor53 r
>S
if chg[var]>0
then
tn=millis
td=tn-to
to=tn
time=td/1000
p=48000000/td
endif
>T
var=Strom#Total
p=Strom#current
>W
Strom Power: {m} %p% W
Impulszeit: {m} %time% sek
>J
,"STROM-Total-In":%3var%
>M
+1,2,c,0,-30,Strom
1,1-0:1.8.0*255(@75,Verbrauch:,kWh,Total,3
1,1-0:1.7.0*255(@1,Leistung:,W,current,2
#
Alles anzeigen
Oder sind die OBIS Codes im SML Treiber bestimmten vorgegeben Variablen zugewiesen? Wenn ja wo kann ich ich da nachsehen. Direkt im Quellcode des SML Treibers?
Übrigens Danke and Dich und Meierchen, dass Ihr hier im Forum soviel Unterstützung leistet.