nein
Also direkt mit 24v Adapter shelly input?
nein
Also direkt mit 24v Adapter shelly input?
Hallo,
ich hab mal ne frage !
Könnte man den Shelly 1 v.3 mit Tasmota so einstellen , daß ich 220v zum betreiben , aber in 24V Ausgang haben ?
oder muss ich schon von Anfang an mit 24V Adapter den Shelly betriebe.
Ich messe bei SW 24V habe das Magic Home(34) Modul aktiviert
L-und N an 220V
Ich hab bei mir LED Streifen mit 4 Pins
ich dachte so könne aussehen nur müsste die GPIOs noch so konfigurieren das die RGB ansteuern
-24v --->an SW
-G ---> an GPIO3
-R ---> an GPIO1
-B ---> an GPOI0
Was meint Ihr dazu ?
ja hast es eigendlich richtig verstanden !
Ich habe Smarte Rolladenschalter die nach Astrozeiten hoch und runterfahren das ist richtig.
mein Ziel ist wenn ich die Terrassentüre öffne und die Astro runterfahrzeit ist gekommen , dann soll dieser alle Rolladen runterfahren
lediglich nicht die Terrassenrolladen.
eine Reedkontakt zur erkennen ob die Terrassentüre offen oder geschlossen ist hab ich .
nur die verknüpfung.
Terrassentüre Zu ---> Terrassen Rollanden fahren nach Astro zeit runter
Terrassentür AUF---> Die Rolladen fahren nicht runter bzw. ist deaktivert.
wenn ich die terrasse schließe und es ist schon nach der Astro zeit dann fahre ich diese manuell runter.
ich hoffe ich konnte ich besser artikulieren
Hallo,
Ich versuche ein blockly zu schreiben aber komme nicht weiter.
Ziel ist
Ich hab ein Reedkontakt an der Terrassentür und will eigentlich wenn diese On ist sollen die Rolladen nicht runterfahren.
Diese fahren nach Astro Zeit hoch und runter aber irgendwie versuche ich den Reed dazu zu nutzen um diesen blockly von den Rollos bei geöffneter Terrassentür deaktiviert.
Oder notfalls fahren die runter aber nach 10sek. Wieder hoch wenn der Reed ON ist. Geht auch
Grund ist wenn man im Garten ist fahren die Rolladen runter.
So habe den widerstand aufgelötet.
Problem ist nach wie vor vorhanden.
Ich denke mal jetzt muss ich den Flash reseten.
Steht doch schon in Post 3
Wollte nochmal sichergehen ??
Ok das werde ich mal machen.
Ich hätte auch ein shelly 1 eingebaut wo es die gleichen Symptome gab
Schließlich hab ich neue sonoff angeschlossen die liefen dann eine Weile.
Hier hab ich 4,7k Widerstände also müsste ich den 3,3v mit dem GPİO3 mit dem Widerstand verbinden?
ah ok ,
ich werde mal da widerstände zwischenstecken !
Muss ich tasmota neu flashen oder reichen die widerstände
Nein, ich hab die direkt aufgesteckt.
Geht das nicht ohne widerstand.
wieviel Ω muss der widerstand haben der zwischengelötet werden soll ?
Hallo,
mein Problem ist wie Folgt.!
Ich hab 2 Sonoff in der Küche der 1 für Essbereich und der 2. Küche
Ich habe beide an GPIO3 und GRND gelötet.
Strom bekommen diese an der Gleichen Steckdose wo auch der Kühlschrank angeschlossen ist.
Irgentwan gingen die beiden nicht mehr !
Ich habe neue Sonoff genommen funktionierte eine weile und jetzt prompt nicht mehr über den Schalter wie die alten.!
Ich hab diese mal 5Min vom Strom genommen danach ging die Küche über den Schalter und über die Tasmota Oberfläche
aber der Esszimmer geht nur über die Oberfläche aber nicht über den Lichtschalter.
hat jemand ein rat warum die dinger nachkurzer zeit den geist aufgeben ?
Super, danke teste das morgen
Ich glaub ich nehme GPİO3, muss ich denn tasmota Einstellungen vornehmen?
Hallo zusammen ,
ich hab meine Garage mit Shelly 1 smart gemacht
Sonoff Basic Rademacher Garagenmotor
am Anfang wollte ich es mit den Sonoff verwirklichen was ja mit mehr aufwand verbunden ist umbau potenzialfrei hab ich mich für
den Shelly 1 entschieden den hatte ich auch da dieser ja potenzialfrei ist naja kurze rede, Ich hab den an die 12V Leitung
des Motors angeschlossen I-O auch natürlich auch die Konsole PulseTime1 10 eingegeben .
Soweit alles super , jetzt möchte ich auch sehen ob das Tor auf ist , ich hab hier ein Magnetkontakt.
Ich könnte den doch an dem GPIO0 und an GND anklemmen damit ich es im ioBroker angezeigt bekomme oder ?
eine frage hab ich da noch !
Da jetzt die Garage Smart ist , sehe ich garnicht ob diese jetzt auf ist oder Zu !
Wie kann man denn das realisieren das man es sieht ?
Hallo nochmal .....
danke an @NoitaercX , @Helfinger und @HoerMirAuf
Ich hab erfolgreich mein GaragenTor Smart gemacht für wenig Geld.!
und jetzt fasse ich alles Zusammen, vieleicht möchte ja jemand sein Garagenmotor Smart machen !
Ich hab mich für den Shelly 1 entschieden , da ich den Sonoff Basic umbauen (potenzialfrei) musste und der Shelly 1 ist schon fertig gewesen aber
das Prinzip ist der Gleiche .!
Ich habe vorher Tasmota drauf geflasht
danach in Konsole und den Befehl PulseTime1 10 eingeben fertig.!
Den Shelly hab ich an 12V angeschlossen (Jumper versetzen)somit hab ich mir ein Stecker gespart Anschluss an 220v ist natürlich kein Problem (Jumper richtig setzen)geht natürlich auch und ändert nichts.
Ich hab bei dem Shelly 1 an die Anschlüsse wie folgt angeschlossen
L(-)
N(+)
angeschlossen , und
I=an Door und
O=GRD (masse)
Damit Alexa dann auch die garage findet beachtet diesen Post
Shelly 1 als Taster zum öffnen des Garagentores
fertig.
Hallo,
jetzt wollte ich den Shelly anschließen nur mir aufgefallen das da 2 Brücken sind !
Links bei den 3 steht
Door
GND
LM.. (GND und LM ist eine Brücke)
und unten GND--IR--12V ( IR und GND ist eine Brücke
Wenn ich 12v überbrücke auf Door müsste doch eigentlich die Garage den Impuls bekommen zum fahren oder?
Anschluss an dem Shelly stelle ich mir so vor ??!!
0= Door
I=12v
SW=Door
L= 12v
N=GND
Jumper auf 12V umstellen
oder brauche ich eigentlich garnicht den O und I
ich brauchte eigentlich ja nur ein Taster oder ?
Kommst drauf an was Du an SW anschließt
Ich möchte eigentlich den Motor über WLAN ansteuern so wie mit der FFB ggf.
Also Drücken=Tor auf, nochmal drücken=Stop, nochmal=Tor zu.
na so wie Du das mit dem Sonoff schon eingezeichnet hast, I und O sind ein potenzialfreier Kontakt.
Input an 12V und Ausgang an I und O
und wenn ich 220v Eingang habe auch I und O
richtig !?
gibt es da auch noch in der Tasmota Software etwas einzustellen